Motortemperatur D-Serie

4xRedy

Mitglied
Registr.
11 Dezember 2024
Hallo geschätztes IHC-Team!

Als Hans habe ich mich neulich angemeldet, nachdem ich schon längere Zeit hier mitgelesen habe. Da ich stolzer Besitzer von 3 restaurierten 324er Modellen und einem originalen 439er bin, ist dieses Forum für mich höchst interessant. Momentan habe ich ein Problem mit einem der 324ern, denn ich auch im Zuge der Restauration auf das dreiwege Thermostat im Kühlerkreislauf umgerüstet habe. Und zwar bekomme ich ihn nicht auf eine Motortemperatur über 50 Grad und dies ist auf Dauer kein guter Zustand für den Motor, was wir ja alle wissen.

Das Thermostat ist fast dicht bis annähernd 80 Grad Wassertemperatur. Die Entlüftungsleitung habe ich auch versuchsweise verschlossen, so dass theoretisch der Kühler lange kalt bleiben müsste. Aber leider wird er mit dem Motor ähnlich warm bis maximal ca 50 Grad bei den jetzt winterlichen Temperaturen. Woran kann das liegen? Wäre über Tipps erfreut.

1. wo sitzt der Fühler? Am Kühler oder oben am Thermostat?

2.Bei tiefen Temperaturen kühlt natürlich auch der verhältnismäßig grosse Motorblock gerade wenn wenig Leistung gefordert wird auch schon gehörig ab.

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Case 1056 XL mit Fronthydraulik
Case CS150 mit Fronthydraulik und Stoll FZ41 mit Vollausstattung

Hallo Jürgen und danke für die so schnelle Reaktion! Der Fühler ist oben im Thermostatgehäuse angebracht. Du hast recht, dass der große Motorblock viel Wärme ableitet, aber trozdem müßte doch der Kühler kalt oder zumindest bedeutend kälter bleiben als der Block, denke ich.

MfG Hans 

Hallo, man muss bedenken dass diese Thermostaten bei ca, 50 Grad beginnen zu öffnen und bei ca, 80 Grad ganz geöffnet sind. Diese Teile stammen aus einer Zeit wo man der Meining war dass die Motortemperatur möglichst niedrig gehalten werden muss, weil Temperaturbeständige Dichtmaterialien nicht zur Verfügung standen. Daraus ergiebt sich der umstand dass man keinen D-Serien Motor ohne Stegrisse findet, denn die Temperaturunterschiede im Motor sind hier zu gross. Man müsste das Kühlsystem dahingehend Modifizieren dass die Temperaturdifferenz vom Kühlwassereingang zum Kühlwasserausgang zwischen 5 Grad bis Max. 8 Grad beträgt. Überprüfe mat diese Temperaturen du wirst mit Sicherheit eine wesentlich größere Temperaturdifferenz feststellen. Ich habe den Thermostaten von meinem DED 3 entsprechend Modifiziert und komme auf ca, 70 Grad was sich im Bezug auf Motorlauf und Abgasfahne positiv auswirkt.

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.

Hallo Mathias! Danke für die Antwort. Mein Thermostat bleibt bei der Prüfung im Wasserbad am Ofen (bei Temperaturüberwachung) bis annähernd 80 Grad geschlossen - ausser weniger Tropfen von Anfang an. Auch die anderen meiner D-Serie kommen relativ schnell auf die 80 Grad was in etwa mittig im grünen Bereich bedeutet. Natürlich jetzt im Winter etwas langsamer und je nach Belastung. 

Mit Grüßen Hans 

Zurück
Oben Unten