Motorschaden?

tricho

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 August 2010
Beiträge
122
Ort
76833 Böchingen
Liebe Gemeinde!

Ich bin kurz davor mir das Leben zu nehmen...

Ich habe vor 14 Monaten ein 423er Bj 67 ins Trockendeck gestellt um ihn zu "restaurien". Eigentlich wollte ich nur die Elektrik, Lenkköpfe, Simmerringe und Bremsen machen. Da mein Freund aber einen Porsche Standart "restaurierte" hat er mich bearbeitet die Kiste auch n bisschen schöner zu machen. Also hab ich mich breitschlagen lassen und losgelegt. Nach nun mehr als 600 std Arbeit nach Feierabend bin ich nun soweit fast fertig. Also dacht ich mir, schönes Wetter heut, drehste ne Runde und fährst die Karre warm , dann kannste heut gleich die Öle machen...

  Gesacht getan....

Bis zum Schock hats nicht lange gedauert. nach ca. 15 min warm laufen haben sich dann die ersten Ölspuren bemerkbar gemacht. :-( Also haube runter und nachgeschaut.... Siehe da, das Öl kommt aus dem Krümmer. Obwohl ich kein Verhältnis habe würde ich sagen es war relativ viel Öl in sehr kurzer Zeit. Also war der Ölwechsel schon mal schnell vergessen.

Der Schlepper stand nun wie gesagt 14 Monate, davor hatte er seinen letzten Einsatz ca. zwei Jahre vorher, bei dem er 12 std eine Wippsäge betrieben hat. Sprich der Schlepper war die letzten Jahre eigentlich nur gestanden. Vor dieser Zeit hab ich mit dem Schlepper oft Holzgefahren oder gemulcht. Da war eigentlich nie was. Er hat wenn die Uhr immer lief ca. 5200 std. könnte auch mit der optik der Pedale so hinkommen.

Was meint ihr? Hat jemand n paar Tips? Gibts nen Ausschluß Verfahren? Muss der Motor (Kopf) auf jeden Fall runter? Sind vielleicht die Ventilschaft- dichtungen hart geworden? Gibt es jemand der mir Mut machen kann?

Ich wäre froh über jede Hilfe!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße

Andi
 
Hallo,

das kann Restöl sein welches sich im Ventilauslass gesammelt hat , Öl und Wasser prüfen dann nochmal richtig arbeiten lassen

dann sollte es weg sein . Sind die Schaftdichtungen denn erneuert worden ?

Gruß Fred
 
Moin Fred!

Am Motor wurden absolut keine Arbeiten durchgeführt! Streng nach dem Motto: Don’t touch a running system!

Es ist so "viel" Öl ausgetreten das es am Block nach unten liefen und ich schon 2 kleine kleckse im Hof hab!

Ok, also du meinst ich kann ihn schuften lassen ohne das er weiteren Schaden nimmt?

Ich hab nur leider keine Arbeit für ihn. Mit meinen paar Schafen und Ziegen fällt da nicht wirklich viel an. Ich könnte jetzt ne Rolle Holz holen da isser dann aber gut 90 Minuten unterwegs.

Wäre auf jedenfall die angenehmste Lösung!!

Danke für den Tip!

Gruß Andi
 
Freddy_844:

Hallo,

das kann Restöl sein welches sich im Ventilauslass gesammelt hat , Öl und Wasser prüfen dann nochmal richtig arbeiten lassen

dann sollte es weg sein

Gruß Fred

Sehe ich auch so und würde ich auch so machen! Wenn es dann nicht besser ist können die Schaftdichtungen oder/und Kolben/Zylinder verschlissen sein
 
Ich sehe das auch so wie meine Vorredner. Ordentlich warm fahren, ich meine längere Strassenfahrt sollte reichen. Aber es wird ordentlich Qualm geben.

Da brauchst du auch keine Angst haben, nach 10 - 15 min sollte das dann weg sein. Ich hatte das auch schon vom Betrieb eines Spalters.

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

________________________________
Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle
 
Alles klar Leute!

Vielen Dank erst mal!

Ich werd mich jetzt auf die Maschine schwingen und ne halbe Stunde übern Acker rauschen.

Ich meld mich später um zu berichten wie es gelaufen ist!

Gruß

Andi
 
Guten Abend!

Also folgendermaßen ist es gelaufen:

Bevor ich hier den thread eröffnet habe ist der Schlepper so ne Stunde gemütlich vor sich hingeiert. Dabei entstand die Schweinerei die ich heute Mittag beschrieben habe. Nach euren Tips bin ich denn cirka ne Stunde rumgefahren. Da entstand schon bei weitem nicht mehr so ne große Schweinerei. Nach dem Parken hab ich dann oben am Auspuffende so nen leichten Ölfilm festgestellt und an der Verbindung zur Auspuffrohr (ist och keine Schelle drauf) hat er mit den Tank leicht bestippert und es ist ein wenig vom Rohr auf den Block getropft. (Richtig geschwitzt hat er natürlich nicht, war ziemlich kalt heut und Last hatte er auch keine, Über die Temperatur kann ich nichts sagen weil meine Temperaturanzeige noch nicht wieder läuft). So ekelig blau genebelt hat er eigentlich nicht. Nur beim Starten kurz. Dann war das Verbrennungsbild soweit ich das als Leihe beurteilen kann i.O. Der Lama um die Ecke meinte der Motor würde super gesund klingen. Doch als er das viele Öl heute Morgen sah meinte er ich muss auf jeden Fall den Motor überholen.

Was meint ihr? Erst mal lassen, alles putzen, weiterfahren und beobachten? Oder kann das jetzt durch evtl. zurücklaufendes Öl das sich im Brennraum sammelt beim nächsten Starten zu einem größeren Schaden führen? Ein Bekannter meinte wenn einer der Zylinder durch ein gerade offenstehendes Auslassventil "vollläuft" kann das beim nächsten Start aufgrund der Verdichtungseigenschaften von Öl zu einem Motorschaden führen...?

Wenn er nun weiter "geringe" Mengen Öl spukt sind wohl die Kolben verschlissen oder die Schaftdichtungen im Eimer? Oder?

Naja, den Strick im Keller hab ich auf jeden Fall mal wieder abgehangen nachdem es jetzt heut NAchmittag deutlcih weniger Öl war. ;-)

Nächtliche Grüße aus der Süd-Pfalz!

Andi
 
Hallo Andi,

wenn er nicht blau qualmt kannst Du ja die Ventilschaftdichtungen und die Ventilführungen schon mal ausschließen. Und daß ein Zylinder voller Öl läuft wenn der Motor steht ist für mich auch unwahrscheinlich, da müsste ja das ganze Restöl durch ein einziges Loch, und welches? Das kann hochstens vorkommen wenn ein laufender Motor mitsamt dem Fahrzeug umkippt.

Es kann aber auch sein, daß unverbrannter Diesel den Ruß im Auspuff und Krümmer gelöst hat, das tropft dann auch und sieht aus wie Öl. Hatte ich an meinem 320 der nur auf 2 Zylinder lief.

Also fahr doch erst mal weiter.

Tschüß,

Bernd
 
Hallo,

ich würde erst mal die Schaftdichtungen machen und dann die Ventile wieder einstellen.

Solange das Öl nicht unter Last mal richtig verbrannt ist lässt sich das schwer einschätzen ob das oben genannte Dichtung tauschen überhaupt nötig tut.

Bei einem Bekannten war das an seinen  523 auch so stark mit dem Öl, da haben wir nur die Ventile nachgestellt komischer Weise suppt der nicht mehr mit Öl , vielleicht war das auch nur die Deckeldichtung welche langsam Öl über den Auspuffstutzen laufen lässt.

Jedenfalls ist der Tausch der Dichtungen nicht teuer und lässt sich an einem Tag erledigen.

Gruß Fred
 
Hallo

Bei den wenigen Stunden die dein Schlepper läuft, würde ich erstmal nichts machen, du musst halt regelmässig den Mototrölstand kontrollieren und ggf. nachfüllen.

Wenn du den Schlepper aber im Standgas vor einem Spalter oder einer Wippsäge betreibst, wird er immer wieder diese Sauerrei veranstallten.

Wenn dich das nervt hilft nur den Ventildeckel abzunehmen die Schaftdichtungen zu erneuren und die Ventile neu einzustellen, dann müsste dein Problem behoben sein, an einem 3 Zylinder Motor ist das in 1,5 Stunden erledigt.

Frank
 
Guten Morgen!

Leute, vielen Dank für eure Antworten. Ich werde jetzt erst mal alles so lassen. Aus der Deckeldichtung kommt definitiv nichts, sieht man durch den neuen Lack ja sehr gut! Prinzipiell stört mich das Gesuppe schon aber wenn ich das jetzt nicht gleich angehen muss bin ich erst mal sehr froh, denn im Moment ist es mir für so Projekte in der unbeheitzten Werkstatt zu kalt. Es beruhigt mich ungemein das der Motor eher nicht kaputt ist, muss ich sagen. Ich hatte mich zwar schon mit dem Gedanken befasst, hätte ja auch den Vorteil das er dann wirklich restauriert wäre, aber was nicht muss das muss nicht! Da heb ich mir das lieber für in ein paar Jahren auf, wenn es denn überhaupt so weit kommt!!!

Vielen Dank!

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten