Motorvorwärmung Gnom

Das hier scheint die deutlich preiswertere Alternative zum Gnom zu sein.

http://www.ebay.de/itm/Kuhlwasservorwarmung-Motor-Heizer-OWL-3-OWLHeizer-Simpel-/290630481522?pt=DE_Autoteile&hash=item43aaed3672

Braucht aber mehr Strom, weil mit Pumpe.

Soweit ich das verstehe, arbeitet der Gnom ohne Pumpe nach dem Thermosyphon-Prinzip.

Ich habe mir eine Calix-Heizung ("Tauchsieder" in aufgebohrtes Froststopfenloch eingeschraubt) einbauen lassen.

Funktioniert ganz hervorragend! Aber der Einbau ist vor allem dann sehr aufwendig, wenn man einen Frontlader dran hat, dessen Konsolen erst mal runter müssen.

Dafür muss man beim Gnom und dem OWL-Heizer gut aufpassen, wo man den einbaut.

Denn es darf dadurch nicht zu Engpässen im Hauptkreis des Kühlwasser-Umlaufs kommen. Sonst hat man im Hochsommer evt. Probleme

Also immer schön in den Kurzschluss-Kreislauf o.ä. einbauen....

Grundsätzlich ist eine Motorvorwärmung bei den alten, oft sehr großen Traktormotoren, die jede Menge Guss-Stahl, Riesen-Ölmengen und einen fetten Kühlkreislauf erwärmen müssen, einfach unglaublich motor-, Geldbeutel- und umweltschonend.

Kaltstarts im Winter kosten einfach massig Treibstoff, machen viel Dreck und schaden dem Motor ordentlich.

Richtig übel wird es, wenn der Motor im Winter nur selten gestartet wird und dann auch noch nur kurz läuft.

Hallo,

ich habe die 1-KW-Variante mit Pumpe an meinem MAN verbaut.

Der Ein/Anbau ist denkbar einfach, und die Pumpe kann in der Kühlwasserkreislauf

eingebaut werden, da der Durchflußwiderstand sehr gering ist (wenn die Pumpe nicht läuft)

Wem die Aufheizzeit zu lang dauert, kann auch die 2KW-Variante wählen.

www.ebay.de/itm/Kuhlwasser-Heizer-Standheizung-Motorvorwarmer-OWLHeizer-90-C-2000Watt-/290631639184?pt=DE_Autoteile&hash=item43aafee090

Wem das noch immer nicht reicht, hier gibt es auch 3KW:

www.autoteileost.de/catalog/index.php/cPath/27

Den Mehrverbrauch durch die Pumpe schätze ich als sehr gering ein, das kann also kein

Kriterium für die Kaufentscheidung sein.

Gruß

Jörg

Zurück
Oben Unten