Motoröldruck fällt bei 1500 Umdrehungen schlagartig ab!

955

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 November 2006
Beiträge
299
Ort
27251 Scholen
Hallo, nach meiner zwanghaften Motorüberholung habe ich jetzt alles wieder zusammen und zum laufen. Motor läuft gut!
Aber, habe eine Öldruckuhr angeschlossen und bei betriebswarmen Motor habe ich im Standgas 1,4 Bar Öldruck.
Wenn ich langsam die Drehzahl erhöhe steigt der Öldruck kontinuirlich an bis bei ca. 1500 U/min ca 2,8 Bar erreicht sind und bricht dann schlagartig zusammen. Der Druck fängt sich dann bei ca 0,5 Bar wieder. Egal bei welcher Motordrehzahl er bleibt um 0,5 Bar. Motor abstellen und wieder anstellen, ist der Druck wieder bei 1,4 Bar. Gebe ich Gas wiederholt sich der Vorfall.
Warum ist das so? Was ist hier falsch?

Hoffe mir kann einer Helfen.

Frohe Ostern zusammen!
Heinz-Willem
 
Ich tippe mal auf das überdruckventil das normal an der ölpumpe sitzt, dieses wird sich genau bei 2,8bar öffnen und anschließend aber nicht mehr richtig schließen um den druck dann bei zu behalten, erst wenn der öldruck komplett weg ist (motor aus) schließt es sich wieder. da wird dir nicht viel übrig bleiben als die vorderachse nochmal wegschieben und die ölwanne nochmal runterschrauben um an die pumpe bzw überdruckventil zu gelangen. Eine andere ursache fällt mir momentan nicht ein.

mfg Mane/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo! Sehe ich so wie Mane... daher vermutlich KW aufs 3. Maß geschliffen,weil immer wieder blaue Pleuel bzw Hauptlager wegen zu geringer Schmierung... Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten