Motorüberholung 323

Waldfamilie

Mitglied
Registr.
1 September 2012
Hallo Schrauber,

ich habe mich als Neumitglied vorgestellt und traue mich mal, obwohl ich keine Antwort erhalten habe, jetzt eine Frage zu stellen.

An meinem neu angeschaften IHC 323 haben sich zwei Vorkammern gedreht und die Kolben beschädigt. Nach dem Ausbau der Kolben

habe ich auch gesehen, dass die Lagerschalen - Pleul eingelaufen sind, also auch neu. Der Schlepper wird jetzt getrennt weil Öl auf dem grossen Zahnkranz   

zu sehen ist, wahrscheinlich Kurbelwellendichtung defekt.

Nun zu meiner Frage, ist der Simmerring zum Getriebe (Kupplungsglocke) auch öfters undicht, soll ich den tauschen auch wenn er Augenscheinlich noch gut ist?

und

kann ich den Original Ring zwischen Motor ( Kurbelwelle) und  Kupplung gegen einen Simmerring austauschen.

Weiss jemand welche Bezeichnung der Dichtring dann hätte, Innen und Aussendurchmesser, Dicke?

Grüße

Stephan

ich hatte vor einigen Jahren gemeinsam mit einem Profi auch eine Motorüberholung an meinem 323, ich kann deshalb nur berichten was wir so alles gemacht haben.
Nun zu meiner Frage, ist der Simmerring zum Getriebe (Kupplungsglocke) auch öfters undicht, soll ich den tauschen auch wenn er Augenscheinlich noch gut ist?

haben wir dringelassen !     wäre ein zu großer Aufwand (Gertriebeöl raus usw) und zu geringer nutzen.  

kann ich den Original Ring zwischen Motor ( Kurbelwelle) und  Kupplung gegen einen Simmerring austauschen.

im Prinzip schon,  es gibt da wohl einen Umrüstsatz für andere Motoren für ca. 250.- Euro    ich habe damals allerdings keinen Umrüstsatz für den 323 passend gefunden.

Näheres zum Umrüstsatz findest du evtl. hier im Forum.

Wir haben also einen neuen Graphitring verbaut.   Ist bis heute dicht - sollte einige 1000 Betriebsstunden halten.

Ganz wichtig ist die Überholung der Kurbelwelle ( Auf Untermaß schleifen lassen und entsprechende Kurbelwellenlagerschalen einsetzen )

Dann hast du selbst mit dem Graphitring den Motor dicht.

ich wünsche dir viel Erfolg
               Gruß,   Wilfried

Hallo Wilfried und die Anderen,

vielen dank für deine Antwort. Ich habe heute den Schlepper getrennt, der Dichtring zum Getriebe ist undicht, der an der Kurbelwelle sieht noch dicht aus, sehe ich aber erst wenn die Kupplung unten ist.

Wie bekomme ich die Vorkammer aus dem Zylinderkopf?

Was muss ich tun um die Kupplung zu lösen?

Schon mal Danke im voraus

Stephan

ich kann deine Fragen nicht so richtig beantworten, tut mir leid.
warum willst du die Vorkammer ausbauen ?  nach meiner Einschätzung sind die wohl eingepresst und werden mit dem Zylinderkopf geplant.
wenn sie lose ist weiss ich auch nicht weiter.  
Was muss ich tun um die Kupplung zu lösen?         ich denke  - die Schrauben über Kreuz lösen

die Anschaffung der Werkstatthandbücher für Motor, Fahrgestell und für Getriebe sind eine sinnvolle Investition.

Gruß  Wilfried

Hallo Stephan,

Eine CD mit allen buchern zum 323 konnte ich dir gunstig besorgen.

Diese habe ich damals zu meinen 323 gekauft.

gruss André

Zurück
Oben Unten