Motorvorwärmer 353 - alle Jahre wieder

BerndmitdemD212

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 März 2012
Beiträge
289
Ort
28857 Syke
Moin zusammen,

alle Jahre wieder fällt meinem alten Herren zu Winter die Mähr vom Motorvorwärmer ein.

Habe auch schon hier die Suchfinktion genutzt und alles durchgelesen, aber die neusten sind von 2013.

Diesmal will er einen für den unseren 353. Kann ich sogar verstehen da er nur ca. 5 Std die Woche

vorm Holzspalter läuft mit max. 1000 U/min., die 5 Std sind auch nicht zusammenhängend und da wird nix warm.

Habe jetzt mal etwas rumgegoogelt und kann nichts für einen 353 finden.

Eigentlich gehen die meisten erst ab Motor D-179 los.

Natürlich gibt es die Universal-Motorvorwärmer, aber die sagen mir nicht so zu.

Hat da jemand einen bessere Idee?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Bernd

P.S.:

Wenn es was passendes gibt wäre ich auch für meinen D212 nicht abgeneigt.
 
Hallo Bernd,

ich habe an meinem MF 595 einen elektrisch gespeisten Kühlwasservorwärmer montiert, der in einem seperaten Gehäuse untergebracht ist und mittels Schläuchen am Motorblock unten und Thermostatgehäuse auf der Kurzschlussseite verbunden ist. Dieser Kreislauf wird mittels einer Heizungsumwälzpumpe in Gang gehalten. Mit dieser Konstellation arbeite ich seit Jahren. Der gewonnene Komfort ist besonders beim Schneeräumen angenehm, wenn früh morgens die Kabine sofort beheizt wird, bzw. der Motor wie im Sommer startet.

Grüsse von Richard
 
Zurück
Oben Unten