Motorvorheizer bei IHC 956 XLA

TK1975

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Januar 2011
Hallo Thorsten,

versuch es doch mal über die Suchfunktion hier im Forum.

Die Geschichte mit der Motorvorwärmung wurde schon oft besprochen,immer wieder wenn es kalt wird;-)

mfg Felix

Hallo  Thorsten

Habe die IHC heizung eingebaut .Die Heizung ist auf der seite nachch der einspritzpumpe im Motorenblock eingebaut

Ist eine feine sache da mein IHC 856 xlan im winterdienst eingesetzt wiert

Lg Willi

Das erste Produkt ist ohne Zweifel einfacher einzubauen, braucht aber recht viel Strom und man weiß nicht so viel über die Haltbarkeit.

Du musst halt schauen, wo Du es in den kleinen (!!) Kühlkreislauf einbauen kannst.

Das zweite Produkt kommt aus Schweden, ist millionenfach bewährt und tut in sehr vielen IHCs z.T. seit Jahrzehnten seinen Dienst.

Allerdings ist der Einbau etwas aufwendiger:

- Kühlwasser ablassen,

- ein Froststopfen an geeigneter Stelle muss raus.

- Öffnung aufbohren (mit viel Fett am Bohrer, damit möglichst keine Späne ins Kühlsystem fallen!!),

- passendes Gewinde schneiden (wieder mit viel Fett, siehe vor!!),

- einschrauben mit Dichtmittel,

- verkabeln,

- Kühlwasser wieder einfüllen.

Habe das Calix-Teil in einem 844 S und möchte es nicht mehr missen.

Kombiniert mit einer billigen Zeitschaltuhr kannst Du auch morgens um 7 einen sommerwarmen Schlepper starten, der nicht nur sofort kommt, sondern auch noch viel weniger qualmt und locker einen halben Liter Diesel pro Kaltstart spart!

Hallo,

wenn wir morgens bei Minustemperaturen mal Startschwierigkeiten haben, weil die Baterien mal etwas "lahm" sind und der Motor nicht so recht will,

nehmen wir meistens ein Heißluftgebläse und stecken es direkt in die Ansaugbrücke hinein. Nach dem normalen Glühen einfach starten, und es läuft.

Selbst bei größten Kältegraden haben wir damit nie Probleme gehabt. Die Motoren drehen zweimal durch und laufen. Man muss halt nur das

Ansaugrohr von der Ansaugbrücke kurz abnehmen. Solch ein Gerät hat nun wirklich fast jeder in der Werkstatt liegen. Zudem ist es einfach,

kostensparend und günstig in der Anschaffung.

Gruß,

Bonker

Bonker, bei einer Motorvorwärmung geht es nicht primär um ein besseres Starten.

Es geht darum, den "Kaltstart-Verschleiss" und den enormen Spritverbrauch durch den Kaltstart zu reduzieren.

Wenn Du Deinen Schlepper nur zweimal pro Woche starten musst, hast Du das Geld, was Du für eine Motorvorwärmung ausgibst nach spätestens zwei Wintern durch die Spritersparnis wieder drin.

Selbst unter Berücksichtigung des Strompreises (bezogen auf die sehr verbrauchsgünstige Calix-Heizung).....

Und die enorme Schonung des evt. nicht mehr so ganz taufrischen Motors gibt‘s gratis obendrauf....

Eine Bekannte von mir hat den IHC im Winter im Rinderstall stehen.

Sie war das "Einnebeln" des Stalles bei jedem Kaltstart leid.

Als sie den "Elektro-Warmstart" bei uns stauend gesehen hatte, fiel ihrem Göttergatten doch glatt ein, dass er noch eine gebrauchte, für den IHC passende Calix-Heizung in der Garage liegen hatte.

Was meinst Du, wie schnell die eingebaut war?

Hallo,

ich habe mich in meiner Aussage ja auch nicht auf den Kaltstartverschleiß bezogen. Mir ging es nur allein darum einen kostengünstigen Tipp für das Starten des schleppers im Winter zu geben. Wenn ich nun natürlich meinen Schlepper im Kuhstall oder sonst wo stehen habe würde ich mir auch nicht wünschen, dass ich jeden morgen alles vollräuchere. Aber genauso würde ich mir auch nicht wünschen jeden morgen das Ansaugrohr der Ansaugbrücke abzunehmen. Es war nur ein kleiner Tipp für Gelegenheitsfahrten mit dem Schlepper bei Wintertemperaturen. Eine Motorvorwärmung wirkt sich ja auch nicht direkt auf das Startverhalten des motors aus, sondern soll ja nur den Kaltstartverschleiß senken wie du ja auch richtig schreibst.

Gruß

Mir geht es auch haupsächlich um die minimierung des Verscheiß beim Kaltstart.

Weil der Motor selbst bei den Temperaturen im moment ohne Probleme anspringt.

Nur bis dann das kalte Oel überall ist das dauert.

Hab jetzt noch eine Heizpatrone die normal zum beheizen von Hydraulikoel verwendet wird

gekauft.

Die Kommt beim Nächsten Oelwechsel in die Oelwanne.

Dann hab ich das Wasser und das Oel vorgeheizt.

Gruß

Thorsten

Moin Achim, so wie ich es verstanden habe, möchte Thorsten 2 Heizungen einbauen. Eine fürs Kühlwasser und eine fürs Öl.

Besser gehts wohl nicht, find ich Super !

Thorsten wo möchtest du den Durchlauferhitzer anschließen ?

Hab da auch schon drüber gegrübelt. Meine Idee währe am Wasserverteiler am Zylinderkopf.

Bei meinem Dreizylinder ist der letzte Kanal hinterm Verteiler mit einem Deckel verschlossen - den demontieren. in den Deckel ein Anschluss einbauen und die andere Seite an der Ablassschraube unten vom Kühler nutzen.

Leider ist der Anschluss am Kühler ziemlich klein.

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Stimmt schon, Kühlwasser UND Motoröl vorwärmen ist natürlich die "große arktische Lösung".

Da gibt es auch sowas hier:

www.traktorteile-shop.de/shop/category_1865/HEA-FLEX-Motorvorw%C3%A4rmer.html?sessid=XQgzmPSjvzImfXztqQnVl0ONmDZgxFZ5Rhu8wd2LwgOhsqerUPlX2QnUfwRIuFJR&shop_param=cid%3D%26

Ziemlich teuer, aber besonders beliebt bei den Leuten mit luftgekühlten Traktoren! (Ist deren Schlepper grün, sind sie es ja gewohnt, dass alles etwas mehr kostet....grins..)

Man könnte auch ein Loch in die Ölablass-Schraube bohren und da ein Gewinde für eine Glühkerze rein schneiden, ist allemal viel billiger.

Allerdings würde ich die Glühkerze über einen kleinen Spannungswandler aus der Steckdose versorgen und nicht von derTraktor- Batterie, die macht das nicht so sehr lange.

Für eine spürbare Anhebung der Motoröl-Temperatur muss das Kerzchen schon eine Weile heizen....

Muss mal sehn wo ich den Durchlauferhitzer montier.

Platz hab ich genug nur die Anschlüsse.

Der soll laut Hersteller in den kleinen Kühlkreislauf eingebaut werden.

Muss ich dann mal in ruhe mir ansehn.

Gruß

Thorsten

Zurück
Oben Unten