Motordrehzahl einstellen beim 644ger

Kalle960

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo zusammen,

habe eine Frage an die Fachleute:

wie muss die Motordrehzahl eingestellt werden am 644ger?

In den technischen Unterlagen stehen zwei Werte:

- Nennderhzahl 2180 U/min

- Max. Drehzahl ohne Belastung 2350 - 2410 U/min

An welchem Wert muss ich mich beim Eintellen orientieren?

Gibt es ein bestimmtes Vorgehen beim Einstellen?

Im Voraus herzlichen Dank für Eure Hilfe

Gruß aus dem schönen Ostfriesland

Kalle

Bei mir war von nen vorbesitzer dran rumgedreht. Ich habe jetzt vollgas ohne last etwa 2400. Würde ihn aber wenns bei euch nicht hügelig oder bergig ist auf 2200 einstellen. Standgas etwa 700. Stell ihn aber vorher so ein das er gerade ein bisschen schwarz qualmt. Weil wenn du da nachher dran rumdrest stimmen die drehzahlen nicht mehr ganz.

Am besten stellt das aber eigentlich der Boschdienst am prüfstand auf originale werte ein.

Grüße,
René

Hallo Kalle,

eigentlich ganz einfach, der 644 hat die Bosch EP/VA4 100H 1090 CR 84 verbaut. Die Zahl 1090 zeigt die maximaldrehzahl der Pumpe. Da die ESP nur halb so viel dreht, wie der Motor, nimmst du die Zahl mal 2 und schon hast du die Drehzahl, also 2180 U/min.

Wenn du sicher gehen willst, dann sollte die Pumpe auf einen Prüfstand und mal komplett neu justiert werden, das hat schon wahre Wunder bewirkt, was Verbrennung und Leistung angeht. Einspritzdüsen kontrollieren natürlich nicht vergessen,

Gruß Schorsch

Hallo Rene’, Paylodoc und Schrosch,

danke für Eure Infos. Ich glaube damit bekomme ich die Einstellung in den Griff.

Euch und allen im Netz wünsche ich einen schönen Vatertag

Liebe Grüße

Kalle

Gruß aus dem schönen Ostfriesland

Kalle

Zurück
Oben Unten