Motorentlüftung spuckt Öl

Oli80

Mitglied
Registr.
4 März 2018
Hallo zusammen,,

Erst mal Danke , dass ihr euch die Zeit nehmt und euch mein Problem anschaut. Wenn ihr mir am Ende auch noch helfen könnt ..Um so besser.

Ich habe ein alten IHC 533 Mit ca 4000 B.S.  Ich habe nun feststellen müssen, dass unter Volllast der IHC aus dem Entlüftungsröhrchen das am Motor angebracht ist Öl rotzt...

Ich selber habe wenig Ahnung was Trecker ,Motoren oder Ähnliches.

Wenn ich das Standgas auf 50% stelle kommt ein wenig heller Rauch aus dem Röhrchen. Ab ungefähr 70% fließt das Öl in Strömen.

Wenn es überhaubt reines Öl ist. Es sieht aus als wäre es eine Diesel/Wasser/Öl Mischung.

Ich kenne auch keinen Mesnchen der sich damit auskennt der evtl. mal einen Blick darauf wirft. Möchte auch nicht aufgrund meiner Ahnungslosigkeit von einem Techniker über den Tisch gezogen werden. 

Ich selber bin Maschienebautechniker und würde mir leichte Reparaturen zutrauen.

Jetzt habe ich in einem anderen Threat gelesen, da hatte jemand ein ähnliches Problem, dass einer mal eben Kolben und Buchsen erneuert hat und danach war alles wieder gut.

Was sagt ihr dazu..?

Danke schon mal im Voraus.

Hallo Oli80,

ich würde Dir empfehlen als erstes den Kompressionsdruck messen zu lassen.

Verbraucht der Motor Öl oder fehlt Wasser?
Wenn die Kompression zu gering ist, liegt Verschleiß an den Kolben und Laufbuchsen vor.
Wenn im Kühler immer etwas Wasser fehlt, und der Motorölstand wird immer mehr, dann
könnte die Zylinderkopfdichtung oder die O-Ringe von den Laufbuchsen hin sein.
Diesel könnte auch bei undichter ESP ins Motoröl gelangen.

So eine Ferndiagnose ist immer schwierig.

Von wo kommst Du?

Gruß Friedhelm Löwenstein

ist es graue Matsche? Öl-Wasser-Mischung? Fehlt Kühlwasser?

Hat der 844 damals auch gemacht. Auf einmal fehlte Wasser, spuckte aus der Entlüftung. Laufbuchsen unten undicht. Zwar erst 4000h, aber das Alter macht die Gummiringe fertig.

Danke für die schnellen Antworten...

Ich komme aus Dinslaken. Wie misst man den Kompressionsdruck? Kann man sich da was Ausleihen und dann einfach Messen?

Und die Suppe ist Ölig , schwer zu definieren. Ich schau morgen mal wegen dem Kühlwasserstand.

Wie gesagt ,, vielen Dank schon mal....

Hallo zusammen...

Ich habe heute mal den Kühlwasserpegel kontrolliert. Empfand ihn als nicht sonderlich niedrig. Denoch schwamm ein sehr leichter Öl-Film auf der Oberfläche.

Habe mir auch ein Probe von dem Auswurf genommen. Also Vollgas und Becher drunter. Wasser hat sich nicht vom Öl abgesetzt es blieb weiterhin die dunkelbraune Brühe.

Ich fahre momentan, da ich auf mein Schätzchen angewiesen bin, halt mit halber Kraft. Meine frage: mache ich dadurch alles noch schlimmer?

MFG..Oliver

Hallo Oliver,

Du wirst wohl vor einer Kompressionmessung nicht herum kommen. Da hierfür Spezialwerkzeug erforderlich ist, wirst Du wohl oder übel zu einer LAMA-Werkstatt fahren müssen.

Punkto Öl: Wenn das eine grau-schwarze Suppe ist, ist mit Sicherheit Wasser im Spiel.

Lass die Kompression messen und dann mal Zyl.-Kopf runter nehmen.
Evtl. ist auch nur die Dichtung defekt, ansonsten die O-Ringe von den Laufbuchsen.

Ich würde mit dem Schlepper nicht mehr arbeiten; wenn tatsächlich Wasser im Öl ist, kann unter Belastung der Schmierfilm abreißen.

Pers. Anmerkung: Habe ürsprünglich Landmaschinenmechaniker gelernt und anschließend ebenfalls Maschinenbau studiert.
Bin jetzt allerdings schon ein paar Jahre in Ruhestand, aber das Schrauben macht mir immer noch Spass. Habe einen IHC 453 an dem ich nächste Woche ebenfalls die Laufbuchsen wechsle, da dieser auch etwas Wasser im Öl hat.

Gruß Friedhelm

wenn es die Buchsen sind und Wasser ins Öl kommt, dann kann es schlimmer werden. Durch schlechte Schmierung (Wasser)  kann es zu Schäden kommen.

Ich würd erst schauen was los ist...

Hallo zusammen.

Habe jetzt , nach einem guten Tip , folgenden Test gemacht.

Trecker in Volllast und den Deckel vom Kühlwasser öffnen. Sollte es dort blubbern kann es die Zylinderkopfdichtung sein die ein Riss hat.

Diese Reparatur wäre die günstige.. Leider blubberte es dort nicht.

Wahrscheinlich kommt es zu einer teuren Reparatur. Und da muss man echt schauen. Habe ihn vor 5 Jahren für 3000€ gekauft und er ist schon "leider" runtergekommen.

Soweit ich bis dato informiert bin muss ich mit kosten um die 2000€ rechnen. (Kolben +Laufbuchsen)

Gruß Oliver...

Hi,

die Teilekosten sind bei einem Dreizylinder etwas unter 1000€.

Bei einem Vierzylinder etwas drüber.

Als Maschienebautechniker sollte das möglich sein, mit Hilfe des Forums oder

eines IHC Schraubers.

Gruß Matthias

PS: lass Dir mal ein Angebot von IHC-Schlosser machen.

Hallo Oli, ziehe Dir mal bei Wikipedia den Beitrag über Kavitation rein, dann siehst Du was mit dem Motor los ist. Die Laufbüchsen des Motors werden von aussen so aussehen, wie auf anhängendem Bild. Da gibst kein Rumbasteln und Suchen, neue Laufbüchsen mit neuen Kolben und die Hecke steht wieder. Grüße Dieter, der "Linksdreher".eup-1135939941-a224faaa21fcff64e13e4d96845ff65b-1520415509_big.webp

Tja, hätte man rechtzeitig u. regelmäßig den Wasserfilter gewechselt u. gutes Kühlmittel gefahren, käme dieses Thema nicht zum Tragen...

Gruß

Hi ,

sind in dem Filter  irgendwelche Rosthemmer drin , oder filtert der Filter das Kühlwasser nur ? Ist der Filter  ein sog. Klo-stein ?

Gruß Tom

Hallo Oliver,

sprich mal bezüglich Ersatzteile Torsten Retemeier an; der kann günstig die benötigten Ersatzteile besorgen.

Bei der  Montage kann ich Dir behilflich sein, schreib mir mal eine PM.

Gruß Friedhelm Löwenstein

Moin,,

So, habe mich nun entschieden die Sache wie Matthias es sagte, selber in die Hand zu nehmen. Habe ein Kollegen der KFZ Mechaniker und ebenfalls Maschienenbautechniker ist und der meinte "wir schaffen das".:)

Müsste nur noch Wissen welches Werkzeug man dafür braucht. Das ein oder andere werde ich da haben ab sicherlich nicht alles.

Ich werde euch bestimmt noch das ein oder andere mal auf die Nerven gehen und gewisse Spezialfragen hier im Forum reinstellen. Hoffe ich kann mit euch rechnen.

Und nochmal, Vielen Dank für eure Beiträge und die PN´s.  Tolles Forum, tolle Leute.

Gruß Oliver

Hi Oliver,

schau mal mal einige Restauratiuons Berichte hier an, dann bekommt man einen Eindruck, wie man vorgeht.

Wenn Du einen Threat eröffnes, sind wir alle dabei Dir zu helfen.

Wichtiges Werkzeug:

• Bremsenreiniger und Pinsel
  • Spachtel (um alte Dichtungen zu entfernen)
  • Vollständigen Knarrenkasten (Metrisch reicht!)
  • Drehmomentschlüssel
  • Stützböcke
  • Einmalhandschuhe (wegen der Ölplörre überall)
  • Wagenheber (hydraulisch)
  • Spitzzange

Spannend: Büchsenzieher, da mal in den Berichten schauen, was die Kollegen sich so gebaut haben.

Hab ich was vergessen?

Gruß Matthias

Hallo Oli, wenn Du wenig Schraubererfahrung hast, solltest Du auf so etwas nicht verzichten. Gruß Dieter, der "Linksdreher".eup-1135943052-3cd52c7d7f195b8e10775d077786166b-1520506852_big.webp

Hallo Oliver,

was Du weiter benötigtst:

- Ventileinstelllehre
- Kolberringzange
- Kolbenringspannband
- Laufbuchsenzieher

Den Laufbuchsenzieher habe ich mir selber gebaut.

Ich werde Morgen oder am Samstag die Buchsen ziehen, dann kann ich Dir sagen, ob meine Konstruktion funktioniert hat.
Ich stelle dann mal ein paar Bilder rein.

Gruß Friedhelm

Zurück
Oben Unten