Motorrevision Instandsetzung D324

pho_e_nix

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juni 2015
Hallo liebe Gemeinde,

da ich mir nicht sicher bin was ich mit meinem D324 machen soll, hier meine Frage:

Wer kann mir eine Adresse für Motorrevision im 50km Umkreis von Erftstadt oder Köln nennen.

Gibt es jemanden der gute erfahrung damit gemacht hat? 

Ich möchte das gerne mal durch solch einen Betrieb in Zahlen und Fakten benannt bekommen.

Grüße Bernhard

Hallo Bernhard, eine Info (Kostenvoranschlag) wie Du ihn dir sicher vorstellst wird nicht realistisch sondern nur auf Schätzdaten bestehen. Wenn man einen realistischen verbindlichen Voranschlag wünscht muß der Motor zerlegt werden. Alle Verschleißteile wie Zyl-Büchsen, Kolben, Ventile,Kurbelwelle,Ölpumpe ,Nockenwelle Zylinderkopf, Einspritzpumpe usw. werden in Augenschein genommen und vermessen,ESP und Düsen auf den Prüfstand geprüft. Das ist Zeitaufwändig und kostet.

Fa.Motoren Köppe in Kaarst ist ein Motoreninstandsetzer. Tel.Nr. mußt Du im Tel-Buch schauen.Grüße vom Paylodoc.

Hallo

Ja, genau das wird dir wohl vorher keiner verbindlich sagen was es kostet bei so einem Schlepper. Es ist ja mögllich das nur Kolben und Buchsen erneuert werden müssen oder es ist alles verschlissen was sich dreht und das kann man nur sehen wenn er zerlegt ist.

MfG

Alwin

Lieben Dank für die Aussagen, vielleicht gibt es ja jemanden der in meinem Umfeld wohnt und gerne solche Arbeiten gegen bezahlung durchführt. Mir ist sicherlich klar, das niemand prognosen im Vorfeld machen kann. Ich jedenfalls mit mit meinem Latein am ende und ich bewundere all diejenigen hier im Forum die so etwas neben ihrer Arbeit können.

Ein Fachbetrieb oder Gewerbebetrieb nimmt sicherlich mehr für eine Überarbeitung oder Reparatur. Ich versuche es einfach per Anzeigen ob sich jemand findet der die Ahnung und Kontakte hat, mir hier weiter helfen zu können.

Ich starte einfach mal über kleinanzeigen und my hammer eine Anfrage.

Sonst habe ich ja noch die Option den Traktor zu veräußern denke mal das er sicherlich im schlimmstenfall als Alteisen sein Eigengewicht in euros berechnet wird oder aber als E-Teil Träger.eup-1127687805-da01a3d7b0a78f2c0caab9d38d1ba283-1462707462_big.webp

Grüße 

hallo Bernhard, was fehlt dem Kleinen denn?

Warum peilst Du eine Motorüberholung an?

Es findet sich in Deiner Umgebung sicher ein Oltimer Treckerklub mit ausreichend  erfahrenen Fachmännern im Schrauben, die Dir gerne weiterhelfen!

Vesuch mal raus zu finden wo der nächste Club ist und nimm Kontakt auf.

Viel Erfolg und Frohs Schaffen vom Emslandschrauber Franzf 

Hallo Bernhard,

bitte, bitte nicht zerlegen, das wäre ja eine Schande. Der sieht doch toll aus. Ich hoffe Du findest jemanden der dir dabei hilft. Schreib doch erstmal was Du für Probleme mit dem Schlepper hast. Vieleicht ist es ja nicht so schlimm.

Gruß
Christian

Hallo Bernhard,habe mal gesucht: In Erftstadt Blisheim sitzt ein Club:www.schlepperfreunde-erftstadt.de

ebenfalls einer in Düren: www.ighl-dueren.de

Da solltest Du eine Hilfe bekommen aber wie Christian schon geschrieben hat: Verschrotten ist keine Lösung!!!

Hallo Bernhard,

ich erinnere mich an deinen Beitrag vom Sommer letzten Jahres. Schade das du immer noch niemanden gefunden hast der Dir hilft. Ich denke Du brauchst nur neue Kolben/Buchsen und evt. die Kurbelwelle schleifen. Die Risse im Block bekommst du mit guter Dichtmasse in den Griff.

Suche doch jemand der dir diese arbeiten gezielt umsetzt. Jemand der dir alles macht und dann am besten noch 1Jahr Garantie auf die arbeiten gibt wirst Du nicht finden. Alternativ kannst Du ihn ja auch mit Transporter etwas weiter weg bringen?

Gruß

Philipp

www.kaninchen.cc

Hallo alle zusammen. Ich habe in ebay kleinanzeigen zwecks Hilfe oder und Unterstützung mit einer Anfrage geworben. Dort hat sich jemand gefunden der möglicherweise einen Block oder vielleicht auch einen komp. Motor aus einem Schlachtschlepper bekommen kann, bei dem das Getriebe defekt war. Ich werde ende der Woche Bilder bekommen und sicherlich auch den Preis.

Es ist hier sehr schwer an Leute heran zu kommen. Ich habe in meiner Umgebung schon mehrere Treffen besucht und geziehlt bei den Leuten (die auch Mc Cormick haben) um hilfe angefragt. Leider helfen die sich nur in ihrem kleinen Umfeld und geben sonst keine Kontakte Preis.

Ich hatte auch in 2014 den Traktor bei einem Landmaschinenmeister der IHC hauptsächlich repariert. Der hatte aber kein Interesse an einem alten Traktor zu schrauben. Die "jungen" Mechaniker haben kaum noch Ahnung und die "alte" sterben so langsam weg.

Ich habe mir über youtube einiges angeeignet und würde es mir auch zutrauen die Büchsen zu ziehen, aber dafür benötigt man dann auch wieder Werkzeug etc. 

In der Eifel z.b. ist das Helfen und die Hilfebereitschaft untereinander noch geprägter wie hier im Städtischen Bereich ---- ist leider so.

Aber vielen dank für die Aufmunterung und Unterstützung.

Wenn alle Stricke reißen, biete ich den Traktor zuerst hier im Forum zum Kauf an. Ich gebe mir aber selber noch ein Jahr.

Grüße an alle

Bernhard aus Erftstadt, ich glaube mit Deiner Meinung es würde Dir niemand helfen wollen stehst Du ziemlich alleine da. In Rommerskirchen gibt es ein Landwirtschafts Museum.Dort sind Mittwochs immer 15-20 Leute die Auskunft geben helfen usw. Also liegt es an Deinen Aktivitäten.Solltest mal drüber nachdenken und das Forum mal gründlich lesen.LG vom Paylodoc.

Hallo Paylodoc, ich schreibe nicht das mir niemand hilft ; sondern dass die, die ich bis jetzt auf den Treffen angesprochen hatte und auch in meiner direkten Umgebung zwei Landmaschinen Werkstätten sowie über drei Ecken einen Landmaschinenmeister (der selber mehrere Tracktoren restauriert hat)  mir nicht weiter helfen konnten. Die Leute auf den Treffen hielten sich bedeckt und die Werstätten haben mich gemustert als hätte ich sie nicht alle. Würde ich Robert Geiss heißen, dann würden die sicherlich direkt alles fallen lassen und helfen.

Ich habe das gefühl speziell bei meinen Anfragen in den Werkstätten gehabt nicht als Kunde bedient zu werden sondern als "Spinner".

Ich selbst war 17 Jahre selbstständig in einem Familienbetrieb als Techniker tätig und ich habe unsere Kunden stets gut behandelt, aber egal - das ist hier ein Forum. 

Hier im Forum seid ihr ja bereit zu helfen und das finde ich auch super nett. Das mit Landwirtschaftsmuseum werde ich mal anvisieren - danke.

Grüße Bernhard

pho_e_nix:

Hallo Paylodoc, ich schreibe nicht das mir niemand hilft ; sondern dass die, die ich bis jetzt auf den Treffen angesprochen hatte und auch in meiner direkten Umgebung zwei Landmaschinen Werkstätten sowie über drei Ecken einen Landmaschinenmeister (der selber mehrere Tracktoren restauriert hat)  mir nicht weiter helfen konnten. Die Leute auf den Treffen hielten sich bedeckt und die Werstätten haben mich gemustert als hätte ich sie nicht alle. Würde ich Robert Geiss heißen, dann würden die sicherlich direkt alles fallen lassen und helfen.

Ich habe das gefühl speziell bei meinen Anfragen in den Werkstätten gehabt nicht als Kunde bedient zu werden sondern als "Spinner".

Ich selbst war 17 Jahre selbstständig in einem Familienbetrieb als Techniker tätig und ich habe unsere Kunden stets gut behandelt, aber egal - das ist hier ein Forum. 

Hier im Forum seid ihr ja bereit zu helfen und das finde ich auch super nett. Das mit Landwirtschaftsmuseum werde ich mal anvisieren - danke.

Grüße Bernhard

Lieber Bernhard,
ich hab jetzt mal auf Google Maps geschaut (komme aus BaWü) Erftstadt liegt ca. 40km von Rommerskirchen-Sinsteden entfernt, dort ist das Landwirtschaftsmuseum des Rhein Kreises Neuss. In diesem Museum treffen sich jeden Mittwoch wie schon Paylodoc schreibt Leute die zu 100%??? bei der IHC in Neuss beschäftigt waren. Im Januar 2016 wurde dort der IHC Winterkonvent gehalten und ich konnte mich dort durch meine Anwesenheit selbst davon überzeugen das die Leute die dort schrauben genau das Alter haben um Dir bei Deinen Problemen an der D-Serie zu helfen. Du sitzt eigentlich direkt an der Quelle, jetzt liegt es eigentlich nur an Dir dieses zu nutzen!
Mit freundlichen Grüßen

Lieber Albrecht / Paylodoc, wie zuvor geschrieben werde ich dort mal hin fahren. Nach Pfingsten habe ich eine Woche frei. Ich bringe dann auch meine Unterlagen mal mit - bin mal gespannt.

Laut Öffnungszeiten steht dort: dienstag bis Sonntags 11.00 bis 17.00 Uhr. Wann, also ab welcher Uhrzeit treffen sich dort die Leute? 

Beste Grüße Bernhard

eup-1127707817-09b07d4c83d92c206230e7522263e938-1462983820_big.webp
pho_e_nix:

Lieber Albrecht / Paylodoc, wie zuvor geschrieben werde ich dort mal hin fahren. Nach Pfingsten habe ich eine Woche frei. Ich bringe dann auch meine Unterlagen mal mit - bin mal gespannt.

Laut Öffnungszeiten steht dort: dienstag bis Sonntags 11.00 bis 17.00 Uhr. Wann, also ab welcher Uhrzeit treffen sich dort die Leute? 

Beste Grüße Bernhard

Hallo Bernhard,Mittwochs 10:00-16:00 Bist herzlich willkommen.Paylodoc.

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem, bei meinem D320 steht in nächster Zeit die Überholung der Einspritzpumpe an. Da würde ich auch gerne einmal vorbei kommen (hatte ich eigentlich schon länger als Treckerausflug vor). Aber in der Zeit Mittwochs von 10 bis 16 Uhr muß ich leider mein Geld verdienen. Ich komme zwar direkt von der anderen Rheinseite, kann aber frühestens um 15 Uhr in Wuppertal auf der Arbeit losfahren. Dann wäre ich wahrscheinlich frühestens um 16:30 Uhr in Rommerskirchen. Ist dann noch jemand da?

Viele Grüße

Thomas

P.S.: mir ist es auf mehreren Treckertreffen, die ich besucht habe, ähnlich gegangen. Wenn man die Besitzer überhaupt erkannt hat, waren die sehr mit sich selbst beschäftigt und man fühlte sich teilweise schon als Störenfried.

Zurück
Oben Unten