Motorüberholung Fendt Dieselross

Markus 433

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 November 2009
Hallo IHC Freunde dieses Thema hat leider nichts mit IHc zu tun ,ich hoffe ihr könnt mir trozdemTipps geben! Ich muss meinem Freund ,an seinen Fendt Dieselross TYP FW237 den Motor überholen .Der Motor ist vom Hersteller Motorenwerke Mannheim AG Typ:KD12Z Wassergekühlt!!
Frage nr1: Wie zerlege ich den Motor ?Kolben ausbau und so weiter (der Motor hat ja keine Ölwanne zum abmontieren)
Frage nr2: Hat der Motor eigentlich Büchsen zum ziehen so wies der ihc hat?
Im voraus Besten Dank Gruss Markus!!

Hallo Markus,

vielleicht wäre das mal Interessant für dich ?

www.historicbook.de/Katalog/Traktor-Landwirtschaft/MWM/MWM-KD-12-E-KD-12-Z-Bedienungsanleitung-und-Ersatzteilliste/A1600

Ich habe mich auch mal kurz mit MWM Motoren beschäftigt da unser ehemaliger Bautz 200C ein Fresser hat und wir ihn richten sollen. Der hat den AKD10Z. Der Kolbensatz besteht da aus dem Kolben und dem ganzen "Zylinderblock" mit den Kühlrippen. Deswegen denke muss man das komplette Ding tauschen. Gebe aber keine Garantie auf mein geschriebenes

Gruß
Pascal

Hallo,

Zu 1: Der Motor muss seitlich am Block eine oder mehrere Wartungsöffnungen haben, die Schraubst du weg und kannst so dann das Pleuel von der Kurbelwelle lösen.
Zu 2: Also ich glaube das dieser Motor auch Büchsen hat, aber ob nasse oder trockene kann ich dir nicht sagen.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Hanomag Granit
Bungartz T 5
Lanz D 2816