Motorspülung

Wolli RSK

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Dezember 2023
Hallo Gemeinde!

Ich mußte letztens etwas Motoröl absaugen, da ich zuviel eingefüllt hatte.

Habe eine große Spritze mit ca. 30cm Schlauch in den Öleinfüllstutzen gehalten und rausgesogen.

Dabei kam auch eine Menge Ölschlamm mit.

Beim letzten Ölwechsel habe ich mit einem gebogenen dünnen Draht im Bereich der Ölablasschraube ‘geangelt‘ und ebenfalls Ölschlamm rausbefördert.

Wie könnte man möglichst effektiv viel von dem Zeug rausbekommen?

So ein Reinigungszeug von Liqui Moly vor dem nächsten Ölwechsel?

Habt Ihr Erfahrung damit?

Würde mich über eine informative Antwort freuen.

Gruß

Wolli aus RSK

Mit Diesel oder Heizöl!

Öl Ablassen,gebrauchten Ölfilter mit Öl verbaut lassen.

Die Menge des Abgelassen Öls mit Diesel oder Heizöl Auffüllen und Motor  im Stand laufen. lassen und Öldruck im Auge gehalten. Natürlich auch die Ablasschraube wieder rein drehn.

Danach alles ablassen und Ölfilter auch wechseln und quasi normalen Ölwechsel machen.

Habs auch schon vor ner Motorüberhohlung gemacht diese Motorspülung.

Diese Methode wurde mir auch schon im Gespräch von Werkstätten und Meistern Bestädigt.

Ich hab so ein Liqui Reinigungszeug schon benutzt. Hmm...weiß nicht so recht...ich glaube das nutzt nur dem Hersteller/Verkäufer. Wenn es wirklich sauber sein soll dann Diesel. 

Hallo case833av!

Danke für die Beschreibung.

Sollte der Motor für die Reinigung vorher warmlaufen?

Mit ‘Öldruck im Auge‘ meinst Du ob die Öldruckkontrolleuchte angeht?

Gruß

Wolli aus RSK

Ich weiß ja nicht was  Ihr so alles macht??!!!

Diesel statt Motorenöl ist sehr kurz vor einem Motorschaden!

Ich würde das nie machen.

Dann schon lieber billiges Motorenöl holen und so einmal im Monat wechseln, so nach 2-3 mal ist der meiste Schlamm draußen. Wichtig dabei ist der Motor muss mehrfach richtig warm werden. Dann wieder richtiges Öl rein !!!

Auch den Tip mit dem alten Ölfilter ist mir nicht geheuer, ist der Filter erst mal voll Schlamm öffnet das Bypassventil und Tschüß Filterwirkung.....

Wenn es denn wirklich um viel Schlamm geht, hilft eigentlich nur Ölwanne ab! UND ja, das ist bei einigen Modellen schwierig an alle Schrauben zu kommen, geht aber nicht besser. Ansaugsieb reinigen! Dann kann man noch den Ventildeckel öffnen, auch dort sammelt sich Dreck an.

Also bitte bedenken, die Ölschmierung ist lebensnotwendig für Motoren! 

Damit spielt man nicht!

Ein ähnlich gelagertes Problem:

in den 60er Jahren hat ein großer nordeuropäischer Hersteller von Hydraulikmotoren und hydraulischen Lenkung Versuche gefahren das Hydrauliköl durch Moteröl zu ersetzen, weil dir Schmierwirkung des Hydrauliköls nicht ausreichte. Mittlerweil ist das Hydrauliköl stark verbessert, das die Notwendigkeit entfällt, Auch haben sich die Motorenöle verändert, das sie nicht mehr für die Hydraulik geeignet sind.

Also bitte nur das richtige Öl für die jeweilige Anwendung verwenden.

LG. aus dem Norden

Ich benutze seit Jahren Mannol Motor flush bei jeden Öl Wechsel.Beim 217F,323,453,423

Reinkippen,5 Minuten im Stand laufen lassen,und schauen was dabei alles raus kommt.In meinen empfinden laufen die Motoren wesentlich ruhiger.Aber es muss jeder selber wissen.

Hallo,

ganz platt gesagt, kommt Ölschlamm in der Regel durch zu lange Ölwechselintervalle und vielleicht auch durch minderwertiges Öl, das weiß ich allerdings nicht sicher und bin da zu wenig vom Fach.

Ob die Spülung etwas hilft, kann ich mit ganz platt mit "ja" bestätigen, sie löst definitiv Ablagerungen. Zu beachten ist jedoch zunächst, das es eine "Motorspülung" gibt und auch eine "Ölschlammspülung"!

Die Motorspülung hatte ich einmal bei einem älteren Automotor (Benziner mit Turbo) ausprobiert und im Bereich Ventiltrieb war der Motor anschließend etwas sauberer.

Jetzt ein paar Worte was ich von den Spülungen halte:

Sowohl die "Motorspülung" als auch die "Ölschlammspülung" lösen in einer wahnsinns kurzen Zeit, enorm harte Rückstände an, das kann meiner Meinung nach nur ganz scharfes(!) Zeug sein. Weiterhin sollte man bedenken, dass die "Ölschlammspülung" eben diesen Schlamm zersetzt und zwar dann beim Ölablassen mit ausfließen lässt, vorher geht dieser Ölschlamm jedoch durch den gesamten Motor und ob man das will bleibt halt jedem selbst überlassen.

Wie "westerwaelder2 " bereits geschrieben hat, ist es wohl die beste Methode um Ölschlamm loszuwerden, Ölwanne abschrauben und reinigen, Ölsieb vor der Ölpumpe natürlich gleich mit begutachten und ggf. reinigen.

Die Aktionen mit Diesel im Öl etc. halte ich persönlich nicht für förderlich auch wenn man damit evtl. eine Reinigungswirkung erzielen kann.

Wenn man es mit der Dieselmenge im Öl übertreibt kann er sogar durchzünden und dann geht einem der Motor durch, da müssen es jedoch schon ein paar Liter Diesel sein!

Habe ich allerdings schon selbst erlebt wenn der Motor "durchgeht", da war die Membran von der Förderpumpe defekt und es kam unbemerkt Diesel ins Öl.

Gruß

Dominik

Zurück
Oben Unten