Motorhaube vibriert

BRVmatthais

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 August 2012
Hallo Leute,

habe mir gerade einen gebrauchten (87er Baujahr) CASE-IH745XLA gekauft. Hat einen Frost Industriefrontlader dran. Nun habe ich ein kleines Problem: Die Motorhaube fängt bei gewissen Drehzahlen an sich mächtig zu schütteln...Vibration kann man es schon nicht mehr nennen. Irgendwie hat der Grill wohl mal etwas abgekommen, nach öffnen der Motorhaube ist aber rahmenseitig nichts verbogen.

Habt Ihr einen Tip...oder gehört die Schüttellei zur Serienausstattung?

Frank

Hallo Frank,

daran erkennst du, das ein IHC lebt :-)

Spaß beiseite.

Die Haube wird zur Kabine hin von zwei Hebeln gehalten, die man zum öffnen/schließen entsprechend verdreht. Hast die die Hebel fest? Hast du schon mal an der Haube gewackelt wenn er steht. Evtl. sind auch nur Schrauben locker. Schau mal vorne an der ganze Aufhängung nach.

Gruß

Norbert

..Hallo Norbert, 

daran liegt es nicht...die Wackellei kommt eher vom vorderen Rahmen...da wo das Gelenk zum Aufklappen angebracht ist...

Grüsse

Hallo Frank. 

Vibriert denn die Haube nur wenn du fährst oder auch im Stand beim Gas geben? 

Wenn er das nur während der Fahrt machen sollte, dann könnte die Vorderachse auch Schwingungen übertragen. So das, dass zu Vibrationen führt. Ansonsten würde ich auf die Halterung der Haube tippen.

MfG Tilo

Hi Tilo,

also ist eher ein Thema beim Fahren...so bei 1700 Umdrehungen..

Wenn es an der Vorderachse liegt, wie kriege ich das hin?...kann es auch daran liegen, daß ich ja nun einen nicht leichten Frontlader dran habe?

Grüsse von Frank

Hallo Frank

Wie sehen denn die Reifen aus? Wenn die Profilklötze einseitig aubgelaufen sind (vom vielen Fahren auf der Strasse), kann das bei gewissen Geschwindigkeiten ganz schön schütteln. Und wenn die Halterung der Haube auch noch etwas ausgeleiert ist, wird das schön wackeln. Die Achse selbst kann das eher nicht sein.

Gruss, Marcel

Hallo,

hatte bei meinem Schlepper auch immer das Problem, das er sich geschüttelt hat und alles war am vibrieren.

Im Stand alles Super ruhig.

Ganz extrem war es wenn man gefahren ist, das Gas wegnahm und sich rollen ließ, es war fast nicht auszuhalten.

Heute hab ich die Hinterräder getauscht, wollte eh auf schmalere Reifen umrüsten. Nach dieser Testfahrt ist alles wieder super Ruhig.

Also ich würde bei dir auch mal die Reifen genauer ansehen, meine sind "Schrott" kann nachher gern mal ein Bild hier einfügen.

Schönes We

Gruß Uwe

..Danke Leute...

also Ihr meint es sind die Reifen?...das macht auch irgendwie Sinn....sind zwar sehr gute drauf (Conti), aber eben auch schon rissig mit ca. 20% Restprofil.

...Noch eine Frage: Wie komme ich eigentlich auf den genauen Prozentsatz des Restprofils?...sind die "Stollenhöhe" überall gleich?

Grüsse

Hallo Frank. 

Marcel und Uwe könnten recht haben mit den ungleich abgefahrenen Reifen. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Würde auch noch mal gucken ob die Halterungen für den Frontlader alles richtig fest ist. Müsste ja eigentlich. Zu deiner Frage. Die Stollenhöhe ist auf der gesamten Lauffläche gleich hoch. Durch den Sturz fahren sie sich innen etwas stärker ab. Deshalb dreht man die Reifen auch um sie gleichmäßig abzufahren. Die Prozentzahl ist nur so ein ungefähr Wert. Die Stollen sind so 45-50 mm hoch wenn sie neu sind. Also bei 25 mm kann man sagen die Reifen haben 50 %.

MfG Tilo

Hy Also die reifen merkt man deutlich wenn sie runter sind hatte ich auch...

was mich nun auch fragt warum ist jeder 2 stollen so grad geschliffen und die anderen an der innenseite normal??

Hab ich bei meinen neueren am 844 auch... sieht man an den bildern...

ist da die Luft schuld oder die Spur oder ist das normal?

hab ich noch bei keinen anderen schlepper gesehn.. merks nur bei meinem Vorne...

Danke

Liebe Grüsse MARIO

trennlinien00030.gif

Klick mich -------> caseih-forum.isthier.de/

trennlinien00030.gif

Meine Reifen am 624 S sehen genauso aus.

Das Rütteln ist bei mir besonders schlimm im ersten und zweiten Sraßengang Standgas. Bei schnellerer Fahrt wirds besser

Mein 423 hat das Rütteln im Standgas. Wenn man dann die Drehzahl über den Ausstellzug bis zum minimum reduziert kommt der ganze Schlepper in Schwingung, das ist wahnsinn ...

Hi Leute,

habe gestern festgestellt, daß nur der obere Teil des Grillrahmens in Schwingung versetzt wird...das setzt sich dann auf die Motorhaube fort.

Hat vielleicht sonst noch jemand einen 745xla...Baujahr 1987 (2. Generation). Ggf. ist das ja Standard?

Grüsse..

Zurück
Oben Unten