Motoröl 533

ihc326

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 September 2009
Beiträge
84
Hallo,
ich habe einen 533 und wollte mal fragen welche Viskosität und welchen Hersteller beim Motoröl so von "euch" empfohlen wird..... !
 
Hi,

ganz normales 10W40 von namhaften Herstellern (Castrol, Mobil, Q8 etc.). Von Baumarktölen halte ich nicht viel weil das meistens aufbereitete sind.

Gruß Martin
 
@ 933

Für son Trecker reicht das billigste Öl was man kriegen kann. Da muss man wirklich nicht tief in die Tasche greifen!

mfg
 
Ich benutze nur das Beste für meine Lieblinge......
Immer 0W-40 Vollsynthese 2x im Jahr gewechselt.
Der Motor soll doch lange halten, oder trinkt ihr etwa Billigbier aus Plastikflaschen?!
;-)
 
Für son Trecker reicht das billigste Öl was man kriegen kann. Da muss man wirklich nicht tief in die Tasche greifen!

Ich würde nicht so billiges Öl fahren weil dort die Zusätze fehlen und es aufbereitet ist. Man sieht es immer schön an Motoren, bei welchen man regelmäßig Öl gewechselt hat und auch ob es billiges oder etwas besseres war. Die billigeren neigen auch eher zur Verschlammung...

Letzt endlich muss jeder selber wissen was er einfüllt.
 
Danke für die Antworten, aber das billigste Öl, das muss nun wirklich nicht sein. Werd 15 W 40 Castrol GTX nehmen....
Denke das wird Ok sein....
 
15w 40 Öl eines Markenherstellers ist auf jeden Fall das Richtige für die ja nun doch schon in die Jahre gekommenen IHC Motoren. Ich persönlich verwende Aral Öl. Das mit den Vollsynthetischen Leichtlauf-Ölen mit 0 W....halte ich als Landmaschinenmechaniker eher für schädlich als für Lebensdauerfördend für die alten Motoren. Aber das wurde hier ja schon vor längerer Zeit mal diskutiert.

mfg. Matthias
 
Das Vollsynthetische Leichtlauföl mit 0w-... halte ich als (kurz vor) Maschinenbau Ingenieur für Total lebensverlängernd, da die Molekülketten mind 3x so lang sind. D.h. der Ölfilm reißt nicht so Schnell. Ich denke aber, dass ein häufiger Ölwechsel und ein Schonendes Fahren einen langer Spass an der Maschine haben lässt als Billigöl mit Castrol Aufkleber aufm Kanister. Ein Hochwertiges Öl wird erst interessant wenn man einen Turbo hat der 20.000 U/min macht, oder einen Motorradmotor mit 600ccm und 130 Ps. Davon sind unsere Saugdiesel mit 3 Litern und 45 Ps weit entfernt.
Also, meine Meinung: Immer Billigöl rein, und auf jeden fall die Ölwechselintervalle einhalten oder sogar verkürzen. Denn nichts ist schlimmer als Teures Öl mit Diesel, altem Ölschlamm und Ruß vermischt.
 
Hallo,

Öl soll nicht billig sein, sondern preiswert.
D.h. es soll eine gute Qualität haben, braucht aber keinen großen Namen.
Es kommt auf die Spezifikation an.

Ich habe über den Maschinenring jetzt Motoröl gekauft:
15W40, Erstraffinat, API SJ/CH-4 zum Preis von 1,63 Euro /Liter

Für den Dieselmotor kommt es auf den Buchstaben an, der hinter dem " C " steht.
Hier also " CH-4 ". Diese Qualität erreicht ein "Super-vollsyntetisches-Castrol-Öl"
vielleicht gar nicht. Darum ist es rausgeworfenes Geld.
Je höher der Buchstabe, desto höher die Qualität.
(Castrol GTX hat z.B. "nur" CF)

Auch ein Öl für "Pumpe-Düse-Motoren ist überflüssig
Aber auch ein "Billig-Baumarktöl" ist nicht das optimale.

Man muß eben etwas genauer hinschauen

Gruß MP4
 
Hi.
Habe unteranderem auch einen 533 mit 11000 h.
Nehme immer 15W40 Öl und halte meine Ölwechsel immer ein das bringt auch etwas.
Also mit nem normalen namhaften Öl macht man nix falsch.
Viele Grüße.
 
Zurück
Oben Unten