Motorproblem 654

tschombe

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Januar 2007
Beiträge
45
Ort
97828 Marktheidenfeld
Hi,

der Motor von unserem 654 macht irgendwie Zicken. Habe ihn letztes
Jahr winterfest abgestellt und ihn jetzt wieder gestartet und habe nun
folgendes Verhalten:

nach dem Starten muss ich den Abstellknopf in Startstellung halten
und Vollgas geben, in dieser Stellung läuft der Trecker als wäre er
im Standgas, dh er dreht überhaupt nicht hoch. In dieser Stellung
muss ich ihn dann ca 5!!! Minuten laufen lassen, dann kann ich
den Abstellknopf in Grundstellung bringen und er nimmt Gas an.
Allerdings fehlt es ihm dann beim Fahren an Leistung, irgendwie
so als würde er nur auf 3 Pötten laufen und läuft irgendwie unrund.
Wenn ich komplett vom Gas gehe geht er dann aus.

Bin irgendwie (noch) nich so ganz fit in Tracktortechnik, wie
gehe ich da bei der Fehlersuche am besten vor?
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Frank
 
Hi, danke für die Tips,
habe eigentlich frischen Winterdiesel drin, der Tank wurde vor dem Abstellen
(Anfang Dezember) komplett mit Winterdiesel gefüllt und der Trecker nochmal damit gefahren.

Jetzt habe ich ihn auch schon über 3-4 km vorsichtig bewegt, ist aber noch
keine Besserung aufgetreten. Hätte sich das über diese Entfernung dann schon geben sollen?

Werde mal die Filter durchschauen und diesen Desolite Zusatz mir anschauen.

Berichte dann über das Ergebnis
 
Nach meiner Erfahrung ist das ein typisches Zeichen für eine erhebliche Störung an der Einspritzpumpe.

Da hilft dir nichts,
die EP muss auf den Prüfstand und dann analysiert werden was zu tun ist.
 
Hallo!
Hat besagter Schlepper nicht eine Verteilerpumpe? /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße
Hendrik

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Hallo,

laut Betriebsanleitung hat der 654 eine
Bosch-Einspritzpumpe EP/VA4/100H1090CRV3349

Ich werd erstmal Benzinzuleitung prüfen, Filter reinigen / tauschen
und anschl erst die Einspritzpumpe.
(Erstmal die billigen sachen prüfen...)

Kann der Bosch-Dienst die Pumpe im eingebauten Zustand überprüfen
oder muss die dann ausgebaut werden?

Was ist denn eine Verteilerpumpe, bzw der Unterschied zw.
Einspritzpumpe und Verteilerpumpe?

Bin noch relativ unbeleckt auf dem Trecker-Sektor und hatte
bisher mit Dieseln nix am Hut
 
Hallo,
man unterscheidet im wesentlichen in Axialkolbenverteilerpumpen ( wie z.B. bei deinem IHC) und in Radialkolbenverteilereinspritzpumpen (wie z.B bei John Deere)

Infos zur Verteilereinspritzpumpe
www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/pumpen/verteilerpumpe.htm
rb-k.bosch.de/de/leistungverbrauchemissionen/dieselsysteme/dieselsysteme/grossdiesel/einspritzsysteme/axialkolbenverteilerpumpen/index.html

Infos zur Reiheneinspritzpumpe
rb-k.bosch.de/de/leistungverbrauchemissionen/dieselsysteme/dieselsysteme/grossdiesel/einspritzsysteme/reihenpumpen/index.html

Der Wesentliche Unterschied ist wohl der, das Verteilerpumpen, nur einen Kolben verwenden um damit alle Einspritzdüsen mit Diesel zu versorgen, Reihenpumpen aber jeweils einen einzigen Kolben für jede Düse verwenden.
Ich lass das jetzt einfach mal so stehen, ohne diese Unterschiedlichen System noch zu bewerten zu wollen, denn das würde Seiten füllen und es würde wei immer, auch verschiedene Meinungen in den Ring werfen.

Fakt ist, du hast eine defekte Verteilerpumpe,
das ist für mich so sicher wie das Amen in der Kirche.

Ein guter Boschdienst kann dir sicher helfen, aber wie gesagt, nur ein guter kann das, und welcher gut ist, ist sicher nicht leicht zu beurteilen. Auch muss er sich mit diesen alten Pumpen der VA-Reihe überhaupt noch beschäftigen wollen.
Ob du dort aber dann auch €2.000,- bis €3.000,- bezahlen willst, überleg dir besser schon jetzt.
 
2000 - 3000 Euro würde sich bei dem Traktor glaube ich nicht wirklich rentieren. Ist das wirklich sooo teuer?
Kann man dann nicht einfach eine neue Pumpe verbauen, oder gibts
die nicht mehr?

Schluck, da kann ich mich ja auf was gefasst machen...
 
Hallo,
ich denke du solltest erstmal die billigen Sachen überprüfen. D.h. auch mal die Düsen abdrücken lassen. Bei Reparaturen rund um die Einspritzanlage kann ich dir Jens Lieber oder Hans-Heinrich Munk empfehlen. Das ist dann schon eine Ecke günstiger als bei Bosch. Es kommt natürlich auch drauf an was kaputt ist aber 2000-3000 Euro halte ich vom Bauchgefühl auch für etwas zu hoch gegriffen.

Grüße
Hendrik

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Hallo Hendrik,

Jens Lieber und Hans-Heinrich Munk, sind das Leute hier ausm Forum?
Oder hast Du da Adressen / Tel-Nr.

Werd erstmal das prüfen was ich selber kann und dann enstprechend
Kontakt zu den Leuten da mal aufnehmen.

Gruß
Frank
 
Hallo,
der Munk hat sich eigentlich auf Hanomag spezialisiert, macht aber trotzdem noch ESP und der Lieber macht nur ESP. Gib mir mal ein paar Minuten dann hab ich dir die Telefonnummern rausgesucht.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Ich finde im Moment nur die Nummer vom Lieber und die ist wie folgt:

Mobiltelefon:0172-4203567

Festnetz: 05132/836086

Grüße
Hendrik

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
So, auf dem Weg zur ESP bin ich bereits beim Tank auf
was komisches gestossen. Die Dieselleitung mit dem
Absperrhahn war irgendwie verdreht eingebaut, habe sie mal
abgeschraubt und "entdrillt". Dann den Absperrhahn geöffnet.

Der Diesel tröpfelt da nur ganz leicht raus, hab auch mal den
Tankdeckel geöffnet, ändert nix an der Ausflussmenge.
Eigentlich sollte das doch schön ordentlich in Form eines
Strahls ausfliessen, dh. ich geh mal davon aus das entweder
im Tankausfluss selbst oder in dieser Leitung Dreck drin ist.

Dh ich werd erstmal den Tank ausbauen und den reinigen.
Dazu muss ja auch das Armaturenbrett raus, richtig?
Muss man da auf irgendwas spezielles achten?

Die Tankleitung ist ja mit dem Absperrhahn verpresst, die würd
ich auch gern tauschen. Gibts das Teil fertig zu kaufen oder
muss ich das in ner Schlepperwerkstatt anfertigen lassen?

Gruß
Frank
 
Die Tankleitung kann Dir ein LaMa sicherlich nachbauen. Das könnte u.U. billiger sein, als eine komplette originale Leitung mit Hahn.

Bei meinem 353 habe ich erst gestern die Leitungen gewechselt, weil sie porös waren und Diesel gesifft haben.

Dabei habe ich fetsgestellt, dass beide Leitungen vom Tank bereits nachgearbeitet wurden (oder sie waren beim 69er Modell noch als "Einzelteile" ausgeführt).

Sowohl der Absperrhahn als auch der Überwurf für die Hohlschrauben sind nicht verpresst, sondern mit 7,5er Anschlussstücken versehen. Ich konnte also die neuen Schläuche einfach mit Schlauchschellen befestigen (und sollte nachher mal gucken, ob das Zeug jetzt auch dicht ist /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ).

Gruss Axel
 
ich habe bei meinem 654 S ein ähnliches Problem. Ich muß den Startzug
etwa 1/2 min. gezogen halten, dann läuft der Motor hoch. Danach ist aber alles völlig normal. Die Ursache habe ich noch nicht gefunden. Im warmen Zustand springt der Motor ohne Mehrmenge an.Wenn du den Fehler gefunden hast, würde mich das interessieren.Derzeit lebe ich damit.
Gruß
Bruno
 
... das problem ist doch bei ic bzw mccormick bekannt.
da der tank keine filter vor der spritleitung hat setzt sich die leitung mit schmutz ober farbresten aus dem tank zu .
mein ih 523 hat das jahrelang mit mir gemacht.habe dann spritleitung abgeschraubt, bei offenem tank mit druckluft sauber gemacht.hat kurzfristig geholfen.abhilfe schafft dann nur tank ausbauen auf den kopf stellen und spülen...
der dreck muß raus.danach ist ruhe...
mfg
tommy
 
Zurück
Oben Unten