Motoröl bei längere Standgasphasen aus dem Auspuff !!??

Hallo,

in der Betriebsanleitung steht, das der Motor nicht lange im unteren Drehzahlbereich betrieben werden soll, damit die Betriebstemperatur gewährleistet ist.

In einem Reparaturhandbuch eines CASE ??? (ich müsste nachlesen) steht, wenn der Schlepper längere Zeit im Leerlauf ohne Last betrieben wird, kann es zu erhöhtem Ölverbrauchm kommen, was keinen Defekt darstellt.

Ich kenne in der Umgebung 3 Case IH mit unter 3500 Betriebsstunden, wenn die Schlepper, auch meiner, 1-2 Stunden im unteren Leerlauf stehen, gibt es leichten Ölverbrauch und bei 2en sogar Ölsprenkel auf der Haube.

Ansonsten bei normalen Arbeiten, nehmen die Schlepper keinen Tropfen Öl!

Meiner arbeitet 20 Stunden im Heu, kein Ölverbrauch!

Er steht vor dem Spalter nach 2-3 Stunden kann ich am Peilstab einen Unterschied sehen.

Viele Grüße Mathias
 
Gude zusammen! 

Habe so ein ähnliches Problem bei meinem 644. Komischerweise qualmt er sehr stark wenn ich Berg auf fahre. Nach einer Weile ist das dann wieder ok. Arbeite auch viel mit der Wippsäge und Holzbündel transportieren, also richtig gefordert wird er nicht. Hatte auch vor die Schaftdichtungen zu wechseln nur bin jetzt unsicher ob damit Abhilfe geschaffen ist was ich hier lese. Mach mir nur immer Gedanken das die Kiste nicht mal anfängt zu brennen oder mir der Motor verreckt....

Lg aus dem Westerwald 
 
Guten Morgen,

ich möchte mit meinem Beitrag nicht sagen das bei Jedem alles in Ordnung ist.

Wenn der Schlepper 40 Jahre alt ist, die Schaftdichtungen hart wie Stein sind, ist das natürlich,so nicht gewollt!

Nach 2 Tagen Spalter am Traktor danach einen Anhänger mit 6 Tonnen am Zugmaul qualmt er wenn warm ca 3-4 Minuten,

man riecht auch verbranntes Öl, danach ist nichts mehr zu bemerken.

Wenn wir die dicken Stämme spalten, muss ich die Drehzahl erhöhen, dann gibt es ebenso keinen Ölverbrauch.

Ich würde schauen was er nach 10 Stunden bei normaler Arbeit an Öl verbraucht, ist hier schon ein erheblicher Ölverbrauch feststellbar dann die Schaftdichtungen ersetzen oder die Ursache suchen.

Viele Grüße Mathias
 
Gude zusammen! 

Habe so ein ähnliches Problem bei meinem 644. Komischerweise qualmt er sehr stark wenn ich Berg auf fahre. Nach einer Weile ist das dann wieder ok. Arbeite auch viel mit der Wippsäge und Holzbündel transportieren, also richtig gefordert wird er nicht. Hatte auch vor die Schaftdichtungen zu wechseln nur bin jetzt unsicher ob damit Abhilfe geschaffen ist was ich hier lese. Mach mir nur immer Gedanken das die Kiste nicht mal anfängt zu brennen oder mir der Motor verreckt....

Lg aus dem Westerwald 
 
Moin, und noch einer der sein Senf dazu gibt....

Wären die Schaftdichtungen hinüber, würde der Schlepper auch unter Last stark blau rauchen. Und auch in jeder Situation einen hohen ölverbrauch haben.

Standgas ist Gift für so ein Motor. Ich würde zu allererst eine Möglichkeit suchen, ihn mal richtig heiß zu fahren. 2 Std vorm Grubber oder Pflug. Besser wäre ein tiefenmeißel. Also richtig ran nehmen. Dann schauen wie der Motor sich verhält bezüglich des ölens. Normalerweise sollte es danach besser sein. Und wenn nicht, schaden tut es auf keinen Fall.

Ist quasi wie eine Gesichtsmaske bei einer Frau. Kann helfen,muß es aber nicht. Schaden tuts jedenfalls nix.
 
Gude zusammen! 

Habe so ein ähnliches Problem bei meinem 644. Komischerweise qualmt er sehr stark wenn ich Berg auf fahre. Nach einer Weile ist das dann wieder ok. Arbeite auch viel mit der Wippsäge und Holzbündel transportieren, also richtig gefordert wird er nicht. Hatte auch vor die Schaftdichtungen zu wechseln nur bin jetzt unsicher ob damit Abhilfe geschaffen ist was ich hier lese. Mach mir nur immer Gedanken das die Kiste nicht mal anfängt zu brennen oder mir der Motor verreckt....

Lg aus dem Westerwald 
 
Moin,

was ist eigentlich mit dem Forum?

Geschriebene Beiträge erscheinen erst Stunden späther, wenn überhaupt, oder meist doppelt!?!

Das Forum war auch eine Zeit lang nicht erreichbar....

Mit fragendem Gruß Mathias
 
Zurück
Oben Unten