Motorlauf nach Überholung D155 im 433

wotan3014

Aktives Mitglied
Registr.
17 Dezember 2007
Hallo!

Der Motor in meinem 433 wurde überholt.

Nach dieser Überholung fällt auf, dass der Motor im Bereich von 700 - 800 Umdrehungen unruhig läuft.

Im Standgas tat er das anfangs auch. Die ersten 5 - 10 Sekunden lief er ruhig, dann wurde er unruhig. Das ging jedesmal so, wenn er von höheren Drehzahlen runterkam.

Im Standgas ist das nun weg, nur im Kaltlauf ist er noch unruhig. Wenn er warm ist läuft er ruhig,

Aber im Bereich von 700 - 800 Umdrehungen ist er nach wie vor unruhig.

Woran kann das liegen?

Er erreicht auch nicht mehr die frühere Höchstdrehzahl von ca. 2400 Umdrehungen. Da gehe ich aber davon aus, dass die Pumpe leicht zurückgedreht wurde. Derzeit geht er bis 2000 U/min, anfangs waren das nur ca. 1900.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße

wotan

Hallo,

also der hat laut Werk "nur" eine Umdrehungszahl von 2050/min.

Wie hast du da 2400 Umdrehungen raus bekommen?

Oder war das, wenn du das Handgas voll reingegeben hast?

Das habe ich bei meinem 523 auch. Dann dreht der 2500.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo Wotan

Genau das hat mein 383 mit D155 auch, seit er neue Düsen hat. Mittlerweile wurde der Motor komplett überholt, sogar eine neue Pumpe ist drin, die Düsen nochmals genau geprüft. Alles in bester Ordnung und trotzdem ist genau in dem von Dir genannte Drehzahlbereich der unrunde Lauf da. Wenn er warm ist, wird‘s besser, geht aber nicht weg.

Ich habe mich dran gewöhnt und versuche halt, diese Drehzahlen zu meiden. Ansonsten läuft er einwandfrei und hat richtig kraft.

Gruss, Marcel

Hallo!

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Der hat schon immer die 2400 U/min gemacht. Vielleicht wurde im Werk ein auf 45 PS gestellter Motor eingebaut. Auch die machen ja mal Fehler. Der 45er hat ja 2430 U/min als Höchstdrehzahl.

Das ist ja interessant, dass der komplett überholte Motor selbst bei neuer Pumpe die Erscheinungen hat. Hat er das vor dem Düsenwechsel nicht gemacht?

Die Pumpe wurde hier nicht überholt. Gezogen habe ich noch nichts damit, aber er nimmt auch sehr gut Gas an.

Viele Grüße

wotan3014

Mein 423 macht das nach überholtem Motor und neuen Düsen auch,

Im Kaltlauf ist er in den unteren Drehzahlen unruhig, in den oberen dafür sehr sauber mit ordentlich Kraft.

Kann man da evtl an der Pumpe was nachstellen? Mein 423 hat ca 10.000h runter, springt aber sehr gut an

und auch sonst läuft er sehr schön, d.h. die Pumpe müsste eigentlich noch in Ordnung sein.

Hilft es evtl, den Förderbeginn anders einzustellen?

Gruß Sebastian

Hallo!

Das komische ist ja, dass das erst nach der Überholung auftritt.

Eine andere Einstellung des Förderbeginns kann eigentlich nur was bewirken, wenn es um einen größeren Drehzahlbereich geht.

Hier ist das aber wirklich eine Spanne von ca. 100 Umdrehungen.

Viele Grüße

wotan3014

@t844:

2050 U/min ist Nenndrehzahl beim 433, die obere Leerlaufdrehzahl liegt aber bei 2265 U/min.

Viele Grüße

wotan3014

Zurück
Oben Unten