Motornummer 844

IHC 844 Allrad

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 März 2012
Hallo.

Mein 844 hat die Motornummer DT20017512. Jetzt meine Frage. Was weißt darauf hin das es ein D-246 Motor ist weil es nicht in der MT enthalten ist oder wie ist das zu verstehen.

Danke schon mal im voraus.

Mfg Tilo

Hallo

Habe nochmals genau geschaut Zwecks der Nummer. Also ich würde sagen der erste Buchstabe ist kein D sondern eine 0. Dann lautet die MN 0T20017512. Den Herrn Römer habe ich kontaktiert vom Förderverein. Mal sehen ob der was darüber herausfindet.

Gruß Tilo

Also von Herrn Römer habe ich folgende Information. Mein 844 wurde im Dezember 1978 gebaut und hätte den D246

Motor drin. Da aber meine Motornummer nicht mit D246 anfängt, hat auch Herr Römer keine andere Information über

diese Motornummer in seinen Unterlagen.

Kann man den D246 Motor auch noch an einer anderen Nummer am Motorgehäuse oder so erkennen?

MFG Tilo  

Nabend Tilo,

da der 268er Motor einen größeren Hub hat, wie der 246er, müsste das Motorgehäuse gemessen vom

Ölwannenboden bis zum Ventildeckel vom 268er höher sein.

War zumindest beim D179 so, den ich in einen 353 statt dem D155 verbaut hab.

Gruß Sebastian

Hallo Sebastian.

Habe mal das Maß (Abstand Oberkante Krümmerstutzen bis Unterkante Ölablaßschraube) mal gemessen. Das beträgt bei mir 1010 mm. Bei Unterkante Ölwanne sind es 1031. Das gleiche Maß wie beim D-246 Motor angegeben bzw. beim D-239. Laut der Zeichnung ist das Maß aber bis Unterkante Ölablaßschraube. Wird die beim Messen mit einbezogen oder nicht?

Der D-268 Motor hat übrigens das Maß 1036,5 mm. Sprich ist der D-268 Motor 5,5 mm höher.

Gruß Tilo

Hallo.

Es hat sich alles aufgekklärt mit der Motornummer. Habe ein 246 Motor drin. Hatte hier nochmal in der Suche etwas über die Motornummern etwas rausgefunden. Hatte mich gewundert das diese so lang sind. Der Steg, auf den die Motornummer steht, war vor der Schraube verdreckt. Habe darauf gar nicht geachtet weil der Rest hinter der Schraube gut lesbar und sauber war. Aber die Motornummer fängt vor der Schraube schon an. Nach dem reinigen kam 246 zum Vorschein. Die Motornummer lautet nun 2460T20017512.

Gruß Tilo

Zurück
Oben Unten