Motorhaube Lackaufbau

felix2008

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Dezember 2013
Beiträge
104
Hallo,

hab mal eine Frage an die Profis. Ein guter Bekannter muss seine Motorhaube an einem alten Deutz restaurieren. Die Motorhaube wurde leider mit der Trennscheibe bearbeitet (nicht von ihm) und hat nun tiefe Rifen... Jetzt möchte mein Bekannter die Motorhaube wieder glatt haben. Wie geht man da am besten vor und vor allem mit was genau?

Welcher Haftgrund,Spachtel, Füller, Lack nehmt ihr?

Über Tipps/ Empfehlungen wäre ich froh, so das ich das weitergeben kann :-).

Vielen Dank schon mal,

Christian

 
 
Hallo,

ich würde alles vernünftig entlacken und die Riefen mit 2k Spachtel verschließen. Falls das Blech irgendwo komplett Löcher hat oder durchgesägt wurde, würde ich die zuschweißen und glattschleifen.

Gruß
 
mit bandschleifer (vorsichtig) oder mit exceterschleifer und 80er papier schleifen...dann noch mal mit 200er und dann schauen.

evtl. spachteln und wieder schleifen. wenn es richtig gut werden soll würd ich mal beim lacker fragen was das kostet.

die druckluft muss ölfrei sein, die spritzpistole hochwertig, die luft sauber. dann musst das noch ohne läufer hinbekommen..

ohne das gelernt zu haben...schwer.

wenn es nix kosten darf..schleifenschleifenschleifen....und schleifen....nach dem lacken sieht man wo man nicht ordentlich geschliffen hat.

dann: grundierung, füller, lack. ich würd 2k lack nehmen wenn es was kosten darf.
 
Moin.

Das kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Ich habe so einen Fall mal so behandelt:

Eine gute 2k Grundierung genommen und das Teil gerollt. Das 3 mal und hinterher mit einer großen Fläche, in dem Fall ein Reibebrett, naß glatt geschliffen. Ich würde EP Material nehmen und das Schleifpapier nicht zu fein, ca. 120 er. Dem Wasser zum Schleifen einen Spritzer Spüli dazu geben. Man kann die Schichten in unterschiedlichen Farben machen, dann hat man ein wenig Kontrolle wie weit man schon runtergeschliffen hat. Wenn es dann glatt ist, normal grundieren und weiteren Lackaufbau machen.

In meinen Augen hat Spachtel am Schlepper nichts zu suchen, erst recht kein Polyesterspachtel, wenn dann EP. Polyesterspachtel zieht Feuchtigkeit, deshalb. Größere Dellen besser verzinnen. 

Gruß Jürgen
 
Hallo ihr Lackierspezialisten,

ich habe neue Kotflügel gefertigt und lackiert. Die Motorhaube und der Rest soll noch folgen.

Bei der Lackvorbehandlung habe ich versucht mit Metall auf Metall (Zinn) Ebenheit zu schaffen. Nach der ersten Grundierung habe ich dann doch mit Glasfaserspachtel etwas nachgebessert. Ja, und schleifen, schleifen, schleifen.

Dann der Lack: 2K Epoxid Grungierfüller, dann Kunstharzlack (50 % RAL 3003 und 50% RAL 3002) mit 5% Härterverdünnung, alles von MIPA,

und das bei trockenem Wetter und etwa 20 Grad lackieren. Das passt so weit.

Jetzt meine Frage: Der 2K Epoxid Grungierfüller ist hellgrau. Wenn mal ein Kratzer durch den Lack geht, kommt der helle Untergrund zum Vorschein.

Kennt jemand einen rostroten (rotbraunen) 2K Epoxid Grungierfüller?

eup-1130636690-ad7aa4b6ae697ff3d73335a29d3fca5d-1475953220_big.webp

Gruß Gerd
 
Zurück
Oben Unten