Motorprobleme: Seltsames Klopfgeräusch beim IH 745 xl

*IHC-955*

Mitglied
Registr.
26 März 2006
Beiträge
23
Ort
88441 Reute/Oberschwaben
Hallo Leute,

habe hier ein kleines Problemchen mit meinem 745 xl, der ein komisches Klopfgeräusch von sich gibt.

Das "Klopfen" erstreckt sich über den gesamten Drehzahlbereich. Ich hatte sowas noch nie, deshalb frage ich mal hier nach..

Vielleicht kommt einem von euch das Geräusch bekannt vor?

Der Ölstand ist okay und das Öl sieht gut aus. Der Schlepper räuchert am Anfang stark, was sich aber kurz nach dem Start normalisiert..

Das Anspringverhalten ist gut - was mich sehr wundert - da er auch noch bei -15 C ohne groß vorzuglühen fast auf Schlag anspringt.

Könnten die Ventilstößel ausgeschlagen ausgeschlagen sein? Oder doch etwas schlimmeres wie Pleuellager oder defekte Kolbenringe?

Habe hier mal ein Vid. bei Youtube hochgeladen

www.youtube.com/watch?v=ZUrzDHmHNZk

Danke schon einmal für die Mithilfe :)

Grüße Christoph
 
Servus Christoph,

am Video kann man das nicht so gut lokalisieren, ich würde mal im unteren Leerlauf eine Einspritzleitung nach der anderen etwas lösen und wieder schließen (gibt etwas Sauererei), aber so kannst evtl. schon mal feststellen welcher Zylinder es ist. Du sagst er springt gut an, sonst hätte ich evtl. an ein nicht sauber schließendes Einlaßventil gedacht (hört sich an, als ob er in den Luftfilter plubbert??... oder Lagerschaden am Massenausgleich, wäre meine Verdacht??? Aber wie gesagt "Ferndiagnose"... 

Gruß

Wolfgang
 
Schau auch mal nach ob der Keilriemen gespannt ist. Wenn der lose ist und flattert kann sich das auch nach Klopfen anhören. Hatten wir auch schon.

Gruss Georg
 
Hallo, ich hatte mal ein ähnliches Geräusch am 844 da lags an den Einspritzdüsen haben die dann erneuert und die ESP neueingestellt und es war weg er hat seitdem wieder ca 1000h gemacht ohne Probleme , ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Daniel
 
Hallo, ich würde auch mal das Ventilspiel kontrollieren und parallel dazu den Motor mit einem Stethoskop abhorchen.LG Sepp
 
Ich hatte das gleiche beim 733, da war das Ventilspiel zu groß, habe dann auf 0,3mm  im warmen Zustand eingestellt und gut wars.
 
Danke euch für die hilfreichen Antworten. Ich werde morgen mal das Ventilspiel prüfen.

Falls es nichts hilft, überprüfe ich - wie 844iger schreibt - die ESP & Einsprützdüsen.

Gruß Christoph
 
Zurück
Oben Unten