Motoröl

kristofd430

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Dezember 2005
Beiträge
151
Ort
Apensen
Moin!

Laut der Firma, die meinen Motor gemacht hat, läuft im meinem D430 10W40-Öl. Ich wollte es nun etwas auffüllen, habe aber in meinem Lager nur 15W40. Es passen etwa 6,6L gesamt in den Öltank und ich denke, dass ich etwa 1-1,5L nachfüllen muss.

Wo ist jetzt der Unterschied zwischen 10W40 und 15W40? Ist das ein Beinbruch, wenn ich mit 15W40 nachfülle?
 
Grundsätzlich vermischt man verschiedene Öl- Viskusitäten nicht untereinander!!!

SAE 15W40 verschiedener Hersteller kann man bedenkenlos mischen, aber von Mischungen wie z.B.

hier 10W40 und 15W40 kann man nur abraten.
 
Zurück
Oben Unten