Motorölverbrauch IHC 644

644s_er

Mitglied
Registr.
24 August 2016
Beiträge
18
Ort
75057 Kürnbach
Hallo zusammen,Ich habe ein kleines Problem mit meinem IHC644. Ich habe schon seit längerem die Vermutung das er nicht mehr die volle Leistung bringen kann. Der Zähler steht aktuell bei knapp über 800h, also schon einmal rum. Da ich mittlerweile auch vermehrt Motoröl nachfüllen muss (so ca 1l/25BH) wollte ich mal bei euch nachfragen was ihr machen würdet? Kompression prüfen oder an die Zapfwellenbremse hängen? Was müsste ich denn für ne Zapfwellenmessung ungefähr bezahlen? Und meine letzte Frage. Wenn ich die Kolben und Buchsen neu machen müsste, könnte dadurch der Motor leiser werden?Das sind viele Fragen aber ich danke schonmal im VorausLg und danke644er
 
Hallo,

wegen der Leistung, wurden denn schonmal alle Filter erneuert, kriegt er genug Luft und Sprit? Einspritzdüsen mal erneuert bzw. Drücke gemessen? Kompression ok? Springt er auch bei kalten Temperaturen gut an? Bevor man den grossen Rundumschlag macht, erst mal die kleinen Sachen prüfen.

Gruss

Georg
 
Hallo Fabian, auf Grund Deiner Schilderung, der hohen Bertr Std und des Ölverbrauches wirst Du wahrscheinlich nicht um eine Motorüberholung hinweg kommen. Um Dir etwas Sicherheit zu verschaffen solltest Du zuerst die Ventile einstellen und dann die Kompression messen, dann kann man etwas mehr sagen.Wenn Du einen LAMA Spezi hast lass Ihn den Motor mal anschauen. Das sind die ersten Schritte die gemacht werden sollten. LG vom Paylodoc aus dem Rheinkreis Neuss
 
Hallo Fabian,

die Kompressionsmessung ist der sicherste Weg um zu sehen was mit den Kolben ist. Allerdings kann der Ölverbrauch auch von harten oder defekten Ventilschaftdichtungen kommen, diese könntest du beim Ventile einstellen gleich anschauen.

Raucht er denn auch aus der Kurelwellenentlüftung? Meiner hat das gemacht vor der Motorüberholung, danach nicht mehr.

Gruß,

Benjamin
 
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Also er raucht minimal aus der Kurbelwellen entlüftung. Ventile habe ich beim erneuern der ZKD eingestellt. Ich wollte die damals eigentlich gleich mit neu machen, wusste aber nicht ob ich die selber einschleifen kann?

Das startverhalten im Sommer ist prima, im Winter dagegen eher eine Katastrophe. Er springt dann nur an wenn ich den Stopzug etwas herausziehe, mit dem Gaspedal spiele und ihn einige sekunden mit dem Starter orgeln lasse.

Grüße 644s
 
Hallo Fabian, zum Startverhalten solltest Du unbedingt die Betriebsanleitung lesen und nach den Vorgaben starten. Zur Kurbelwellenentlüftung, die muß noch erst erfunden werden.LG v.Paylodoc.
 
Sorry ich meinte natürlich die Kurbelwellenentlüftung. 
das Problem ist leider das ich keine BA besitze. Der Schlepper kam 1999 zu uns vom Händler schon ohne BA.

Grüße 644s_er

IHC 644s BJ 1974
Kemper 5,7t Zweiseitenkipper
Eigenbau 4t Einachsdreiseitenkipper
Stihl 028AV
Dolmar 115i
Husqvarna 545 Mark II
Scheifele Robust 16t Stehendspalter
Öhler Bandsäge
 
Moin Fabian,

Hast du dir als du die Kopfdichtung gemacht hast, den Hohnschliff der einzelnen Zylinder angeschaut? 

Ist der nicht mehr vorhanden, ist der Grund für den Ölverbrauch gefunden. Hast du den Kopf vor Wiedereinbau mit einen Haarlineal auf Verformungen untersucht? Bei so etwas immer den Kopf planen..

Die ESP können wir wahrscheinlich ausschließen, würde er auf die Mehrmenge nicht reagieren, ist die Pumpe defekt. 

Gruß Taake
 
Moin.

Hatten wir schon oft die Frage. Wie ist denn die Nutzung? Wenn er nur vor dem Spalter tuckert kann der Ölverbrauch hoch gehen.

Das er kalt schlecht startet könnte auch an verschlissenen Einspritzdüsen liegen. Wurden die mal getestet?

Gruß Jürgen
 
Hi Jürgen,

nein der läuft nicht nur vorm Spalter, wir spalten pro jahr ca 10Fm das ist geringste Teil der Arbeit. Er macht auch Aufgaben wie Mähen mit 2,4m Scheibenmähwerk oder pressen mit Welger AP45 in hügeligem Gelände. Zudem spann ich Ihn Jährlich vor die 4m Wiesenschlepp/Striegel kombi, da hat er schon gut zu ackern. Und dann die üblichen sachen wie Mistfahren, Heuballen fahren etc.

Er macht halt Jährlich seine 550Bh und ich bin super zufrieden mit dem Schlepper, vor allem seit ich Ihn auf Einhebelbedienung am FL umgebaut habe.

Grüße Fabian

PS. Natürlich wäre mir auch ein neuer Schlepper recht, der leise wär und eine geschlossene Kabine hätte (ich sag nur Kinder an Board), aber sowas kann ich mir bei dem bisschen was der Schlepper arbeitet finanziell nicht leisten ;)

IHC 644s BJ 1974
Kemper 5,7t Zweiseitenkipper
Eigenbau 4t Einachsdreiseitenkipper
Stihl 028AV
Dolmar 115i
Husqvarna 545 Mark II
Scheifele Robust 16t Stehendspalter
Öhler Bandsäge
 
IHC533:

Oder es liegt an schlechter Masse, verschlissener Anlasser oder schlechter Batterie wenn er schlecht anspringt.

Gruss
Danke aber daran hab ich als Elektroniker als erstes gedacht ;)

IHC 644s BJ 1974
Kemper 5,7t Zweiseitenkipper
Eigenbau 4t Einachsdreiseitenkipper
Stihl 028AV
Dolmar 115i
Husqvarna 545 Mark II
Scheifele Robust 16t Stehendspalter
Öhler Bandsäge
 
Moin. 

habe auch einen 644er. Im Winter lasse ich ca 20-30 Vorglühen. Startzug nur nen 1cm ziehen bis die Lampen im Cockpit etwas Dimmen. Dann Glüht er vor. In der Regel brauch ich dann auch nicht am Abschlater ziehen. 

gruss 
 
Ja diese Methode ist mir bekannt. Hilft aber leider nicht wirklich damit er anspringt

IHC 644s BJ 1974
Kemper 5,7t Zweiseitenkipper
Eigenbau 4t Einachsdreiseitenkipper
Stihl 028AV
Dolmar 115i
Husqvarna 545 Mark II
Scheifele Robust 16t Stehendspalter
Öhler Bandsäge
 
Hallo Fabian, Du schreibst, dass der Betriebstundenzähler einmal rund ist, bedeutet 10.000 Betriebsstunden. Erwartest Du nach soviel Betriebsstunden von dem Motor noch Wunderdinge? Wenn Du keine Betriebsanleitung hast, dann versuchs mal beim Anhang. Gruß vom "Linksdreher".eup-1137029866-038d9c56b132bc8c4f872cfe1cc7666a-1603922190_big.webp
 
Zurück
Oben Unten