Motortausch D155-D239 Kaufberatung 1055xl

Case Fan

Aktives Mitglied
Registr.
16 Februar 2018
Beiträge
26
Ort
9640 Kötschach-Mauthen
Hallo

Ich wollte mich mal wieder melden- Nun sind schon wieder ein paar Jahre ins Land gezogen sein meinen letzten Fragen an euch.

Mittlerweile habe ich in meinen 533er repariert und habe mit diesem Motor noch ca. 400Std gearbeitet und 1500fm Holz zur Strasse gebracht. 

Damals hatte ich ja Probleme mit der Kopfdichtung und eine Menge Fragen an euch. 

Heuer, im August habe ich mir dann die Arbeit angetan und habe den Motor zu einen D239 getauscht. Den 239er habe ich generalsarniert und fast alles getauscht/ gemacht bis aufs KW-schleifen.  Dazu alle anderen "Leiden" des Traktors repariert, fast alle Blechteile Sandgestrahlt und alles neu Lackiert. Ca. 4500€ investiert. Mit der Leistung bin ich jetzt sehr zufrieden und ich habe wieder grosse Freude am Traktor! Jetzt 8500Bstd drauf.

Nun steht der D155 zum Verkauf. Hat ja, seit der reparatour des Kopfdichtungsschadens noch 400std gelaufen da mir für den Motortausch der Sturm Vaia dazwischengekommen ist. ich kann sagen der d155 muss doch eigentlich ganz in Ordnung sein. Vill hat jemand Interesse daran.

Nun habe ich im Landwirt com. einen 1055XL gefunden.  der sollte nur 4700Bstd haben, sollte Hallengepflegt sein.Druckluft, 2DW Hydr. Ventile, Frontgew. 30Km/h, BJ 1981

Lack etwas matt und abgeschienen. Bereifung Hinten noch orginal drauf, vorne naja- zu erneuern.

Der Verkäufer sagt es gibt keine grösseren Mängel und möchte 14300€ haben. 

Was kann man dafür max. geben- welche Schwachstellen tun sich auf? 

Besitze derzeit einen Fendt 380GTA der mir für das ziehen des Forstanhängers zu schwach erscheint. Von dem würde ich mich auch Trennen. Benötige diesen grossen Traktor nur für 100 Bstd pro Jahr, da ich sonst alles mit dem kleinen mache. Nun wäre vill dieser 1055XL passend, aber der sollte mir doch noch viele Jahre dienen da nur 100 pro Jahr gefahren werden.  
 
Hallo Case Fan,

wir haben einen 1055XL, den ich letztes Jahr technisch und optisch aufgefrischt habe. der Preis würde mir im Verhältnis zu den Stunden angemessen vorkommen, aber da wird vermutlich noch ein bisschen Luft zum Handeln bleiben.

Der einzige Mangel der mir zum 1055XL spezifisch einfällt ist das Nadellager auf dem der Allradabtrieb drauf läuft. Hört man beim Fahren, da es bei höheren Geschwindigkeiten rasselt. ( Hat unser 10er auch, muss ich noch machen. Da werd ich noch die Hilfe von euch allen brauchen) 

Allgemein haben die XL gerne mal an der Kadernwelle Spiel (mal dran rütteln), das Lenkorbitol kann undicht sein (Ölfleck auf Fußmatte), die Vorderachse kann an der Aufhängung Spiel haben (bei uns auch, da eine Fronthydraulik verbaut war), Rost an den Kotflügeln und den A-Säulen außen, der Lüftermotor im der Kabine quitscht, da die Lager hinüber sind....

Leider haben wir auch noch die erste Generation der Dachluke, die wird leider nie ganz Wasserdicht sein, solange man sie nicht modifiziert.

Dazu kommen halt die üblichen Punkte zum technischen Zustand, bei denen man sich aber an den Listen,die hier imForum schon ausgearbeitet wurden, orientieren kann.

Ich würde noch auf die Abbutzung am Kupplungspedal schauen und wie gut sich das Getriebe schalten lässt, ob die Stunden stimmen können.

Ansonsten ist das ein grundsolieder Schlepper mit gut Dampf. Unserer ist nicht aufgedreht aber schenkt dem 440er Arion (120PS) nichts. 

Die meiste Zeit ist unser 1055 vor dem Rückewagen gelaufen und hat sich im Wald immer gut bewährt. Ich hab noch einen Zusatztank fürs Hydrauliköl draufgebaut, da für die großen Anhänger beim Silieren nie das Öl gereicht hat.

MfG 
 
Ich bin immer dafür einen gepflegten Schlepper mit möglichst wenig Stunden zu kaufen und dabei im ersten Moment einen höheren Preis zu zahlen.

Meißtens wird der billige, schlechtere Schlepper am Ende teurer!

Natürlich kann man auch Pech haben, das ist dann ärgerlich, dafür lohnt sich die Reparatur aber bei einem besseren Schlepper eher. Und man hat mehr Freude am schönen, guterhaltenen Schlepper. (ich jedenfalls, gibt ja auch Spezis die nur beim schrauben glücklich sind)

So ein 1055 ist hat schon richtig Power und auch Sound! Gehen auch paar Liter Diesel durch, aber bei 100h EGAL! Ich weiß ja nicht wie der optisch aussieht aber wenn der paar optische Mängel hat und die alten Reifen dann würd ich versuchen noch 20% runterzuhandeln. Meißtens sind am Ende 10% realistisch.

Sind die Dichtringe der Laufbuchsen schon mal gemacht? Normal sind die gerne nach 25 Jahren mal durch und dieser ist schon bald 40 Jahre alt.
 
Danke für die Infos.

Ja den 1055 schauen wir in den nächsten Wochen mal an.  Preislich geht noch was, da noch die ersten Reifen drauf sind.  Das obere Kühlergrill ist gebrochen, aber sonst sollten keine groben Macken und dellen vorhanden sein. Rost ist fast keiner vorhanden.  Das einzige offensichtliche Probem ist das Zugmaul. Für meinen Rückewagen muss es Unter der Zapfwelle montiert sein. Gibt es dazu einen Anhängebock original gebraucht zu kaufen oder muss man sich da etwas selbst bauen? Die entsprechenden Sacklöcher für Schrauben müssten doch seitlich vorhanden sein? Der Traktor hat 2 Zapfwellenstummel.- ich glaube das ist die Ausführung der Stumel die doch nicht so weit nach hinten rausgeht. 

Gibt es hier ein paar Bilder wie das Problem mit dem Zugmaul zu lösen ist?
 
Hallo

Es gibt einen höhenverstellbaren Anhängebock zum Nachrüsten dann muss das Zugmaul mit neu und ist nicht ganz billig, ich meine um die 1500,-€

Es kann mit diesem Anhängebock Problem bei großen Weitwinkelgelenkwellen geben da die 540er Zapfwelle nach rechts versetz ist.

Original hat es dieses ab Werk für normale Zugöse nicht gegeben, für Pitonfix oder Hitch schon.

MfG

Alwin
 
Jetzt gehts los, in den nächsten Wochen bekomme ich den 1055xl geliefert. Ein Freund hat ihn für mich angeschaut- sagt er ist ok. 

Bin mal gespannt. Zur unten Anhängung des Zugmauls werde ich mir schon was konstruieren. Hab da an ST 52 Stahl gedacht... 
 
Hallo!

Ich habe nun meinen IHC 1055XL zugestellt bekommen:

Nun einige Fragen: 

Ich möchte alle Öle tauschen ...

Motorl das übliche 10W40 verwenden.

In der Betriebsanleitung steht ich kann ins Getriebe und in die Achstrichter SAE 80W90  API GL-4 füllen. 

Im Forum habe ich aber auch von HY Tran Fluid gelesen. Damitt sollte das Getriebe weniger verluste aufweisen da es dünnflüssiger ist?

Nun Hätte mein ENI Händler ein ÖL das dem HY tran Fluid entspricht.- sollte dann besser  das Hy Tran rein oder soll ich bei 80W90 bleiben?

Welches Hydraulikl soll ich verwenden?  Für meinen kleinen Case 533 habe ich HPL 32 zuhause- Kann ich das im 1055XL auch verwenden um nicht 2 Hydrauliköle verwenden zu müssen?

Allradvorderachse-  sollte SAE 80W90 rein,--  sollte da GL-4 oder GL-5 sein? 

Reicht für das Kühlmittel das Blaue Kühlmittel aus?

Danke im Voraus!
 
Moin Wolfgang ,hallo nach Oesterreich.

Glückwunsch zu Deinem Großen Traktor.

Dein Bekannter hätte als erstes dafür sorgen sollen, daß Du auch die passende Literatur für Deinen Traktor  bekommst.

Also Betriebsanleitung, Werkstatthandbuch und falls es das für einen 1055 noch gibt das Handbuch für Schlepperfahrer.

Damit hast Du alle Informationen zur Hand die Du benötigst..

Mein Vater hat mir schon als kleiner Junge  beigebracht: Lesen bildet.

Viel Spass mit Deinem Roten vom Emsandschrauber Franz
 
Hallo, hier ein Zwischenbericht. 

Habe alle Öle u Kühlflüssigkeit gewechselt. Die Kabine wieder innen aufgehübscht, alles neu Lackiert vorne neue Reifen aufgezogen.   eup-1136880404-e3c84dd81b35f71995a126fffb2c9b26-1584994210_big.webpeup-1136880404-27146344ad958f364f9eac26cfcab3c2-1584994210_big.webp

Nun muss ich noch die vielen Undichtheiten stopfen... Zapfwellenwedi, Vorderachse- hinter einem Kreuzgelenk ist der Wedi hin, Am allradantrieb muss die Wellendichtung auch neu.- wenn ich den Allradantrieb zerlege, wie bekomme ich die Tellerfeder wieder gespannt/ rein? Das ist im Reparaturhandbuch auch nicht genau beschrieben...

Bremsscheiben werde ich auch noch neue einbauen müsen.  Was ist zu tun wenn das Bremsgehäuse riefen aufweist/ engelaufen sein sollte? wieviel ist da tolerierbar?  Die rechte Seiite bremst schlecht, war auch nur mehr 2 Liter Öl drinn. 

Gruss 
 
Zurück
Oben Unten