motorenöl in der hydraulik

ihc 324 Farmall

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
185
Hallo ich habe gehört man soll in die hydraulik motorenöl kippen da das motorenöl dickflüssiger als hydraulik öl ist,stimmt das und macht das der hydraulik nichts?
 
da kann ich nicht ganz zustimmen. Fendt z.B. schreibt vor, Motorenöl in der Hydraulik zu fahren, wie viele andere ebenfalls.
 
meinte nur weil mir jemand sagte das hydraulikfluid zu dünn ist und man 20W20 motorenöl einfüllen soll.
 
Fahren im 533 und im Bergmeister auch schon seit Jahren Motorenöl (das billige aus dem Baumarkt) in der Hydraulik. Bis jetzt ohne Probleme.

Gruß Georg
 
Kaputt machst du nichts, so lange du die Öle nicht mischst! Nur die Wirkung bezweifel ich, denn Motorenöl wird wenn es heiß wird ebenso dünn.

Der Fehler das die Hydraulik nicht hebt liegt woanders.
 
Hallo,

man kann ohne Probleme 20W20 in der Hydraulik fahren. Es ist meist sogar besser als HLP46, da dies bei alten Schleppern die Dichtung kaputt machen kann.

Mfg IHC 633
 
Dieses Thema ist bereits in der Vergangenheit ausgiebig diskutiert worden....

Einfach mal die Suchfunktion nutzen, dann sollten noch einige Dutzend weitere Meinungen (z.T. Schleppertypabhängig) auftauchen.

Man muss hierbei zwingend beachten ob das Hydrauliköl auch das Getriebe/Kupplung etc. mitschmiert - dann kann die Sache schon wieder ganz anders aussehen...

Gruß

Carsten
 
Wenn man sein Handbuch oder andere Unterlagen zur Hand nimmt, kann man nachlesen, welche Öle man für was verwenden kann. Unser 1046 z.B hat 20W20 als Getriebeöl, aber unser IH-Händler sagte mir, das IHC ein Rundschreiben an die Händler rausgab, das auch anderes Öl verwendet werden kann. Bei den alten Fendt Favorit konnte man ein 15W40 Motorenöl verwenden, das war aber auch breiter Einsetzbar als ein normales 15W40.Ich persönlich, würde das vorgeschriebene Öl verwenden, bei Zweifeln, einen Fachmann fragen, wenn etwas defekt ist im Anschluss, ist das Gejammer groß.
 
Hallo ich habe heute öl aus dem baumarkt 15W-40 eingefüllt und die hydraulik hebt und läuft super mit dem öl,das öl war auch etwas dicker wie das hydraulikfluid.
 
Zurück
Oben Unten