Motorüberholung

ih-fan

Aktives Mitglied
Registr.
20 Juli 2009
Beiträge
31
Ort
35o41 marburg
Hallo zusammen,wie es aussieht muß ich woll bald den Motor meines 453 instandsetzen. Habe den Eindruck das ernicht genug leistung bringt.Auserdem qualmt er aus der Motorentlüftung.Da ich keine Ahnung von der Sache habe bin ich auf hilfe angewiesen.Er ist Bauj. 1972 hat 8700 Std. auf der Uhr.Meine fragen wären:

1.welche Teile sollten ersetzt werden

2.in welchem Kostenrahmen bewegt sich das

3.Hat vieleicht einer Zeit und Lust mir zu helfen

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

ich musste meinen Kolben austauschen.

Also den Zylinderkopf runter und Planschleifen evtl. Die Ventile neu einschleifen und die Schaftdichtung ersetzen. Die O-Ringe von den Laufbuchsen könnten auch erneuert werden.

Das Schleifen kostet an die 200 Euro. Ein Packet Dichtungen, wo alles dabei ist auser die O-Ringe kostet an die 130 Euro.

Dann noch die Kunststoffleitungen austauschen und alle Filter und Öle Ersetzen.

Gruß Patrick
 
Hallo Um die sache Richtig Zu machen Mußt du die Kolben ,Büchsen ,und Pleul lager erneuern.Kosten für Teile und Motordichtungssatz ca.700-8ooEuro.Zylinderkopf schleifen nur nach bedarf.(muß nicht immer nötig sein.)
 
@hp644

ich würde nicht sagen das man umbedingt alles wechseln muss. Man sollte erstmal den zylinderkopf und die Ölwanne abnehmen und sich das Werk angucken. Auserdem würde ich wenn ich alles erneuer auch den Zylinderkopf planen, wird der da undicht und bekommt z.b. Wasser in die Zylinder is die ganze Arbeit und das geld umsonst gewesen.

Man sollte vllt mal einen Fachmann drüber gucken lassen. Der kann sagen was alles gemacht werden muss
 
Halla Andreas,

ich habe den Kopf noch nicht planen lassen. Werde ich auch nicht. Mir wurde aber gesagt, hier im Forum, dass das 150-200 Euro kostet.

Gruß Patrick
 
Hallo Patrick,150-200€ für reines Planschleifen ist aber auch ein wenig überteuert.Ich schleif bei mir im Geschäft fast wöchentlich Zylinderköpfe plan und bei uns kostet das immer so um die 60-90€ (je nach unebenheit)Grüße, Benjamin 
 
Hi Benjamin,

wo arbeitest du? Kannst du auch IHC Teile besorgen? Ich bin auf der suche ne ner Ventilschaftführung.

Gruß Patrick
 
Hallo,bin ganz normaler Maschinenbauer.Ich kann leider keine Teile besorgen, nur PlanSchleifen.Hätts aber gern besorgt. Grüße,Benjamin
 
Hallo Markus,

wenn du schreibst, dass du von der Sache wenig ahnung hast, dann muss ich dich erstmal fragen ob du Referenzwerte hast.....   Qualmt er wirklich "zu viel" aus der KW entlüftung, wieviel weniger leistung hat er (vll im vergleich zu einem anderen IHC gleicher PS klasse)

Fang erstmal an mit Kompressions-test, Einspritzdüsen abdrücken.....  , das kostet nichts und dann kann man auch sagen was evt. neu muss und was das kostet.

mfg
 
Also zur Leistung kann ich sagen,das mein 353 besser Läuft unter Last mit gleicher Anhängerlast(Spalter Anhänger mit Holz)der 453 ist im 7+8 Gang glaube ich etwas träger als der kleine.Habe das Gefühl das ihm regelrecht die Luft ausgeht.Nach abverlangter Leistung Raucht er aus derKw-entlüftung.Muß allerdings auch sagen dasder453 nicht viel läuft(Holzernte,Spalter und Heimholen)

Gruß Markus
 
Zurück
Oben Unten