Motordrehzahl bei Zapfwellenbetriebener Geräte

ems353

Mitglied
Registr.
25 Juni 2012
Beiträge
9
Hallo Gemeinde!

Ich habe einiges zu diesem Thema gefunden, jedoch keine Antwort auf mein Problem.

IHC 353. Ich betreibe einen Holzspalter( max 420 Umdr. an der Zapfwelle, lt Hersteller) und eine Kreissäge über den Zapfwellenantrieb. Ich habe bis heute jedoch keine genaue Angabe gefunden- weder hier im Forum noch in der original Betr.Anleitung- bei wieviel Motordrehzahl welche Zapfwellendrehzahl anliegt!!

Ich hoffe jemand hat die richtigen Zahlen.

besten Dank im vorraus

Gruß
 
Auf dm Traktormeter gibt es eine Stelle, meist im Bereich der Nenndrehzahl des Motors, die mit einem Zapfwellensymbol und der Zahl 540 gekennzeichnet ist.

An dieser Stelle liegen ca. 540 U/min an der Zapfwelle an. Zapfwellendrehzahl ist linear zur Motordrehzahl. Der Rest ist dann Gefühlssache zum Einstellen

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko!

Besten Dank für deine schnelle Antwort. Dies hatte ich vergessen zu erwähnen......auf dem Traktormeter gibt es genau diese Zeichen nicht!!

mmmhhh....unn nu?

Gruß
 
Hi,

und nu gehst du zu Amazon : 

Klickst du hier

bestellst dir diesen Überaus tollen Laserdrehzahlmesser und misst einfach aus was du wo anliegenhast :)

lg

Marcel

 Ps. und machst dir dann natürlich einen Strich am  Traktormeter ;) 
 
@ kruemler:

das wird aber so nicht ganz richtig sein - die 2100 u/min sind deine nenndrehzahl (die drehzahl, wo das höchste drehmoment und somit deine ganze leistung verfügbar ist). bei nenndrehzahl beträgt die umdrehungszahl der zapfwelle 540 min-1.

die nenndrehzahl für deinen 353 kenne ich aber nicht - steht in den technischen unterlagen oder kann dir vllt. hier jemand beantworten.

wenn du genau 420 u/min erreichen willst, dann kannst du auch einfach umrechnen.

1. motornenndrehzahl (schätze ich mal): 2200 u/min

2. drehzahl zapfwelle bei nenndrehzahl: 540 u/min

3. faktor: 4,07 (2200/540)

4. soll-drehzahl zapfwelle: 420 u/min

5. drehzahl, um die 420 u/min zu erreichen: 420 x 4,07 = ca. 1700 umdrehungen des motors zum betrieb des spalters!

mfg micha
 
also ich würde wenn es mich brennend interessieren tät einfach den trecker ausmachen zapfwellenkupplung ein und dann vorne an der kurbelwelle drehen bis hinten eine Umdrehung durch ist. Wenn deine Säge kein Getriebe hat kann man auch mit nem Edding vom Tisch zum Blatt einen Strich machen. An der Riemenscheibe ist ja eine Marke und ein Pin die man nehmen kann. Übriges je mehr Umdrehungen du machst desto kleiner wird der Fehler dabei...

 

nenndrehzahl ist übrigens 1900 1/min!

 

 
 
Laut Tabelle vom IHC-Trainingszentrum hat der 353 bei seiner Nenndrehzahl von 1900 u/min eine Zapfwellendrehzahl von entweder 534 oder 576 u/min (je nach Getriebetyp. Für Getriebe bis Serie S9747 gilt die langsamere Zahl, darüber die höhere).

Für die Berechnung gilt die Formel von apemaster, aber mit etwas anderen Zahlen. Uebersetzungverhältnis 3.3 oder 3.55.

Nenndrehzahl ist übrigens die Drehzahl bei maximaler Leistung. Hat mit Drehmoment nichts zu tun, dessen Maximum liegt bei deutlich tieferen Drehzahlen an (beim 353 z.B. bei 1270 u/min).

Gruss, Marcel

2. Schweizer IHC Treffen 24./25.August 2013 / Düdingen Schweiz
www.ihc-freunde.ch
 
Hallo D-155,

da Du Dich damit auskennst, zwei Zusatzfragen an Dich:

die unter http://www.ihace.de/02_motor/d-155/d-155.htm gezeigten Diagramme zeigen für mich etwas andere Werte.... kannst Du das bitte mal erklären

-> bei 1900 umd. ca 27 KW -> ~37 PS ?????? sind laut Hersteller 34????? auf welchem Irrweg bin ich da?

 

und wie identifiziere ich "mein" Getriebe, wo ist die Getriebenummer?  oder geht das nach Listen evtl Baujahr?

danke.

L.G. aus dem Norden (sch.. kalt hier! brrr!!!!!!!)
 
Hallo malfer

Das Diagramm ist ja offensichtlich von einem neueren Motor. Da gibt es sicher Unterschiede zu älteren Modellen (andere ESP, andere Einstellung, Toleranzen, Messmethoden usw.). Ist aber auch egal, ob er nun 3 PS mehr oder weniger hat, man kann es ja eh nicht prüfen.

Die Getriebenummer ist irgendwo seitlich am Gehäuse eingeschlagen. Wo genau, müsste ich auch erst nachgucken. Ich stelle mir aber vor, dass spätestens mit der Einführung der Alugrill-Typen 1972 die Getriebe geändert wurden. Den 383 gabs nämlich nur mit dem "neuen" Getriebe.

Gruss, Marcel

2. Schweizer IHC Treffen 24./25.August 2013 / Düdingen Schweiz
www.ihc-freunde.ch
 
Hallo Gemeinde!

Vielen Dank für die vielen Tipps hier im Forum.

Nach all den Komentaren kann man es glaub ich so machen das man 1400 Umdr/min Motordrehzahl anpeilt um hinten ca. 400/420 Umdr./min an der Zapfwelle zu haben......da liege ich denke gar nicht so schlecht..

Grüße

Kai
 
Hallo zusammen,

Ja ich weiß es gibt viele Aussagen zu diesem Thema.. 

Folgendes ihr 423 von 66 mit traktormeter ohne zapfwellen Markierung.  Bei welcher Drehzahl sind 540 u erreicht. Bisher hat da nie jemand nach geschaut haben jetzt aber nen neuen Mulcher da wäre es doch mal interessant.

Bild Link hoffe das hat geklappt.

itm/Traktormeter-passend-fuer-IHC-Traktor-Schlepper-bis-32km-h-links-drehend/252876285900?hash=item3ae099e7cc%3Ag%3ArWgAAOSwE0JY9dXY
 
Bin nicht sicher ob ich gerade fündig geworden bin . Entspricht die nenndrehzahl der, der 540 u/m der zapfwelle. Habe in Unterlagen eine Angabe von nenndrehzahl von 1900 u/m für den 423 gefunden.
 
Hallo zusammen,

soweit ich mich erinnern kann hat mein 423 eine Zapfwellendrehzahl von 620 bei 2100 1/min gemessen an einer Motorbremse. Der hat eine neue Pumpe bekommen. Eine Markierung hat der auch nicht und mit den Angaben über die Getriebe Nummer bin ich auch nicht richtig weiter gekommen.

Gruß

Markus
 
Zurück
Oben Unten