Ich habe mir an meinem D 324 eine Motorsägenkiste sowie ein Frontgewicht selbst gebaut. Wichtig war mir das beides in Zugmaul mit dem Standardbolzen passt und am Rahmen nichts geändert werden muß. Also wirklich nur Zugmaul mit Bolzen:
Das größte Problem war, in das kleine Zugmaul eine gut sitzende Befestigung zu erreichen und gegen Verdrehung zu sichern.
Benötigt werden ein paar Flacheisen, ein Stück Stahlrohr, eine Stahlplatte, M16er Gewindestangen, Muttern, Beilagscheiben und ein gescheites Schweißgerät + Flex.
Als Holzkiste habe ich mir eine alte, extrem stabile Bundeswehrkiste im Ebay besorgt. Eine einfache Halterung, ähnlich einer Frontlader - Gabel, geschweißt, das wars.
Das größte Problem ist, das alleine die Kiste samt der Halterung für das Zugmaul schon sau schwer ist. Der An- und Abbau geht so gerade noch alleine, ohne Hilfe.
In die Kiste bekomme ich meine beiden Stihl Motorsägen (Fällsäge / Astsäge), Benzin und Ölkanister, Axt, Keile und 3 Rückeketten, Forsthelm, trockene Kleidung zum Umziehen. Die Kiste ist innen 115 cm lang, 42 cm breit und 47 cm hoch. Achtung wichtig: Aufpassen das bei voll eingeschlagener Lenkung nicht die Vorderreifen an die Kiste schlagen!
Zugegeben, die Kiste ist ein Monster für den kleinen Schlepper, aber nur so bringe ich alles sicher unter und kann bedenkenlos meine 3 km in den Wald fahren.
Das Frontgewicht kann ich variabel gestalten: 40 kg / 80 kg / 120 kg, je nach dem wie voll ich in meinem Heckcontainer lade.