Motorgeräusche 844 XL

Registr.
15 Juni 2025
Hallo Leute,

bin neu hier mit einem IHC 844 XL Bj 84 mit 4900 Bh. Den Traktor habe ich vor 3 Jahren gekauft ganz in meiner Nähe; ich bin Winzer und brauche den hauptsächlich als Zugmaschine zum Traubentransport im Herbst.

Hat auch 2 Jahre gut funktioniert, bei Pflanzfeld grubbern im Frühjahr mitten in der Arbeit aber auf einmal Motorgeräusche. Dachte erst der Lüfterflügel schlägt irgendwo an, ne Art metallisches Kratzen. Das wars nicht, also Arbeitsende und 1 km nach Hause geschlichen.

Ich hab nur eine linke Hand, bin aber jetzt kein Hobbyschrauber; also erstmal in die Werkstatt geschleppt. Neue Einspritzdüsen sind drinne, Kompression ok, und die haben die Ursache trotzdem noch nicht gefunden. Als nächstes die Ölwanne ab, das hab ich selbst gemacht, damit die Kosten nicht aus dem Ruder laufen. Da wusste ich noch nicht, das ich dazu die Vorderachse abnehmen muss;-))

Tja da lagen jetzt ein paar kleine (Messing)spänchen drin, aber was genau die Ursache ist weiss ich immer noch nicht. Den ganzen Motor wollte ich jetzt auch nicht auseinandernehmen, dazu fehlt mir die Zeit, also hab ich ihn jetzt wieder zusammengebaut, damit er in der Halle nicht in Bruchstücken rumliegt und ich den Traktor endlich wieder bewegen kann. 

Aber die Geräusche sind halt leider immer noch da.

Hat da jmd ne Idee was ich tun sollte?

Vielen Dank, Grüße aus Rheinhessen

Achim

Hallo Achim

hast du nur den Lüfterflügel per Sichtkontrolle überprüft

oder Keilriemen gelöst und überprüft ob die Wasserpump Spiel hat.

Habe  ein 743 Xla mit 4000 Stunden da war die Wasserpumpe der Übeltäter 

hatte schon einseitig 1mm vom Gehäuse weggeschliffen

Wasserpumpe erneuert und alles ist jetz gut.

Mfg

Hans-Heinrich

Hallo Hans-Heinrich,

habe per Sichtkontrolle und manuell kontrolliert durch drehen. Schaut soweit ok aus, aber der Lüfterflügel ist ja eh nur aus Plastik, kann dieses Geräusche gar nicht verursachen.

Hatte den Traktor jetzt noch mal laufen und per Handauflegen (ommmm) die Wasserpumpe kontrolliert, da könnte es evt doch einen Zusammenhang geben, zumindest ist es einen Check wert.

Da muss halt der Kühler noch mal wieder weg, aber da hab ich jetzt Übung.

Das kann jetzt nochmal 3-4 Wochen dauern, aktuell ist weinbautechnisch Hochsaison, aber ich geb noch mal Bescheid.

Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß Achim

Moin,

wenn ein Motor solche Geräusche von sich gibt, die Arbeit schnellst möglich einstellen, nicht weiter laufen lassen. 

Du hättest an den Pleuellagern mal wackeln sollen, ob die evtl. Spiel haben, daher können solche Geräusche kommen. Messing wüsste ich gerade nicht wovon das kommen könnte, eventuell hilft mir da jemand.

Ventilspiel, oder Kolbenbolzen kann es auch sein, in den meisten Fällen macht nur eine Komplett Überholung Sinn bei Lagerschaden. Du könntest nochmal Öldruck messen, Ventilspiel kontrollieren, ich empfehle aber wieder zerlegen und reinschauen..

Gruß Taake.

Moin,

wenn der ,,Gold" im Öl hat, hat der einen kapitalen Motorschaden. Da ist irgend ein Pleuel- oder Kurbelwellenlager ausgelaufen. Du wirst um eine Komplettreparatur nicht umhin kommen. Laß doch mal einen drauf gucken, der Ahnung hat. Das ist kein Messing, das ist Lagerbronze aus irgend einem Gleitlager im Motor.

Gruß

Frank

Hallo Frank, 

vielen dank für deinen Kommentar; du hast wahrscheinlich auch recht. Die Wasserpumpenwelle hab ich kontrolliert, die hat kein Spiel, von da wird es also nicht kommen.

Zu Taake: ich hab ja druntergelegen und von unten kontrolliert, dabei aber nix auffälliges gesehen. Da hätte ich weiter auseinandernehmen müssen, aber dafür fehlen mir eigentlich Zeit und Muße. Ausserdem meinte ein Land- und Baumaschinenmechaniker, der selbst gerade ein ähnliches Projekt hatte, die Teile seien kaum mehr zu bekommen (extraanfertigung ??) und teuer; keine Ahnung ob das stimmt.

Weiss da jemand genaueres zur Ersatzteilverfügbarkeit???? 

Sonst hab ich da eigentlich nur 2 Optionen: verkaufen mit Motorschaden so wie ist, oder doch noch mal ein paar Tage investieren.

Danke, Gruß Achim

Moin.

Du bekommst alles für den Motor,  auch zu normalen Preisen. Da kaufst du dir ein Werkstaffhandbuch und fängst an. Ist dir das Schrauben nicht geheuer frag bei entsprechenden Werkstätten nach, hier tummeln sich auch Leute die das können. Das kostet dann 5000 Euro aber du hast lange Ruhe.

Gruß Jürgen 

Moin,

wenn ein Motor solche Geräusche von sich gibt, die Arbeit schnellst möglich einstellen, nicht weiter laufen lassen. 

Du hättest an den Pleuellagern mal wackeln sollen, ob die evtl. Spiel haben, daher können solche Geräusche kommen. Messing wüsste ich gerade nicht wovon das kommen könnte, eventuell hilft mir da jemand.

Ventilspiel, oder Kolbenbolzen kann es auch sein, in den meisten Fällen macht nur eine Komplett Überholung Sinn bei Lagerschaden. Du könntest nochmal Öldruck messen, Ventilspiel kontrollieren, ich empfehle aber wieder zerlegen und reinschauen..

Gruß Taake.

Hallo 

Wenn das ein schleifendes Geräusch ist und kein Tackern oder Klopfen, ist es meiner Einschätzung nach keine Pleuelbuchse die sich auflöst.

Hatte das letzten Herbst, allerdings an einem D-Serie Motor. Das kommt dann von anderer Stelle, das mit dem Balancer könnte dann schon sein.

Der Balancer ist dazu da, die auftretenen Massenkräfte auszugleichen und mindert die Vibrationen des Motors. Das sind 2 sich entgegengesetzt drehende, mit Gewichten versehene Wellen, deren Gehäuse unterhalb der Kurbelwelle sitzt und von dort angetrieben werden.

Ausbau geht nach "abnehmen" der Ölwanne einfach, Wellen müssen beim Einbau in richtiger Stellung nach Markierungen montiert werden.

Gruß Andreas

Hallo Andreas, vielen Dank für deinen Kommentar.

Das Geräusch ist allerdings eher ein Klackern / Klopfen als ein Schleifgeräusch. Das Schleifen / Kratzen war ganz am Anfang noch auf dem Acker im Frühjahr, aber wenn ich jetzt in der Werkstatt den Motor kurz anmache klackert/ klopft es eher.

Hab den Balancer in einer Ersatzteilliste auch gefunden und sehe jetzt wie das aussieht, habs ausserdem auf meinem kurzen TelefonVideo gefunden, dass ich vom Montageroller aus von unten gemacht habe.

Aber wo sind da Lager? In der Ersatzteilliste finde ich nur 2x Gewicht und 2x Welle, da ist doch nix aus Bronze oder??

Danke für weitere Hilfe

Gruß Achim

Das Geräusch ist allerdings eher ein Klackern / Klopfen als ein Schleifgeräusch. Das Schleifen / Kratzen war ganz am Anfang noch auf dem Acker im Frühjahr, aber wenn ich jetzt in der Werkstatt den Motor kurz anmache klackert/ klopft es eher.

Hab den Balancer in einer Ersatzteilliste auch gefunden und sehe jetzt wie das aussieht, habs ausserdem auf meinem kurzen TelefonVideo gefunden, dass ich vom Montageroller aus von unten gemacht habe.

Aber wo sind da Lager? In der Ersatzteilliste finde ich nur 2x Gewicht und 2x Welle, da ist doch nix aus Bronze oder??

Danke für weitere Hilfe

Gruß Achim

Danke für weitere Hilfe

Gruß Achim

Hallo, die Lager giebt es als Ersatzteil nicht, da diese Eingeschrumpft und anschließend Ausgespindelt werden . Hierzu sind Spezielle Maschinen erforderlich, diese haben auch Motoreninstandsetzer nicht. Du kannst nur den Ballancer komplett erneuern. Bau den Ballancer aus und überprüfe das Spiel in Axialer und Radialer Richtung, im Reparaturhandbuch für Schleppermotoren ist das beschrieben.

Schöne Grüße.

Moin,

die Buchsen in den Gewichten haben die Teilenummer 3055506 R1. Gibt es aber seit ca 10 Jahren nicht mehr.

Wenn schon klopfende Geräusche hörbar sind ist es ohnehin schon zu spät...

Evtl ist auch das Zahnrad beschädigt auf der Kurbelwelle. Kann KLEMMEN verursachen wodurch das Motorgehäuse einen Riss bekommt.

ICH würde da nicht mehr mit fahren.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/balancer-kurbelwellenzahnrad-ihc/2958283757-276-2575

Mfg Frank

Hallo zusammen;

nach ein paar Überlegungen, insbesondere eigenes Alter und fragliche betriebliche Nachfolge, teste ich jetzt Option 1:

Verkauf: ebay kleinanzeigen:

• Anzeigen-ID
  • 3126051604
Vielen Dank jedenfalls für eure Hinweise und Kommentare.

Gruß 

Zurück
Oben Unten