Motortausch Case 5150 Plus

...spannende Sache! Wo kommt denn das ganze Oel in der Getriebeglocke her?? Hast du das so gelassen? Sieht das hintere obere Zahnrad wirklich so abgenutzt aus, oder täuscht das Bild nur?

gruß

Lanz_4016:...spannende Sache! Wo kommt denn das ganze Oel in der Getriebeglocke her?? Hast du das so gelassen? Sieht das hintere obere Zahnrad wirklich so abgenutzt aus, oder täuscht das Bild nur?

gruß

__________________________Gaggenau / Neuss / Freising
Das ist der "Käfig" (Gehäuse) von der Lamellenkupplung....

Hallo

Das Öl in der Getriebeglocke ist normal irgendwo muß das Getriebe/Hydraulköl ja gelagert werden. Der Torsionsdämpfer wird mit einer Tellerfeder und 12 Schrauben am Schwungrad herangedrückt und kann durch durchrutschen Lastspitzen abfedern wenn der Torsionsdämpfer bei normalen Lastspitzen am Ende ist. Die ersten Maxxums hatten nur 6 Schrauben und neigten zum durchrutschen, hier gab es ein Umbau auf 12 Schrauben seitdem war Ruhe.

MfG

Alwin

Hallo Alwin!

Als bei meinem das Ventil gemacht wurde, habe ich die Wasserpumpe auch gleich gemacht da es ja doch recht fummelig ist die zu tauschen und so war eh alles auseinander. Dann haben wir den Schlepper vorne wieder zusammengebaut und dann hiten den Motor vom Getriebe getrennt um den Dämpfer und den Simmerring zum Getriebe zu tauschen. Dieser Simmerring war eigentlich die einzige Undichtigkeit am ganzen MX. Auch als ich den neu eingebaut hatte, hat er immer noch geölt, soll aber eine Krankheit sein und durch die kurze Verbindungsmuffe Motor/ Getriebe hervorgerufen werden weil die auf der Verzahnung etwas Spiel hat und dadurch unrund läuft. Aber ins Getriebe konnte ich nicht schauen. Der Motor ist an die vordere geschlossene Getriebeplatte geflanscht, bei den sechszylindern ist ja noch die Gelenkwelle dazwischen. Bei dem 5000 er Maxxum scheint das ja etwas anders zu sein. Läuft der Zahnkranz/ Schwungrad und der Dämpfer mit im Öl dzw. bekommt Spritzöl ab? Ist das dann alles dicht und was ssagt der Anlasser dazu? Man sieht ja auch ein Spritzblech an der Schwungscheibe.

Hallo

Das läuft alles in Öl, der Anlasser ist demenstprechend abgedichtet. Bei dem Nachfolgemodellen 6 Zylinder ist das Getriebe durch eine Platte geschlossen und der Antrieb erfolgt durch eine Gelenkwelle. Der Motor ist dadurch nicht mehr angeflanscht sondern hängt in Gummiblöcken auf dem Halbrahmen.

MfG

Alwin

Hallo zusammen,

mein 5120 schwitzt leicht zwischen Motor und Getriebe, das wollte ich gerne beheben. Das Öl ist schwarz, also Motoröl, das spricht für den hinteren KW Simmerring,aber kann das sein ? Wenn der Übergang zwischen Motor und der Getribeglocke undicht wäre, dann müsste doch auch Getriebeöl mit auslaufen, oder ?

Gruß Georg

Hallo

Das ist so ein Klassiker beim Maxxum. Der Kurbelwellensimmering leckt bei diesen Schleppern nie und wenn doch leckt er im Getriebe hinein. Das Motorenöl kommt von der Abdichtung Getriebeflanschgehäuse zum Motorblock und leckt nach aussen. Hier gibt es oft Problem und Änderungen. Der Schlepper muß getrennt werden den Motor komplett auffangen und dann hinten die Flanschplatte abnehmen. Der Kurbelwellensimmering kann sitzen bleiben. Abdichtung besteht aus einem O-Ring und einem Kunstoffring.

MfG

Alwin

Hallo,

aha so ist das also aufgebaut. Also heißt das Schlepper trennen, Kupplungsscheibe, Schwungscheibe abnehmen und dann die Glocke vom Motor lösen und dahinter sitzt die Abdichtung ?

Quasi zwischen Motorblock und dieser Adapterplatte.

eup-1125554794-2e5ee6f718965fd10e99a1bf9d7c7279-1454256563_big.webp

Gruß Georg

Hallo zusammen

Melde mich auch mal wieder war voll beschäftigt mit Faschingswagen bauen !!

So habe meinen ersten einsatz hinter mir war aber nicht so eine Schinderrei für den Schlepper !!!!!!!!!!!

Mir ist aufgefallen das der Turbolader vom alten Motor größer ist als der vom (neuen) der neue Motor ist laut Serien NR Älter !!!!!!

Weiß jemand vielleicht ob die mal (Turbolader technisch) was umgestellt haben ???????

Habe aber schon wieder ein neues Problem jetzt ist mir das Heitzgebläse kaputt gegangen und habe den anschein das die Schwarze

Haube hinten garnicht so einfach abzubauen ist und das Gebläse wo der Kabinenfilter eingebaut ist nicht durch passt !!!!!!!

Hat das schon mal wer ausgebaut das Teil ??????

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Servus Georg

Könnte dir von dem Aludeckel am Motorblock ein Bild machen da sieht man recht schön wie es aufgebaut ist !!!!!!!!!!!

Gruß Tobi

Servus Alwin

Erstmal DANKE für die schnelle Antwort !!!!!!!

Das hab ich mir schon fast gedacht das das Kabinendach abgebaut werden muss !!!!!

Werde es morgen mal versuchen das Dach abzubauen und das Gebläse raus zu bekommen !!

Hallo

Das Dach geht einfach abzubauen, vorne den Leuchtenträger abnehmen und dann an der Seite die Imbusschrauben von unten herausschrauben nun kannst du das Dach abnehmen,

bei der Gelegenheit unbedingt den Wärmetauscher/Klimakühler mit Luft reinigen. Läuft der Lüfter garnicht mehr oder nur in einer Stufe?

MfG

Alwin

Guten Morgen

Also der Lüftermotor geht nur noch auf Stufe Drei sprich volle Leistung vermutlich Wiederstand kaputt

und auser dem schleift das Lüfterrad irgendwo am Gehäuse oder könnte aber auch ein Lager sein !!!!!!!!

Ich vermute das der Motor auf zwei Messing Hülsen läuft und da schmieren meistens nicht viel bringt !!!!!!!!!

Oder liege ich da Falsch ?????

Gruß Tobi

Guten Abend

Georg is kein Thema mach ich !!!!!

So habe heute das Gebläse ausgebaut  zu allem Übel Wiederstand und ein Lager kaputt

werde morgen ein neues bestellen !!!!!!!!!

Das Dach und die Haube hinten war relativ einfach abzubauen habe im Zuge dessen gleich Wärmetauscher und Heitzung gereinigt

und natürlich auch ein zweites Kabel für RKL verlegt halter für die Rechte seite gebaut und Lackiert !!!!!

Nochmal DANKE an Alwin für die einfache Erklärung !!!!!!!!!

Gruß Tobi

Hallo zusammen

Habe mal eine Frage an euch

Möchte mir gerne einen 4240 Kaufen mit Frontlader und FH wer hat erfahrungen mit dem Schlepper und sind die Störanfällig ?????

Kann man sowas mit 5500 std kaufen oder besser die Finger davon lassen ???

Gruß Tobi

Zurück
Oben Unten