Motorproblem mit dem 533

533

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Februar 2007
Beiträge
438
Ort
49716 Meppen
hallo,

habe da ein problem mit unserm 533. der hat zur zeit ganz schön "bauchschmerzen" und kann das "wasser" nicht halten..../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

will damit sagen, das er mir das wasser in die ölwanne laufen läßt und das auch, wenn er steht und der motor nicht läuft. wenn der motor läuft, dann ich der wasserverbrauch sehr hoch. er drückt mir das wasser in form von dampf über den überdrückschlauch am motorblock wieder raus..

muß da event. der ganze motor (kolben, büchsen, zylinderkopfdichtung einschl. planen) gemacht werden, oder reicht es, wenn ich die zylinderkopfdichtung erneuere und neu planen lasse??

kennt sich jemand damit aus?? wo bekommt man event. günstige ersatzteile??

gruß

533
 
geh mal davon aus das die büchsen lochfraß habe und das wasser daher wegläuft.

wenn der wassertstand im Kühler unter zylinderkopfhöher fällt dürfte das nicht mehr passieren. Wenn die büchsen lochfraß haben dass läuft es weiter
 
Es kann Lochfrass in den Büchsen sein, muss aber nicht. Die Probleme mit den Büchsen ist schon eine Weile her und trat meist in den jüngeren Jahren der Schlepper auf. Meistens hatten diese Motoren weniger als 3000h auf der Uhr und waren keine 10 Jahre alt. Damit du genau weist woher das Wasser kommt, gibts nur eine vorgehensweise.

Vorderachsbock abbauen, Ölwanne runter, Vorderachsbock anbauen, Wasser auffüllen und Kühlsystem mit max. 1 Bar unter Druck setzen. Nun kannst du sehen woher das Wasser kommt. Da kommen eigentlich nur 4 Möglichkeiten in Frage:

1. Die Büchsen haben Lochfrass und das Wasser

läuft innen an der Büchse runter.

2. Die O-Ringe sind undicht oder die Büchsen

sind aussen angefressen und das Wasser

läuft zwischen Block und Büchsen heraus.

3. Die Zylinderkopfdichtung ist undicht und

das Wasser kommt von ganz oben runter oder

entlang den Kolben.

4. Das Stirnradgehäuse ist durchgefressen und

das Wasser läuft ganz vorne am Motor aus.

Die richtige Diagnose ist für eine erfolgreiche Reparatur von grosser Wichtigkeit und unumgänglich. In den lezten 10 Jahren war der 4.Punkt die meiste Fehlerquelle in unserer Werkstatt.

Neben diesen 4 Punkten die ich genannt habe, gäbe es noch weiter wie Riss im Zylinderkopf oder Motorblock oder undichte Messingbüchsen bei den Einspritzdüsen. Dazu möchte ich festhalten das Risse sehr, sehr selten sind und ich Zylinderköpfe nur abpressen lasse wenn sonst kein Fehler gefunden wird oder der Motor nachweislich zu heiss hatte. Wenn die Messingbüchsen bei den Einspritzdüsen undicht sind, dann verbrennt er auch Kühlwasser. Dies sieht man den Kolben und Zylinderkopf gut an.

MfG Dani B

745-S...heisst der Spass
 
wenn ich immer gutes clysantin drin habe -32° das ganze jahr über, kann es mir trotzdem noch die büchsen und das stirnradgehäuse durchfressen??

wie kommt es das es durchgefressen wird??
 
Zurück
Oben Unten