Motorschaden IHC 633

NicoKrm 633

Aktives Mitglied
Registr.
8 Oktober 2010
Beiträge
38
Ort
64739 Höchst
Hallo Gemeinde,

am Samstag ist das passiert was keinem gerne passiert...

Bei der Fahrt in den Wald (IHC 633, BJ 78 mit 6600h) kam aus dem Motor ein lauter Schlag, Leistung weg und der es hörte sich an ob der Motor bzw. die oder der Kolben irgendwo gegen Klopften, es rauchte aus der Entlüftung.Am Freitag war der Ölstand noch OK, nach dem Unglück kein Tropfen mehr drin.

Schlepper wurde dann in die nächste IH Werkstatt geschleppt, heute morgen erste Kostenschätzungen von ca. 3000.- . Jetzt hab ich mich erst hingesetzt...

Der Schlepper ist BJ 78 hat 6600h, eine Hydrolenkung,Frontlader mit HG,Relativ gute Bereifung,Zapfwellenkupplung, 540 und 1000er Zapfwelle, eigentlich alles was ich für meine Zwecke brauche.

Ist sowas rentabel zu reparieren? Wie sind eure Meinungen? Gibts Austausch Motoren?

Danke und Gruß
 
Wenn es nicht eilt würde ich auf einen gebrauchten Motor warten, regelmässig bekannte Seiten durchstöbern, da entdeckt man oft gute Sachen. Andererseits wenn der Motor rep. wird weis man was man hat! Wenn du den Schlepper noch ewig einsetzen willst würde ich das bevorzugen. mfg
 
Hallo Nico, hast du denn bei der Kostenschätzung auch erfahren, was alles bei dem Knall kaputt gegangen sein soll, bzw. was der Händler bei dem genannten Preis alles zu reparieren gedenkt? Gruß "Linksdreher"
 
hallo NicoKrm, hast du keinen freund der dir helfen würde den motor zu reparieren? ist doch kein hexenwerk.frag doch mal in deiner umgebeung nach helfern oder hier im forum.grüsse Paylodoc
 
Nico,wenn an deinem 633 alles in Ordnung ist,und das müsste ja mit 6600 Std der Fall sein,

dann würde ich den Motor richten oder richten lassen,dann hast du die nächsten Jahre eine gute Maschine.

Von Interesse wäre noch was für den Betrag von 3000.--€ alles gemacht werden soll.

Was ich nicht ganz verstehe,ist das hier,

     "Am Freitag war der Ölstand noch OK, nach dem Unglück kein Tropfen mehr drin."

da frage ich mich,wo ist das ÖL geblieben,wenn es am Tag zuvor noch Ok war,und am Tag darauf ist alles weg ??

Mfg...Anton
 
Hallo,

das hört sich ja schon fast danach an als ob das Pleuel abgerissen ist und ein Loch in den Block geschlagen hat wodurch das Öl abgelaufen ist.

Allerdings würde man diesen Schaden von außen auch deutlich erkennen können.

Gruß
 
Die Kostenschätzung ist grob ohne groß nach zuschauen, was alles hinzukommt oder was es genau ist wird man sehen wenn die Ölwanne weg ist und der Kopf runter, laut Werkstattmeister!

Selber machen kommt für mich nicht in Frage, wir haben eine Elektrofirma da hab ich keine Zeit!

Danke aber schon mal eure Einschätzungen!
 
Hi,

also 3000 Euro sind sehr optimistisch. Ich habe den Motor von unserem 533 letztes Jahr überholt, das hat schon an Teilen und Bearbeitung von Kurbelwelle und Zylinderkopf fast 3000 Euro gekostet. Da ist noch kein Stundenlohn bei, weil ich es selber gemacht habe. Es sind aber nur original IHC Teile verwendet worden. Bei Nachbau wird es etwas billiger.

 

Gruß Markus

 
 
Moin,

stand denn nach dem schaden ein Pfütze unter dem Schlepper oder hat er eventuell das Öl schon zuvor weggedrückt und dadurch ist der Schaden entstanden?
 
Zurück
Oben Unten