Motoröl fliest aus dem Öleinfüllstutzen

Hubbel

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Dezember 2005
Beiträge
109
Ort
74939 Zuzenhausen
Hallo liebe IHC Fans

Ich war heute morgen mit meinem 423 im Wald und wollte Holz spalten jedoch hab ich ziemlich schnell bemerkt, dass aus dem Öleinfüllstutzen das Motoröl herausgedrückt wird. Es fliest dann in tropfen am Öleinfüllstutzen herunter. Ölstand ist in Ordnung hab ich kontrolliert Ölfilter hab ich ca. vor 80 Stunden getauscht. Alls ich dann meine Arbeit einstellte und den Heimweg antrat ging die Temperatur auf 110 C° hoch. Ich hab dafür keine Erklärung.

Vielleicht weis ja einer von euch woran das liegt oder hat einen kleinen Tipp für mich!!

Gruß Hubbel
 
Kann mir nur vorstellen, dass die Kurbelgehäuseentlüftung dicht ist und der Überdruck das Öl durch den Einfüllstutzen nach oben drückt. Wenn der Ölstand wirklich o.k. ist, kann ich mir nichts anderes vorstellen.
Das Kühlwasser kann damit auch nichts zu tun haben. Hier ist wohl der Thermostat im Eimer (vorausgesetzt, Wasser ist o.k. und der Motor läuft normal).
Gruss D-155
 
Hallo D -155

Den Thermostat habe ich erst ausgetauscht und ich es hat dann auch wieder geklappt mit der Tempertur ein freund hat mir gesagt es könnte auch der Beipass sein aber danach habe ich noch nicht geschaut.

Aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommen aber Abgase raus könnte es auch die Kolbenringe sein?

Danke für deine Hilfe

Gruß Hubbel
 
Moin!
Vielleicht hängen die Kolbenringe auch nur fest. Gib ihm mal ordentlich Kante, z.B. ganzen Tag pflügen. So werden sie vielleicht wieder frei.

Wenn du doch etwas neu machen musst, dann würde ich die ganze Zylindereinheit machen. Alles andere ist in meinen Augen nur Pfuscherei.

Viele Grüße
Hendrik

Ich gebe mein Bestes - Mich!
 
Zurück
Oben Unten