Motoröldruck sinkt bei Standgas auf ca. 0,2 bar (d239)

IHc_744A

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 April 2014
Beiträge
160
Hallo zusammen,

seit kurzem geht an meinem 744 die Öldrucklampe im Standgas an wenn der Motor warm ist.

Ich habe bereits den Öldruck gemessen laut Werkstatthandbuch soll dieser im Standgas 1-1,3(neuer Motor) und Nenndrehzahl 3,2-3,6..

In warmen Zustand bringt er bei Standgas fast nichts, also der Zeiger des Manometers bewegt sich kaum ca. 0,2 bar. Bei Nenndrehzahl jedoch zeigt er etwas über 3 bar an!

Im Kalten Zustand wurde auch gemessen: 1bar und 4 bar

Ich habe das Problem schon gegoggelt, kann mir aber nicht erklären, wieso der Druck bei Nenndrehzahl in Ordnung ist und im Standgas fast nichts ankommt! (verwendetes Motoröl 15W40)

Woran könnte das ganze liegen?

- Haben die Lagerschalen zuviel Spiel..

- Ist die Verzahnung der Pumpe nichts mehr..

- Ein Riss in dem Ansaugstutzen der Pumpe...

Gibt es weitere Bauteile die für ein Abfallen des Öldrucks verantwortlich sein können?

Schonmal vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Gruß Jonas
 
Hallo,

ich hatte bei meinem D217 genau das gleiche Problem.

Warm/Heiss:0,2bar Standgas, 2bar bei Nenndrehzahl

Kalt:1,2bar Standgas, 3bar bei Nenndrehzahl

Ich habe zuerst einen Ölwechsel mit Filterreinigung vorgenommen. Ohne Besserung.

Dann Ölpumpe ausgebaut. Kein Verschleiß.

Lagerdeckel vom Hauptlager abgeschraubt. Ergebnis 0,1-0,2mm eingelaufen.

Pleuellager losgeschraubt. Ergebnis Vorbesitzer hat zu große Lager eingebaut. 0,4mm Spiel.

Wenn der Öldruck im Standgas auf unter 0,2bar absinkt dann sind die Lager defenitiv hin.

Kurbelwelle und Lager wurden instandgesetzt.

Ergebnis: Kalt oder Warm Standgas 2-3bar, bei Nenndrehzahl 3-4 bar.

Gruß

Bertram
 
Ok das würde dann wohl eine komplette Motorüberholung bedeuten. Da er eh nicht so gut anspringt und die Kompression bei Zylinder 2 und 3 nur bei 17-18 bar liegt.

Macht es einen unterschied ob die 98er oder die 100er buchsen drin sind?

Ich kann mir kaum vorstellen das sich das bemerkbar macht.. 

Aber ich werde gerne des besseren belehrt  (;
 
Hallo,

ich habe auch nen 744.Habe mir vor kurzem ein Y Stück beim bzw vor dem Öldruckschalter eingebaut(dadurch bleibt der Öldruckschalter auch noch in Funktion)

Von dem YStück aus geht eine dünne Hydraulikleitung bis in hinter die Instrumententafel.

Dort habe ich ein Öldruckmanometer verbaut(mit Beleuchtung).

Bei mir zeigt das Manomater fast 5bar im Kalten Zustand an (Leerlauf)und im warmen noch 3 Bar(auch Leerlauf).

Ich kann so ein Manomater nur empfehlen.Kostet viell alles zusammen 80€

Gruss Michael
 
Die Idee ist gut!

Hilft mir aber bei meinem Problem nicht direkt weiter, denn ich weiß, dass der Öldruck zu niedrig ist.. Die Frage ist, wo liegt die Ursache des Druckverlustes und gibt es einen spürbaren Leistungsunterschied zwischen dem d239 und dem d246?
 
Zurück
Oben Unten