Motoröl D439

ihcholz

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin seid kurzem Besitzer eines IHC D439 Bj.1965.

Mit Frontlader und Seitenmäher.Das gute Stück möchte ich erstmal Technisch Fit machen.

Der Vorbesitzer hat an dem Schlepper nichts gemacht kein Öl oder sonstiges gewechselt.

Getriebeöl habe ich schon aufgefüllt, der Schlepper hat an der Seite einen modernen Ölfilter, welches Motorenöl kann ich einfüllen/wechseln in dem Schlepper. ich habe schon ein paar Sachen gelesen zu dem Thema. Von er könnte undicht werden wenn man zu dünnes Öl verwendet , oder alle Verschmutzungen werden gelöst und ein Motorschaden könnte die Folge sein.

Gib es eine gute alternative zum alten SAE 20 HD ÖL von damals? Was könnte ich nehmen ohne das was kaputt geht. Ich weiss auch nicht was zur Zeit für ein Motoröl im Schlepper ist.

Danke erstmal für eure Mühe

Gruß Jens

 

 
 
Dankeschön, für die schnelle Antwort.

kommt einer von euch vom Niederrhein!
 
15W40 würde ich Dir auch empfehlen.Du solltest jedoch auf einige Dinge achten

1. Es sollte sich um mineralisches Öl handeln(kein synthetisches)

2.Auf jeden Fall Erstraffinade (Zeitraffinade ist aufbereitetes Altöl,das taugt nichts)

3. Sollte die Freigabe namhafter Motorhersteller haben

Merc.Benz 228.1 MAN Werknorm 271  AP/CE/SG . VW Norm 50500 Liqu Moly ist z.B. günstig im Baumarkt erhältlich und erfüllt diese bedingungen. 
 
Zurück
Oben Unten