Motorüberprüfung IHC 946

T.V.

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Dezember 2007
Hallo zusammen,
ich bin dabei meinen 946, den ich vor einem halben Jahr gekauft habe, wieder einsatzfähig zu machen.
Folgende Beobachtung habe ich gemacht:
Nach längerer Laufzeit bildet sich an der Flanschfläche des Auslassröhrenwerkes ein schmaler Ölfilm. Der Schlepper ist im Stand und auch bei Gaswechseln sichtbar am Räuchern. Er springt sofort an und der Motor klappert nicht. Allerdings hat er beim Vorbesitzer mehrere Jahre in der Ecke gestanden haben. Die Bremsleitungen waren weggegammelt. Der Motor bläst zumindest nicht sichtbar durch. Soll heißen, es sind keine Spritzer oder Ähnliches im Peilstabstutzen zu sehen. Auch aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt zumindest optisch nicht mehr Ölnebel, wie bei anderen 946ern heraus.
Ich vermute, dass die Ventilschaftdichtungen aufgrund der langen Standzeit hart geworden sind.
Im Gespräch mit einem Kollegen hat sich allerdings folgende Fragestellung aufgetan:
Ist es möglich, dass ein Motor mit guter Kompression Öl pumpt?

Vielen Dank für eure Antworten, T.V.

Bremsleitungen die weggegammelt sind schlißene darauf hin das der Schlepper Bremsflüssgkeit anstatt Hytran hat, also Baujahr warscheinlich vor 1975.

Den Ölfilm würde ich auch auf die Schaftdichtungen schließen.

An deiner Stelle würde ich den Motor ordentlich unter Belastung bringen, dann kann man deutlich sehen wo es überall sifft!

Das mit den Räuchern würd eich mal erste nicht unbedingt als tragisch ansehen, irgendwo bleiben auch die Jahre hängen!

Der Schlepper muss einer aus der ersten Generation sein:

- rote Felgen
-Traversen

Auf dem Ausgleichsbehälter steht, dass nur Bremsflüssigkeit DOT 3+4 verwendet werden darf.
Die Papiere des Schleppers sind leider nicht mehr vorhanden.

Wäre das Höhenspiel bei den Kolbenringen so hoch dass er anfängt zu pumpen, müsste er doch aufgrund des Gesamtverschleißes auch anfangen stärker durchzublasen, oder?

Ich würde vermuten, dass bei erhötem Höhenspiel der Kolbenringe auch die Kompression leidet und somit die Blow By Gase merklich zunehmen.

Ich werde auf jedenfall umgehend die Ventilschaftdichtungen wechseln.

Wenn er nicht aus der entlüftung qualmt bzw bläst und die Kompression passt kann den kolbenringen, Kolben u. Buchsen nichts fehlen. Und Räuchern tun die 6 zylinder alle ein wenig, dafür sind sie bekannt! Meiner Räuchert auch trotz neuen schaftdichungen und neuen einspritzdüsen, besonders im kalten zustand oder bei längerer fahrt ohne jegliche Belastung des motors. Fahr in mal richtig bis eine schöne flamme über dem auspuff steht und wenn er dann im standgas oder beim Gaswechsel immer noch Räuchert würde ich die schaftdichtungen machen andernfalls ist die arbeit und das geld für die dichtungen umsonst /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Zurück
Oben Unten