Motornummer D 206

Burner90

Aktives Mitglied
Registr.
6 September 2020
eup-1137245567-789e05a7821ef235da82394f67d8e5ef-1635104154_big.webp

Guten Abend zusammen,

Bin jetz mal auf die Motornummer meines 624 gestoßen.

Und jetzt frage ich mich, was ich da verbaut habe, da ich bisher der Meinung war, dass beim D 206 Motor auch die Motornummer mit 206 beginnt. 

Ist das etwa ein Austauschmotor, oder etwa gar kein D 206?

Kann mich da jemand aufklären?

Beste Grüße 

Tobi

Moin.

Was das für eine Nummer ist weiß ich auch nicht aber normal sollte da, wie du schon sagst, etwas anderes mit 206 stehen.

Ich hab mal geschrieben um das Thema wieder nach oben zu holen. Dein Profil ist ja ausgefüllt, daran kann es nicht liegen das noch keiner geantwortet hat.

Gruß Jürgen

Ich habe da mal eine Tabelle gesehen, die ich leider momentan nicht wiederfinde, da konnte man das ‘P‘ (in diesem Fall ‘P‘) auf ein Baujahr des Motors zurückleiten. Ich meine, das das nur anfangs der neuen Motorenserie war. Danach steht 206DTxxxx dran.

Grüße,
IHC 44er

Hallo zusammen. Endlich hat mal jemand das Thema aufgegriffen. Eine ähnliche Nummer steht bei mir nämlich auch drauf.  Nämlich: 31P7734*. Bin mir deshalb nicht sicher was ich für einen Motor verbaut habe. Ist ein 624 Allrad BJ 69. Mein Motor hat schon das kurze Wassersammelrohr , welches mich schon stutzig macht.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ? 

Gruß aus der Oberpfalz

Hallo Tobias, zu Deiner Motornummer gibt es keine eindeutige Antwort.Selbst unsere Alten Hasen im Archiv konnten nicht weiterhelfen. Es gibt aber eine Vermutung,1965/1966 wurden die Motornummern geändert da kann es sein das einige 206er als Prototypen gekennzeichnet wurden. es ist aber in jedem Fall ein D206 ehemals DD206 LG vom Paylodoc.

Hallo zusammen,

vielleicht kann ich helfen, etwas Licht in das Dunkle zu bringen.

Da mir einige alte Kundendienstbriefe zur Verfügung stehen, konnte
ich durch Änderungen bei den Motoren der CM-Reihe folgendes feststellen:

der Buchstabe L gibt das Baujahr 1965 an
der Buchstabe M gibt das Baujahr 1966 an
der Buchstabe N gibt das Baujahr 1967 an
der Buchstabe O gibt das Baujahr 1968 an
der Buchstabe P gibt das Baujahr 1969 an

Weiterhin konnte ich feststellen, dass die 21 für den Motor D-179 und
die 31 für den Motor D-206 steht.

Ich habe einen Motor mit der Motornummer 21M2984 d.h. es ist ein
D-179 aus dem Jahr 1966.

Jetzt kommen wir zu meiner Vermutung. Da ich keinen Buchstaben Q mehr
feststellen konnte, wurden ab 1970 die Motornummern für die CM-Reihe umgestellt.

Bis dahin wurde die Motornummer für die CM-Reihe einer Zahl (z.B. 21 für D-179) und einem
Buchstaben für das Baujahr und einer laufenden Nummer (aus dem Jahr) gekennzeichnet.

Ab 1970 wurde dann die Motornummer auf die uns allen geläufige Variante umgestellt.

Gruß André

Hallo Andre´, vielen Dank für Deine Bemühung. Habe ebenfalls in den KD_Briefen gesucht, dann aber aufgegeben. Nun kann ich meine Daten vervollständigen.LG vom Paylodoc aus dem Rheinkreis Neuss

Zurück
Oben Unten