Motoröl in Getriebe D214 bzw Leistung steigern

Baggerfan 78

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Mai 2008
Beiträge
52
Ort
55768 Hoppstädten
Hallo zusammen ,

Ich  habe einen wirklich schönen D214 ,

nur die Zugleistung hält sich in grenzen , was mit 14 Ps auch verständlich ist .

Einspritzpumpe halte ich für in Ordnung , wenn ich ihn von der Drehzahl stark  abfallen lasse ,qualmt er auch schwarz .

Ich habe auch noch einen 14 ps bautz , der ist viel spritziger und zugfreudiger Berg hoch .

Das Getriebe im Bautz ist natürlich  auch vielleichter gebaut und ich denke das da der Knackpunkt liegt .

Was haltet Ihr von, anstelle von GetriebeÖl  Motorenöl ins Getriebe und die Achsen zu füllen ? 

Ich habe gelesen das auch modernere Schlepper , glaube war 644  ,weil die so zäh waren das Getriebeöl gegen Motoröl  ausgetauscht bekammen , bzw Ihc HyTran .

Oder kann mir jemand sagen wie ich Füllmenge der ESP bei dem Typ erhöhe , da die Drehzahl wirklich stark bei Vollgas abfallen muss damit er schwarz Qualmt .

Ideen , Anregungen ?

Danke 

Frank
 
Hallo Frank

Lass das mal lieber sein denn diese Getriebe die mit dünnflüssigem Öl betrieben werden haben eine Ölpumpe für die Schmierung anstelle der Tauchschmierung wie das Getriebe von deinem Schlepper.Damit würdest du dir das Getriebe wegen Mangelschmierung ruinieren, denn das zähflüssiege Getriebeöl haftet besser an den Zahnrädern als ein Motoröl.

m.f.G.IHC633A
 
Hey,

jetzt muß ich mal was erzählen.

Wir hatten unter ein paar Arbeitskollegen ein kleines Bergrennen, nach Zeit ,mit unseren kleinen Schleppern.War ein kleiner Gäg.

Da war auch ein 16er Bautz dabei.Ich muß sagen der war der langsamste von allen und das nicht zuwenig.

zb lief mein D212 mit ca 32 sek den Berg hoch.

Der Bautz  brauchte 52 sek, obwohl  der Besitzer vor dem Rennen sagte er hätte der beste Schlepper..Nachher war er nur noch leise.Das war die letzte Gurke.

Meine Meinung dein D214 läuft nicht richtig.

Mein D212 ist sowas von spritzig, da war mein D320 den ich mal hatte eine richtige Gurke dagegen.

Gruß Ralf
 
Hallo

Du kannst bei dem Schlepper ohne bedenken Motoröl oder Hytran im Getriebe und in den Achsendantrieben verwenden, da passiert nichts. Wegen Mangelschmierung brauchst du dir keine Gedanken machen. Moderne Getriebe die dünnflüßiges Öl drauf haben, müssen eine Druckschmierung haben weil die auch weniger Öl drauf haben. Dieses wurde wegen den Planschverlusten gemacht, durch einen niedrigeren Ölstand ist nämlich keine optimale Tauchschmierung gegeben. Wenn du den Ölstand wie vorgeschrieben einhälst ist alles gut.

MfG

Alwin
 
Hi Frank,

da kann eins zum anderen kommen. Der IHC schlecht eingestellt, der Bautz gut. Der MWM Motor im Bautz wurde ja auch in anderen Schleppern wie z.B. im Dieselross eingebaut, hatte dort aber stramme 17 PS. Außerdem hat der MWM mehr Hubraum.

An der Übersetzung des Getriebes kann es m.E. eher nicht liegen, der letzte Gang ist ja bei beiden Schleppern recht lang übersetzt.

Allerdings kann ich deine Beobachtungen durchaus nachvollziehen, der AS120 meines Onkels hat ebenfalls vom Gefühl her ne ganze Menge mehr Muckis als mein D-215.

Gruß
Patrick
 
Zurück
Oben Unten