Motornummer 1046 1246

Hallo, 1046 wurden mit D358 (Diesel Saugmotor) 1246 mit DT358 (Turbolader-Motor) gebaut. D= Diesel, DT=Diesel-Turbo. Es konnte aber auch in der Motornummer DT2D (Saugmotor) oder TT2D (Turbomotor) vorkommen. Die Blöcke der Motoren sind identisch.Grüße vom Paylodoc.
 
Paylodoc:

Hallo, 1046 wurden mit D358 (Diesel Saugmotor) 1246 mit DT358 (Turbolader-Motor) gebaut. D= Diesel, DT=Diesel-Turbo. Es konnte aber auch in der Motornummer DT2D (Saugmotor) oder TT2D (Turbomotor) vorkommen. Die Blöcke der Motoren sind identisch.Grüße vom Paylodoc.
Wie? Die Blöcke der Sauger und Turbomorgen sind gleich?
 
Ja, 6-Zylinder Blöcke meine ich auch! 😁 

Das heißt, man könnte den 310er-Block zum aufbauen eines Turbomotors nutzen?

Welche Bauteile sind beim Turbo anders?

Es gibt ja die 4-Zylinder-Turbo-Motoren mit gleichem Hub.

Usw.
 
Mir geht es nicht um mehr Leistung! Was bringen mir 500PS bei 12.000U/min. Wenn ich nur 5Nm an Stummel habe. 

Die alten Motoren haben ihr größtes Drehmoment bei ca. 1600U/min. 

Sie müssen keine Abgaswerte erfüllen.

Die Schlepper sind grundsolide, wenn man Sie nicht bis zur A... aufdreht.

Wenn man nun die alten Motoren aufarbeitet, könnte man ja dann mit einem geregelten Turbolader und modederer Einspritzanlage ausrüsten. 

Dadurch würde man bei gleicher Leistung Kraftstoff sparen und man könnte die Drehmomentkurve so anpassen, das daß max. Drehmoment über einen größeren Drehzahlbereich nutzbar ist. 

Das Getriebe ist auf das max. Drehmoment ausgelegt.

....und es bleibt immer noch ein solider Schlepper. 

Also kurz gesagt gleiche Leistung bei weniger Verbrauch.
 
Zurück
Oben Unten