motorstaubremse

ihc 956

Mitglied
Registr.
1 September 2015
Beiträge
13
Guten tag ich hätte mal ne frage an euch

Hat jemand schonmal bei einem ihc 956xl oder 1056 xl mal ne motorstaubremse nachgerüstet oder es schonmal gesehen 

Wäre dankbar für jede antwort oder hilfe
 
Hi,

schau dir mal das System hier an. Sieht recht konfortabel aus und ist einfach an und wieder ab zu bauen.

Erfordert allerdings FH und FZW.

http://www.landwirt.com/berichtdiashow/NEU_PTH_Zusatzbremse,6,PTH-aBr--die-externe-Motorstaubremse.html

Gruß

Michael
 
Hallo Michael, wie ich aus meiner Schffenszeit weis ist eine Staubremse (Motorbremse) für die Ventile eines Motors nicht von Vorteil. Überlegen sollte man ob es wirklich sein muß, oder ist es nur Spielerei? Erkundige Dich genau bevor Du diese Sache angehst. Guten Rutsch und viel Gesundheit für 2016 und mehr vom Paylodoc
 
Hallo,

Also da gibt es verschiedene Bremsen,

Die Variante von Michael ist in Ordnung aber Wie man schon sagt das Hält sehr auf den Motor. vorrallem wenn mit Großem, beladenen Wagern bergab fährt.

Und als Verschleißlos würde ich die nicht bezeichnen da da sicher Viel Druck auf den Lagern der Bremse liegt....

oder

Eine Art Drosselklappe im Ansaugkrümmer (Die halte ich für Besser)

In Der Profi Ausstattung vom 1455 XL war so eine Vorhanden.

gruß

Tom.
 
Hallo,

meine mal gehört zu haben das eine solche Motorbremse in Deutschland gar nicht mehr zulässig ist!

Weiß das jemand etwas drüber?

Gruß
 
Hallo, also so eine Motorbremse hatte ich auch noch nicht gesehen, aber wieso die auf die Lager der Bremsen gehen soll verstehe ich nicht ganz, die hat doch mit der Betriebsbremse gar nichts zu tun. In den LKW waren derartige Bremsen nie verbaut, es gab mal die Wirbelstrombremse, die aber durch die Retarder oder Intarder ersetzt wurde.

Gruss Klaus
 
Hallo,eine Drosselklappe im Auspuffrohr steht in göffneter Stellung senkrecht. Betätigt wird sie über einen Druckknopf am Bodenblech.Angesteuert wird über Druckluft.Die Drosselklappe hat in der Mitte ein Loch hier muss bei ganz geschlossener Klappe eine Mindesmenge Auspuffgase durchgehen. Durch den Rückstau wird nur der Motor abgebremst. Die Auspuffgase versauen die Ventile und Führungen und beschädigen sie auf Dauer. Grüße vom Paylodoc Die erste Flasche ist offen Prosit 2016
 
Hallo

Das könnte sein das die Motorstaubremse in Deutschland nicht erlaubt ist weil es bei den CS Schleppern eine Staubremse gab aber nicht für den deutschen Markt.

Alte LKW gab es auch mit einer Staubremse

Mfg

Alwin
 
Hallo, Paylodoc welchen Zeitraum meinst du mit Ventile beschädigen?

Gruß Klaus
 
Hallo,

Lkw arbeiten doch meistens mit einem Retarder! Da sind Staubremsen nicht sehr verbreitet.

Gruß
 
Hi

Von Berufswegen habe ich mit LKWs der Marken Volvo Mercedes und MAN Neuerer Bauart zu tun Alle sind mit einer Motorbremse Ausgerüstet Fürs Energiesparendes Fahren sind sie Unabdingbar

Sie Betätigen eine Drosselklappe und stellen die ESP auf Nullförderung und ganz Wichtig !!!! sie leiten eine Teilbremsung (mit Voreilung) des Anhängers/ Aufliegers ein damit der ZUG Gestreckt

bleibt ausserdem wird das Bremslicht Aktiviert Ich weiss nicht ob siefür einen Schlepper von Nöten ist
 
Moin

Muß auch nochmal meinen Senf dazugeben..

Warum beschädigt eine Motorbremse-- Abgasdrossel im

Abgaskrümer--Hosenrohr die Ventile???

Lerne gerne dazu???

Antworten genehm.

Sind die LKW bauer do......??

Gruß Holger.
 
HALLO 

Ich hatte an meinem Unimog 406 eine Motorbremse nachgerüstet. Damals war dieses Thema auch im Unimog forum diskutiert worden und hier waren wir so verblieben das sie für den Motor nicht schadet und zum fahren nichts besseres gibt.

Gruss
 
Wenn von Haus aus eine Motorstaubremse installiert ist, dann wurde auch das ganze System darauf abgestimmt.(was im einzelnen auch immer)

Nachträglich würde ich da nicht selber herumdoktern ohne den Rat eines richtigen Fachmannes.

                                                                           Gruß u. Gutes Neues Jahr  Harry
 
Hallo Holger, meine Erfahrungen stammen aus den Jahren1971-1984. Da hatten wir an IH Radladern ( Payloadern) Schäden an Ventilen und Führungen durch benutzen der Motorbremse, Rußablagerungen insbesondere an Ventilschäften,Führungen und Sitzen. Vielleicht gibt es diese Schäden heute nicht mehr die zeit läuft ja weiter. Grüße vom Paylodoc.
 
Hallo Paylodoc, erstmal ein Gutes Neues 2016, genau das war der Grund warum ich nach dem Zeitraum nach gefragt habe. Meine Erfahrung sagt LKW 18 Jahre und 860 000km auf dem Tacho und die gute alte Motorbremse ( Fuß nach vorne, Druckventil betätigen ) gut und reichlich benutzt, aber nie irgendwelche Probleme mit Ventilen oder deren Führungen gehabt.

Gruss Klaus
 
Ein freundliches "Hallo" in die Runde.

Motorbremse durch Staudruck /Drosselklappe im Abgaskrümmmer ist bei allen mir bisher bekannten Versionen (mechanisch oder pneumatisch geregelt) nur

bei "Nullförderung" der ESP möglich. Also nix Abgas, sondern rein auf Druckluft, weil man den Burschen am freien Ausatmen hindert, basierend.

Da frage ich doch doch mal ganz dumm in die Runde:

Wie soll das Einfluß auf Rußablagerungen ...... haben??

Lerne gerne dazu!

Gruß +Matthes+
 
Zurück
Oben Unten