Motoren D-Serie OHV oder OHC ?

RalfMichael

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 November 2016
Beiträge
75
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo zusammen,

was haben die Motoren der D-Serie, also D- 324-439, für eine Ventilsteuerung.Sind das OHV Motoren, also untenliegende Nockenwelle mit Stößelstangen oder OHC Motoren, also mit einer Nockenwelle im Zylinderkopf?

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

hier sind eigentlich Fotos der entsprechenden Motoren in ausreichender Zahl vorhenden. oder die Suchmaschine zeigt es Dir auch.

Hier ein Foto meines DU111-Motors aus einem D322.

eup-1137710578-4adcd50771bac32921dcd9a9e4c6805f-1732604765_big.webp

Unter den Kipphebeln sind die Stößel.
Wenn Du Dir die Zylinderköpfe im Netz anschaust, sieht Du auch nirgendwo ein Stirnrad oder einen Antrieb für eine oben liegende Nockenwelle.

Damit solte die Frage beantwortet sein.

Gruß
Schanks
 
Hallo,

danke für die Info.Aus technicher Sicht könnte ich mir auch nicht vorstellen, das die darmals schon OHC-Motoren verbaut haben, wo auch zu dieser Zeit auch im Automobilbau noch OHV Motoren gang und gäbe waren.Ich war nur stutzig in dem Punkt, das man von aussen an den Zylindern keine Ventilstößelführungen, bzw. Führungen sieht.

Dank dir.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten