Motoröl D-214 Standard

D.Hartmann

Neues Mitglied
Registr.
1 September 2022
Guten Abend,

ich habe mich der Aufgabe angenomme, den alten D-214 meines verstorbene Opas wieder fit zu machen.

Ich würde gerne einen Motoröl Wechsel durchführen und hab mich dazu hier ein bisschen eingelesen.

Aktuell fährt er meines Wissens nach mit 10W-40 Leichtlauföl (ACEA A3/B3; API SJ/CF für MB229.1) und dem normalen Metallfilter, die allgemeine Empfehlung hier scheint aber für den ganzjährigen Betrieb SAE20 zu nutzen. Kann ich einfach beim Wechsel mit SAE20 neu befüllen oder führt das zu irgendwelchen Problemen. Wenn ja, gerne Empfehlungen welches Öl ich stattdessen nutzen sollte. Habe auch gelesen, dass mineralisches 15W40 eine gute Alternative sein soll. Hätte da den 10L Kanister Traktor Superoil von Mannol im Auge.

Mein Plan war auch, vor ablassen des Altöls die Liqui Moly Pro Line Motorspülung für 15min im Leerlauf zu nutzen um so noch ggf. Verschmutzungen zu entfernen. Ist das zu empfehlen?

Vielen Dank und beste Grüße aus der Pfalz

David

Hallo, 10W-40 ist für diese alten Motoren nicht zu Empfehlen, 15W-40 ist besser Geeignet.

Die Motorspülung wird wahrscheinlich einige Ölleckagen hervorrufen, vor allem Kurbelwellenabdichtung

Schwungradseitig. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.

Alles klar danke, das hilft schonmal sehr! Gibts da Probleme beim umsteigen vom aktuellen auf ein mineralisches Öl?

LG

Benutze von Mannol das Motor flush.Habe es im D217F,323,423 benutzt.Nie sind da weitere Ölungen aufgekommen.

Hallo, bin gerade auch dabei den D215 zu überarbeiten. Durch Ölwechsel wurden diverse Undichtigkeiten sichtbar. richte dich da mal drauf ein. 

Motoröl ist bei mir Sae20hd. Aber der Motorseitig noch dicht. Getriebe macht mehr Probleme. 

Wenn du Hilfe brauchst melde dich via pm oder hier. 

Heiko433:

Hallo, bin gerade auch dabei den D215 zu überarbeiten. Durch Ölwechsel wurden diverse Undichtigkeiten sichtbar. richte dich da mal drauf ein. 

Motoröl ist bei mir Sae20hd. Aber der D215 ist Motorseitig noch dicht. Aber mache zumindest beim Trennen die Abgangsseite zum Getriebe. 

Getriebe macht mehr Probleme. 

Wenn du Hilfe brauchst melde dich via pm oder hier. 

Nun ja,ist es nen alter Bock.Da tropft immer mal was Mein 423 Markiert auch.Und das nicht wenig.Wird aber noch mal gemacht irgendwann 

Zurück
Oben Unten