Motorsteuerung / Stirnräder D 111 / Ihc 323

Tibru

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 September 2020
Hallo,

Ich bin dabei meinen Motor zu überholen, nun möchte ich die Nockenwelle, das Zwischenrad und die Einspritzpumpe stecken. 

Leider ist es mir nicht möglich alle Zahnräder zeitgleich auf Markierung zu bringen, es passen immer nur 2 Markierungen zur Zeit zu einander.

Wenn ich zb Nockenwelle und Kurbelwelle zueinander stimmig habe, muss ich danach die Kurbelwelle weiter drehen damit ich die zweite Markierung der Nockenwelle zum Zwischenrad stimmig bekomme, dann muß ich ein weiteres Mal weiter drehen damit die Markierung von Zwischenrad zur Dieslpumpe stimmt.

Kann das so stimmen? 

Es handelt sich um den abgewandelter D111 vom IHC 323

Hallo Tim,

wir hatten dieses Thema erst vor ein paar Wochen im MF-Forum, aber ich denke, dass sich ein Perkins- oder IHC-Motor da nicht wesentlich unterscheiden.

Durch die unterschiedliche Zähnezahl der Stirnräder braucht es einige Umdrehungen, bis die Markierungen alle wieder passen. Zitat aus dem betreffenden Faden:

Matthes, da hast du recht. Es sind beim 3-Zylinder 18 Umdrehungen, nach denen sich die Markierungen wieder treffen.

Gerne schicke ich dir den LINK zu dem kompletten Faden, wenn du magst.

Gruß +Matthes+

Danke für die Antwort, aber ich "stecke" ja gerade die Zahnräder für die Grundeinstellung, da sollten doch alle Körnerschläge zu einander passen oder irre ich mich!? 

ja, du löst das große Zwischenrad und ziehst es nach vorne, dann alle Räder KW/NW/ESP auf Markierung und dann schiebst du das Zwischenrad wieder nach hinten auf Eingriff.

Gruß +Matthes+

Ich hatte den gesamten Motor auseinander, es ist aber nicht möglich alle Zahnräder auf Eingriff zu bringen, die Körnerschläge fluchten nicht, I h schicke gleich ein besseres foto

Es ist quasi niemals möglich alle Räder gleichzeitig auf die körnerpunkte zu bringen, da die "Winkel" der körnerpunkte untereinander nicht passen, egal ob stecken oder drehen, meine Frage ist vielmehr wie ist damit umzugehen, damit die Steuerung passt

Frohe Ostern an die IHC Gemeinde,

das selbe erlebte ich letzten Monat als ich an meinem 323 die Kurbelwelle wechselte. Alle Markierungen fluchteten nicht gemeinsam überein. Hab Kurbelwellemarkierung und Nockenwellemarkierung passend zueinander gestellt und vorsichthalber auch eine Hilfsmarkierung vom Zwischenrad zum Einspritzpumpenrad angebracht. Alte Kw raus und neue Kw passend zur Nw rein. Bei mir wurde ja an dem Motorsteuerungstrieb nichts verdreht, deshalb könntest Du Anhand von meinem Bild  die Zähne / Körnerschlag von dem Einspritzpumpenrad zum Zwischenrad abzählen und so deine Grundeinstellung machen !

Gruss

Stefan

eup-1137129439-edb5456189d4728e82214edfb991ae9f-1617556989_big.webpeup-1137129439-bf4279d5e9a09e484dee3bb207361e54-1617557248_big.webp

Zurück
Oben Unten