motort dreht einfach hoch

edelalteisen

Aktives Mitglied
Registr.
7 Oktober 2008
Hallo Leute!
Hba edas Problem, dass ich morgen meinen Schlepper brauche (IHC 724) und er mir seit heute Nachmittag Mucken macht: der Motor sprang schon mal nicht so gut an, was untypisch ist. Im Standgas läuft er normal, wenn ich Gas gebe dreht er auf einmal hoch und er würde sich wahrscheinlich bis zur Selbstzerstörung drhen, wenn ich nicht schnell aus mache. Er springt dann wieder an, aber bei erneutem Gas geben dreht er hoch, bei mäßigem Gas nicht. Könnten das evtl. dichte Filter sein, dass er dann keinen Saft mehr bekommt oder kann mir jemand von Euch einen guten tipp geben? Brauche die Kiste miorgen dringend! DEr SChlepper stand die letzte Zeit viel und macht nicht viele Stunden, viele Kurzeinsätze, nie Strecke! Danke für Hilfen! Gruß Volker!

Klemmt irgendwas an der ESP ? Mit dem Sprit hat dass nichts zu tun. Dann würde er genau das Gegenteil machen. Vielleicht weis ja noch jemand hier Rat?

Gruß
Pascal

Weiß nicht, ob‘s an der ESP liegt, hatte auch schon die Befürchtung. Kriegt zwar nur guten Sprit und keinen alten SChmodder, aber ist halt auch nicht mehr der Jüngste, der Tank auch nicht. Und er wird nicht so häufig bewegt, vor allem halt nicht unter Last. Was kann ich tun?m Kann mir jemand noch einen wertvollen Tipp geben?! Ihr habt mich bisher doch noch nie im Stich gelassen!

Volker

Evtl. ist im Ölbadluftfilter zu viel Öl drin und ab einer bestimmten Drehzahl saugt er daraus Öl an und dreht bis ins Unendliche.
Wär im Moment das leider Einzige, was mir dazu einfällt.

Gruß

Hallo

Das Problem hatte ein Kollege von mir auch mal, der Motor hat so hoch gedreht das der Auspuff davon geflogen ist, allerdings lies der sich dann nicht mehr auf normalem Weg abschalten, er musste den Benzinhahn zu machen, bis er keinen Sprit mehr hatte und durch Spritmangel dann selbst ausgegangen ist.

Bei ihm war die ESP hinüber und musste überholt werden.

Ich würde in Deinem Fall, das Gasgestänge bis zur ESP kontrollieren, ob es irgendwo hängen bleibt, verbogen ist, usw. dann mit einem zweiten Mann die Mechanik der ESP kontrollieren einer gibt Gas und der andere schaut was die ESP macht.

Wenn da alles I.O. ist dann vermute ich das die ESP zuviel Diesel eingespritzt, wenn Du Vollgas gibst, sie reglelt dann nicht mehr selbst ab.

Frank

P.S. Bei meinem Kollegen war das an einem 624A.

Moin

Einspritzpumpe defekt? Mal vom Fachmann überprüfen lassen...

mfg

Er läuft wieder! Erstmal vielen Dank für eure Tipps! Will euch deshalb auch sagen, was es wohl war. Oft hört man nach einem Technikproblem nix mehr davon, wenn‘s denn behoben ist. Schade eigentlich, wenn man sich extra reingedacht hatte. Bei mir schien es komischerweise wirklich bloß an der Spritzufuhr gelegen haben. Habe neue Filter rein, entlüftet und die alte Leitung auch gleich erneuert. Eigentlich alles nur auf Verdacht, weils eh schon fällig war. Jetzt schnurrt er wieder tadellos. Hatte auch schon Bedenken wegen der ESP oder dachte wie Frank, dass sich vielleicht das Gestänge verhakt hätte. Aber gut so! Euch noch ein schönes WE! Gruß Volker

Hallo.

Schön dass er wieder läuft. Ich frag mich jetzt aber, wie das zusammen hengen kann mit der Spritzufuhr. Dass er denn einfach hochdreht. Ziemlich komisch finde ich.

Gruß
Pascal

Wie das zusammenhängt weiss ich auch nicht. Aber ein ähnliches Problem hatte ich mal mit meinem 724.
Beim Rübenroden habe ich den fast leergefahren. Zum Schluss drehte er ständig unkontrolliert hoch und es schlugen Flammen aus dem Auspuff. Am nächsten Morgen wieder vollgetankt und alles war wieder gut.
Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass er ein bischen Luft angesaugt hat und damit dieses Phänomen ausgelöst wurde.
Warum das allerdings so ist verstehe ich auch nicht.
MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!

Hallo

Normalerweise kennt man das vom 2 Takt Motor, wenn der zu wenig Sprit bekommt dann dreht er hoch bevor er ausgeht.

Beim 4 Takt Dieselmotor, dürfte das aber nicht so sein, bin mal gespannt ob das Problem wirklich mit einem neuen Filter und der Leitungsreinigung auf Dauer behoben ist.

Als bei meinem 733 die Dieselfilter verstopft waren und er nicht mehr genug Sprit bekam, drehte er nicht hoch sondern verlor ständig Drehzahl und ruckelte stark bei Vollgas.

Frank

Hallo,
Das mit der stark schwankenden und manchmal auch stark Ansteigenden Drehzahl bei Kraftstoffmangel z.B. bei fast leergefahrenem Tank kommt durch die Regeleinrichtung in der Einspritzpumpe.Diese funktioniert bei den meisten älteren IHC hydraulisch, d.h. durch Flüssigkeit. Die Flüssigkeit ist der Kraftstoff im inneren der Pumpe. Der Druck im inneren dient zur Regelung, wenn hier nun Luft dazu kommt ist die Funktion gestört.
Grüße, Matthias

Hallo,

da sieht man mal wieder, dass es keine blöden Fragen gibt. Hatte mich schon fast nicht getraut zu fragen, weil es auch für mich unlogisch klang: dreht hoch, obwohl der Verdacht auf Kraftstoffmangel besteht. Da denkste, du wirst veräppelt. Wenn das natürlich in der Pumpe mit Kraftstoff geregelt wird ist es wieder logisch. Dafür hat man ja immer jemand hier im Forum, der dafür sorgen kann, dass man wieder in ruhigen SChlaf findet /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ) DANKE an alle Mitgrübler! Gruß Volker

Ab welchem Baujahr und ab welchen Typ gabs denn diese Hydraulischen ESPs ???

Gruß
Pascal

Hatte ich noch vergessen : Es waren Grundsätzlich Verteilereinspritzpumpen. Und die wurden nach meinem Wissen bei IHC erstmalig bei den Direkteinspritzmotoren eingebaut. Das fing glaube ich 1965 mit den Typen 523 und 624 an. Die Pumpen wurden bei allen Direkteinspritzern verwendet. Also alle 3 , 4 und 6 Zylinder. Als Nachfolger dieser Pumpen kamen dann mechanisch geregelte Verteilereinspritzpumpen.Zu erkennen unter anderem am oben auf der Pumpe montiertem Gashebel.

Gruß, Matthias

Zurück
Oben Unten