Motorumbau am 955 von D310 auf DT358 vom 1246

955

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 November 2006
Beiträge
299
Ort
27251 Scholen
Hallo ich will in der Woche vor Ostern an unseren 955 den neuen Motor einsetzten vom 1246. Was muss ich beachten? Der Motor ist komlett überholt und wie neu, aber ich habe schon gesehen das so manche Teile anderes ist. Deshalb habe ich einige fragen.
Eins noch vorab, den Turbo habe ich bereits abgenommen, der Motor soll im Getribe alles da lassen wo es hingehört.

1. Der neue Motor hat einen Ölkühler, brauch ich den wenn ich ihn ohne Turbo fahre?
2. Der neu Motor hat die Kurbelgehäuseentlüftung nicht an der Seite sondern oben auf dem Ventildeckel, mein alter hat die am Nockenwellendeckel, kann ich den Deckel übernemen und an der Stelle die Vorförderpumpe montieren? Der neu hat ja keine Pumpe da der Tank oben lag.
3. Reicht der Kühler vom 955 oder muss ich den Großen montieren?

Für antworten wäre ich sehr Dankbar!

MfG Heinz-Willem
 
moin

Also den Turbo kannst du ruhig drauflassen das getriebe kan wesentlich meh leistung ab als der DT 358 hat und den Oil Kühler kanst auch ruhig dran lassen schaden kan er dem Motor nicht.
Und beim Kühler musst du mal sehen ob der groß genug ist.

MFG Andy
 
Hallo,

du kannst alle Teile so vom alten Motor übernehmen wie du es oben geschrieben hast. Ohne Turbolader benötigt der Motor den Ölkühler nicht und auch keinen größeren Wasserkühler.D.h. du kannst ihn äußerlich so gestalten wie den Originalmotor. Es schadet aber auch nicht wenn du die Teile drann lässt und nur die Ölleitungen zum Turbolader verschließt.

Grüße , Matthias
 
Was du nur an den Motor Tauschen mußt ist der Kupplungsglocken flansch, ansonsten sind die Passend!

Der D310 bis zum D402 haben die gleichen Bohrungen für Vorderachswagen und Kupplungsglockenflansch!
 
Zurück
Oben Unten