Motoröl sprizt aus Ölmessstaböffnung

Arnold D432

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Mai 2013
Hallo Gemeinde,

bin heute eine längere Strecke gefahren (ca. 55km) und hab dann bemerkt das

aus der Öffnung vom Ölmessstab öl rausläuft! Hab dann den Motor im stand laufen lassen und hab

den Ölmessstab heraus gezogen, dann hat er aus dem loch öl gespuckt!!!!!????

kann mir jemand sagen was das ist? Ist das normal? Zuviel öl eingefüllt?

Motoröl ist im warmen Zustand am ölmessstab kurz unter MAX.

Gruß

Thomas

Hallo,

wenn dein Ölstand im Motor kurz unter max. ist sollte alles in Ordnung sein. Also nicht zuviel Öl!

Kann es evtl. sein das deine Kurbelgehäuseentlüftung verstopft ist?

Gruß

Die zweite Möglichkeit wäre meiner Meinung nach auch noch, dass evtl. ein oder mehrere Kolbenringe gebrochen sind sodass die Kompression in die Ölwanne entweichen kann. Aber ich denke das wird eher nicht der Fall sein, da er dann eher aus der Kurbelgehäuseentlüftung rausdrücken müsste. Vorrausgesetzt diese ist nicht verstopft! Außerdem würde Kompression entweichen, und somit deinem Schlepper die Kraft verloren gehen. Ist dir denn etwas in dieser Richtung aufgefallen?

Gruß

Hallo Arnold

die Motorentlüftung sitzt bei nem 432er hinter der Einspritzpumpe ,ist bei meinem ein gebogenes Rohr.

Eigentlich da wo du Öl einfüllst, geht das Rohr ab.

Ich hoffe ich konnte auch mal helfen.

Gruß Michel

IHC in der Pfalz Gott erhalts

So, also ich hab jetzt mal geschaut, die Motorentlüftung ist ziemlich verschmottert! :-o

Ich denke ich werde die Abdeckung mal abschrauben und richtig reinigen und danach einen

Ölwechsel durchführen. Am Öleinfüllstutzen ist auch so gräulicher Schleim, aber ich denke/hoffe das kommt

von den Kurzstreckenfahrten!?

Oder hat jemand eine andere Meinung?????

Ich hoffe nach dem Reinigen und dem Ölwechsel ist alles wieder paletti!!!!!??????????

Gruß aus der schönen Pfalz

hallo

meistes ist die ursache des öl auswerfenes verschlissene zylinder.

die D-serien motoren halten ca 8500 betriebsstunden bis zur überholung.

das wärenddessen der motor läuft öl aus dem loch des messstabes kommt wen der messstab drausen ist, ist normal. da sich ja im motor einige teile bewegen und diese öltropfen herrumschleudern.

lasse mal deine kompression messen sie sollte nicht unter 18 bar liegen.

solange deim motoröl nicht grau ist ist es vom kurzstrecken fahren, ist dein öl aber auch grau hast du kühlwasser im öl.

mfg lukas

nene, motoröl ist normal! Ich hab eben gerade gelesen das es für den Ölmessstab ein Gummitüll gibt!?

Wusste ich gar nicht das es sowas gibt hat meiner nämlich auch nicht!?

Wenn die Zylinder verschlissen wären hätte ich doch aber ein wenig Leistungsverlust, oder?

Naja, hoffe mal das es nichts größeres ist!? ;-/

Werde mal alles Säubern und Ölwechsel machen und dann wird man sehen!!!!

Habe in Ebay ganz günstige Kompressiontester gesehen ,

dann kann man das bestimmt aber wie währe für mich auch interessant.

Habe das nämlich auch vor.

Gruß Michel

IHC in der Pfalz Gott erhalts

hallo

ich hatte auch so ein billig teil aus dem ebay ist nach dem zweiten motor schrott und sind sehr ungenau lass es lieber beim lama messen.

ja einen leistungsverlust ist dan da aber nicht unbedingt spürbar jenachdem wie viele stunden mit dem schlepper verbringt.

die gummitülle ist am motorbock.

mfg lukas

Hallo Jungs,

hab heute mal die Motorentlüftung sauber gemacht und bin mal

eine große Runde gedreht und.........Halleluja......es drückt sich kein Motoröl mehr

aus dem Ölmessstab!!!!!!!!!

Danke Leute für eure Tipps und Hilfe!!!!!!!!

Zurück
Oben Unten