Motorproblem D320

Heinz 320

Mitglied
Registr.
14 März 2011
Hallo IHC Freunde,
seit 5 Jahren besitze ich einen D320 für die Weidearbeit, der bisher keine Probleme machte. In diesem Winter sprang er nicht mehr an.als es frostig wurde. Auf Anraten meines Boschdienstes habe ich Dieselfilter und Glühkerzen erneuert und er lief wieder.
Am Samstag starb der Motor während des Abschleppens der Weide ab. Gestern konnte ich ihn nochmal starten, lief auch problemlos, ging aber nach ca. einer halben Stunde wieder aus und ließ sich nicht mehr zum Laufen bewegen.
Kerzen werden warm, an alle Schlauchverbindungen tritt Diesel aus, wenn ich sie öffne.
Was kann ich noch tun?

Vielen Dank und Gruß,
Heinz

Hallo Heinz,

die 320er sind ja so unterschiedlich. Hat Deiner vielleicht auch noch einen Filter im Tank? Oder einen Absperrhahn vor der Pumpe? Hat er eine eigene Dieselpumpe mit Handpumpe oder läuft er nur mit Fallkraftstoff?
Kommt an den Leitungen auch lange genug Diesel wenn Du sie öffnest?
Tschüß,

Bernd

Hallo Bernd,

im Tank sehe ich nichts von einem Filter.
Ein Absperrhahn befindet sich auf halbem Weg zwischen Tank und Einspritzpumpe, vor der die Leitung in einem kleinen Kasten mit einer Handpumpe endet. Mit dieser Pumpe hatte ich nach dem Filterwechsel das Filtergehäuse und die Leitungen wieder voll gepumpt.
Ob genug Diesel nachkommt kann ich nicht beurteilen, aber er müßte ja zumindest mal einen Startansatz zeigen, aber es gibt nicht die Spur einer Zündung.

Vielleicht gibt es irgendwo eine Verstopfung, aber ich weiß nicht, wo ich ansetzten soll. Wollte morgen mal den Rest Diesel aus dem Tank lassen und frisch auffüllen, vielleicht bringt das was.

Gruß,
Heinz

Hallo
hast du die Einspritzpumpe auch entlüftet?
MfG Jürgen

Hallo Heinz,

der kleine Kasten mit der Handpumpe ist die Kraftstofförderpumpe. Da sind auch noch 2 federbelastete Ventile drin. Hast Du das Handpumpenrad wieder ordentlich festgeschraubt? Unter dem Handrad ist auch noch eine Dichtung, die wird gerne spröde. Aber entlüfte doch erst mal ordentlich. Ich löse die Entlüfterschrauben und pumpe mit dem Handrad bis der Diesel sauber rausläuft. Auch die E-Pumpe hat Entlüfterschrauben. Falls das alles nichts bringt, kannst Du noch den Seitendeckel der E-pumpe wegschrauben und an den Pumpenelementen mit dem Schraubenzieher pumpen. Dann sollte aber alle Luft raus sein.
Tschüß,

Bernd

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Das Problem war Dreck. Habe heute den Schlauchanschluß an der Kraftstoffförderpumpe abgeschraubt und in der Hohlschraube war ein dicker Pfropfen Dreck. Nachdem ich alles rausgeholt hatte, habe ich den Tank ausgebaut und entleert. Auch darin war reichlich Schmutz und Metallteilchen (Rost?). Das Gleiche in der Hohlschraube am Tankboden.
Nach dem Zusammenbau habe ich dann die Pumpe wie von euch beschrieben entlüftet und der Traktor lief beim ersten Versuch.
Offenbar war die Eispritzpumpe leer gelaufen, weil aus dem Tank kein Diesel mehr nachkam.
Zwar schraube ich seit 50 Jahren an Otto- und Wankelmotoren, aber mit Diesel hatte ich noch nie zu tun, da muß ich mich erstmal einarbeiten.
Noch eine Frage. Aus der Einspritzpumpe ragt nach unten ein Röhrchen heraus, aus dem nach dem Abstellen des Motors Diesel tropft. Um nicht alles zu versauen, habe ich das Rörchen ich ein Gefäß geleitet. Kann man das Auslaufen auch abstellen, oder hat das irgendeinen Sinn?

Viele Grüße,
Heinz

Hallo zusammen,

ich kann die Frage von Heinz nicht beantworten, aber die Antwort würde mich interessieren. Mein D 324 töpfelt auch wie ein Kieslaster nach dem Abstellen aus diesem Röhrchen. Mir ist nicht klar, warum, aber es macht mir ein ungutes Gefühl (und meiner Scheune eine Riesensauerei).

Hat Jemand eine Idee, was man dagegen tun kann?

Gruß Reinhard

Hallo Leute/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Ich habe mich heute extra hier angemeldet um ein bisschen Licht ins dunkle zu bringen ;)
Das Röhrchen bzw Leitung von der ihr sprecht ist eine art Überlaufleitung. Wenn ihr die Pumpe mit neuen Motoröl von oben befüllt, dann kommt dort zuerst Diesel raus. Dieser sammelt sich in den alten Reiheneinspritzpumpen durch Verschleiß und alte Abdichtungen. Dies ist aber nicht weiter schlimm weil Diesel eine schmierende Wirkung hat.
Mein D430 Standart tropft dort auch zwischendurch mal ein bisschen raus.
Ist halt schon 50 Jahre alt/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .

MFG Mirco

Hallo Mirco,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe sie erst heute entdeckt, aber die Information hilft mir weiter.
Bisher konnte ich noch nichts sinnvolles über dieses Röhrchen finden.

Interessanterweise tropft es nur nach dem Abstellen, nie bei laufendem Motor.

Gruß Reinhard, der sich immer freut, wenn in einem Forum weiter geholfen wird.

Zurück
Oben Unten