Motorreparatur 633

Jagaloisl

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 September 2017
eup-1135137083-0e8b412314a412d6e27ad0a8f5e4fafb-1508260996_big.webp

Nach Abnahme des Kopfes ergab sich dieses Bild. schakl09 und IHC-Schlosser hatten recht, die Kolbenringe waren defekt. Aber nach dem Entfernen der Rostflecken auf dem Motorblock kamen zwei "Vertiefungen" zum Vorschein. Seht bitte unten links und rechts - was kann oder soll ich hier machen? Über Tipps wäre ich dankbar. VG Richard

Hallo, du könntest entweder den Block nachschleifen bis er eben ist, musst dann aber auch deine Buchsensitze nachsetzen und die Laufbüchsen ggf kürzen und ggf die Kolben etwas abdrehen , oder du kaufst einen gebrauchten andren Block, oder wenn er nicht so extrem arbeiten musst nimmst etwas Dirco Ht Paste und schmierst sie dünn auf die Kopfdichtung von beiden Seiten ( Aber ja nicht da wo die Koftdichtung auf den Büchsen aufliegt ) . Letzteres ist die eher günstigere und einfachere Art ( Habe so meinen d439 dicht bekommen ) aber es hängt von dir ab, was du dir vorstellst ( Möglichkeiten gibt es viele ) . Gruß Steffen 

Hallo Schrauber 439, danke für den Tip. Habe jetzt mit dem „Rutscherl“ 2 cm weggeschliffen, die Buchsensitze nachgesetzt, die Laufbüchsen gekürzt und die Kolben abgedreht - jetzt sind die Pleuel noch zu lang. Kann ich da 2 cm rausschneiden und wieder zusammenschweißen? Und: jetzt hat er ja weniger Hubraum - muss ich nun weniger Steuern zahlen? Oder geht das nach Gewicht? VG Richard

Hallo Richard, bitte beachte im speziellen Fall bei dir , dass du die sog. Entlüftungsbohrung nicht vergisst. ( Jeder Zylinder Brauch eine Entlüftungsbohrung damit die Kompression entweichen kann . MfG 

Habe meinen Block vom D439 auch überschleifen lassen und die Buchsensitze nachsetzen lassen. Habe dann die Kolben auch etwas abdrehen müssen.

Auf deinem Bild kann schlecht erkennen wie Tief die Stellen sind? evtl. mit Kaltmetallkleber auffüllen?

Hallo MC-D439,

die Stellen sind ca. 1,5 cm tief. Kaltmetallkleber ist eine Lösung, gar nichts machen die andere. Denn dicht ist er bestimmt.

VG Richard

Hallo Richard , von Kaltmetall rate ich grundsätzlich ab, bei Temperaturschwankungen kann es sein das das ganze abplatzt da das Kaltmetall einen anderen Wärmeausdehnungskoefizienten als der Block hat. Was man machen kann, aber auch hier muss anschließend noch in geringem Umfang plan geschliffen werden. Du kannst die Krater mit speziellen Gusselektroden aufschweißen ( aber hier muss unter bestimmten Temperatur Bedingungen geschweißt werden ---- Wegen der Gefügeumwandlung / Gefügezustand ). Gr. Steffen 

Was man machen kann, aber auch hier muss anschließend noch in geringem Umfang plan geschliffen werden. Du kannst die Krater mit speziellen Gusselektroden aufschweißen ( aber hier muss unter bestimmten Temperatur Bedingungen geschweißt werden ---- Wegen der Gefügeumwandlung / Gefügezustand ). Gr. Steffen 
Davon halte ich gar nichts. Hier kann sich der Block oben verziehen und somit können evtl. die Buchsensitze nicht mehr passen.

Dann das ganze vll. mit 2K Kleber auffüllen und glatt schleifen.

Hallo

Ich glaube da braucht nichts gemacht werden. Wenn die kritische Stelle rechts nicht dicht wird ist nicht so tragisch weil da nur Wasser zu Wasser ist. Falls es aber einen stört würde ich das mit einem Metallauffüller verfüllen und dann mit einer groben Feile plan feilen, den letzten Schliff mit einer feinen Feile und H-Lineal bearbeiten.

Aber nur die rechte Vertiefung, bei den anderen Vertiefungen ist ja noch genug Steg zum abdichten. Die kritischen Stellen würde ich dann mit einer Silikondichtmasse zusätzlich zur Kopfdichtung bestreichen, dabei muss die Oberfläche absolut fettfrei mit Bremsenreinger gesäubert werden.

MfG

Alwin 

ich denke mal die hat jemand reingemacht um die Flächenpressung zu erhöhen, da ggf. die Kopfdichtung undicht war..... was anderes kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.....

Diese Löcher sind einfach Ausrostungen, die Kopfdichtung ist an diesen Stellen ausgespart und was Wasser hat dort direkten Kontakt zum Block.

Ich persönlich mache an diesen Stellen nie etwas, sofern die Dichtheit nach aussen noch gewährleistet ist.

Grüße, Rene

Zurück
Oben Unten