Motorlebensdauer

wt-77

Neues Mitglied
Registr.
3 September 2010
Hallo

Ich besitze einen 433 Baujahr 1982, dieser wird kaum genützt und hat daher erst ca. 1700 Betriebsstunden. Vom Traktor selbst bin ich begeistert, weil er seit 1982 kaum Probleme gemacht hat (leichter Ölverlust am Boden - behoben, Starterrelais nach Anleitung hier aus dem Forum muss ich mal einbauen, sonst nix ausser Batterieaustausch und Service).

Ich habe nun einen 533 in Landwirt.cxx gefunden, ganz nahe meinem Wohnort, der optisch einen sehr guten Eindruck macht (Patina vorhanden, nix fürs Auge hergerichtet und scheinbar auch nicht geschunden). Der wurde aber regelmäßiger verwendet und hat ca 5200 Stunden auf der Uhr.

Was meint Ihr dazu, sind da Motor- / Getriebereparaturen zu erwarten oder haben diese Modelle größere Laufzeiten, da immer wieder auch welche mit fast 10.000 Stunden angeboten werden.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir wer weiterhelfen könnte.

lg Walter

Hallo Walter,

Bei 5.200 Stunden würde ich mir keine Gedanken machen. Die Motoren halten ewig und 5.200 Stunden sind nichts für einen Schlepper. Mit Reparaturen kann man Glück haben, oder eben weniger. Dazu kann man keine pauschale Aussage treffen. Ich würde einen IHC mit 5.200 Stunden jederzeit nehmen.

Viele Grüße,

{HOOK}

Hallo Walter,

mein 453 auch mit D155 Motor, hat 8100 h runter - Ohne Problehme.

Er schwitzt leicht an der Ölwanne aber läuft tadellos.

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Hallo Walter 

mein ihc 423 hat 10000 Stunden runter 

bei ca 8000 Stunden wurden mal kolben und Buchsen gemacht.

der läuft Top.

auf den kann ich mich verlassen.

mfg. Martin

Hallo Walter.

Bei 5200 Betriebsstunden würde ich mir auch keinen Kopf machen. Die Motoren sind sehr langlebig. Ich glaube es gibt jemanden im Forum (Megaihc?), der hat einen IHC mit ca. 21000 Betriebsstunden und noch den ersten Motor.

Ist halt auch alles eine Sache der Wartung und Pflege bzw. wie man mit dem Schlepper umgeht. Dem entsprechend kann ein Motor auch schon früher als normal verschlissen sein.

Gruß Tilo

Ich denke auch, bei guter Pflege sind 5200 Stunden absolut nicht zu viel. Unser D324 hat bei etwas über 10000 Stunden eine neue Kopfdichtung bekommen, das war alles. IHC Motoren sind sehr robust, daher kannst du mit dem Schlepper durchaus noch 10000 Stunden Spaß haben (Es gibt natürlich auch immer wieder Ausnahmen). Ich für meinen Teil würde nicht lange überlegen...

Patrick

Verrate mir doch einer mal den Grund, warum man einen 433 mit 1700 Betr.Std.
gegen einen 533 mit 5200 Betr.Std. tauschen oder ersetzen will ?

Gleicher Motor, gleiches Getriebe und nur die paar PS Unterschied ?

Einziger mir einleuchtender Grund wäre, wenn der 533 mit Allrad ist,
ansonsten versteh ich das nicht !

Hallo,

zu diesem Thema muss ich jetzt noch mal was sagen.

Eben gerade ist mir eingefallen das da mal ein Bericht in der Schlepper Post war.

jetzt habe ich schnell mal nachgesehen und es stimmt.

und zwar Ausgabe 3/2012 Seite 5

ich zitiere.

Gebrochene Welle 

Mit gebrochener Kurbelwelle hat der IHC 324 Motor noch ca. 100 

Betriebsstunden absolviert.

Durch den schrägen Bruch wurde der vordere kurbelwellenzapfen mitgenommen,

verkantete sich dann aber beim Lauf des Motors.

das führte zu Beschädigungen an den StirnRädern.

wegen der übersprungenen stirnrad Zähne stimmten die Steuerzeiten nicht mehr und der Motor kam 

zum Stillstand.

Was ich damit sagen will ein Motor lief noch mit gebrochener Kurbelwelle.

sehr robust.

mfg. Martin

Hallo

Wir haben einen 533 Bj84 mit 11000 std da wurde noch nix am motor gemacht und der ist immer noch staub trocken (von aussen).

wir haben 2x die Kuplung gemacht 4 satz Reifen runter gefahren 2xdie bremsen gemacht der kühler und die wasserpumpe wurden

bei ca10000 std gewechselt. Der schlepper war 8000 std unser einziger schlepper und musste alles machen(Damals ca 25ha Gemischtbetrieb). Letzten Winter haben wir ihn neu Lakiert. Der Schlepper ist das Beste und handlichste stück auf dem Hof.

Mfg Tobias

Zurück
Oben Unten