Motorwechsel

Sclepperwilli

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 April 2007
Beiträge
189
Ort
57258 Freudenberg
Hallo,kann mir einer weiter helfen,ich habe einen 745XL,passt da der 6Zylinder Motor vom 956XLA,der Motor ist ja ein Stück länger,so von den vielen Bilder die man sieht hat der 956 die selben Masse,wäre nicht schlecht wenn das einer genau wüsste,ich kann güntig einen Top Motor bekommen,Bedanke mich im voraus,Gruss Willi
 
das wurde schon mal diskutiert, mit viel aufwand geht das, nur sinnig ist das kaum!

Armes Getriebe, außerdem muß die Kardanwelle verlängert werden uns was sonst noch alles zu kommt
 
Hallo Willi

Das würde ich lassen denn das Getriebe ist dafür nicht ausgelegt,es wird dir über kurz oder lang um die Ohren fliegen

Gruß Sigi
 
ich würds machen, das selbe Getriebe is ja auch im 856 verbaut (85PS) der 956 hat 95PS.

10 PS überleistung hält das getriebe locker aus. Kardanwelle verlängern is ja auch kein großes problem ein stück welle reingeschweist fertig
 
Keine Chance.

-Das Getriebe quitiert seinen Dienst

-Die Welle bekommt bei Schweißarbeiten extreme Unwuchten und schlägt die Anschlusspunkte kaputt.

- Der Tüv entzieht dir umgehend die Betriebserlaubnis für den Schlepper

- Sicherheitstechnisch nicht verantwortbar.

- Solltest du mit sowas auf der Straße fahren, hats du keinen Versicherungsschutz.

Praktisch stehst du mit einem Bein im Kitchen.

Denk mal drüber nach !!!!!!

Verkauf den Schlepper und kauf dir nen 946, 955 etc. und keine Probleme treten auf.

Ich sags mal knallhart: Die Idee ist Müll und du wirst deines Lebens nicht mehr froh werden. Also Finger weg.

Ergebnis ist nämlich: du wirst danach nicht einen 745XL mit 6 Zylindern haben, sondern du wirst gar keinen Schlepper mehr haben.
 
Das ja völliger schwachsin.

Begründe erst mal deine argumente.

warum soll sich die kardanwelle verziehen?

erstens sind die kreuzgelenke genauso draufgeschweist und zweitens wenn mann professionel schweist ist das überhaubt kein problem.

Warum soll sich das getriebe verabschieden?

hast du referenzen dafür?

das getriebe ist mit 6-facher sicherheit gebaut. bei 10PS mehrleistung spielt das keine rolle. Das ganze kann man vom tüv eintragen lassen.
 
Es gab doch aber mal einen 844XL mit dem großen 358er Motor drin, ein Umbau der Firma Eder in Tuntenhausen. Soweit ich weiß soll das getriebe gehalten haben (zumindest bis jetzt.)

844XL_6zyl.jpg
[/IMG]

Grüße Tobias
 
mit dem tüv wär ich mir nich so sicher, allerdings den motor davor bauen is überhaupt kein problem, alle schraubenlöscher sind gleich, is nur ein stück länger.

Die kardanwelle wird auf einem speziellen bock geschweißt und danach gewuchtet, das kann man nich selber machen (auch wenn du ein sehr guter schweißer bist bist du noch zu ungenau)

kost übern daumen so 500eur, nen bekannter hatte sich das mal nachgefragt bei ner bude in bremen
 
dieser "bock" wie du in nennst heist rundschweistisch.das ich leider gottes besitze. die kardanwelle ist allerhöchsten wenn überhaubt grobgewuchtet nicht einmal feingewuchtet. da keine wuchtbohrungen oder wuchtgewichte zu erkennen sind ist sie garnicht gewuchtet da die G-kräfte bei so einer kleine 1/min einfach zu klein sind.

vom tüv kann man nahezu alles eintragen lassen. ich kenn 3 fälle die nen größeren motor drauf haben.
 
Original-Beitrag von MAXXTRAC:

Das ja völliger schwachsin.

Begründe erst mal deine argumente.

warum soll sich die kardanwelle verziehen?

erstens sind die kreuzgelenke genauso draufgeschweist und zweitens wenn mann professionel schweist ist das überhaubt kein problem.

Warum soll sich das getriebe verabschieden?

hast du referenzen dafür?

das getriebe ist mit 6-facher sicherheit gebaut. bei 10PS mehrleistung spielt das keine rolle. Das ganze kann man vom tüv eintragen lassen.

NE so läufts nicht, das argument das die Kreuzgelenke so draufgeschweißt sind ist nicht, die wellen werden nach dem schweißen extra ausgewuchtet.

Die Betriebserlaubnis erlischt defenitiv und es wird so auch keine geben, da von case nie eine freigabe kommen wird, außerdem hat das getriebe, wenn überhaupt, gerade mal eine 2fache sicherheit.

Finger weg davon, erste arbeit und viel geld einbuttern was nicht im legalen bereich läuft.
 
Genauso sehe ich es auch @jungbau.

Mein Freund Maxxtrac, wenn du mich noch einmal so angehst, kannst du was erleben.

Punkt a: es ist nicht deine Maschine, die da umgebaut werden soll.

Punkt b: man könnte fast meinen du würdest dir das gern mal ansehen, wie sich einer ins Unglück stürzt.

Punkt c: Ich versuche lediglich, ihn vor Ärger zu bewahren.

Außerdem, wer soll dir denn das abnehmen, dass die Getriebe vom 745XL und vom 1056XL absolut identisch sind im Innenleben.

Außerdem fängst schon an mit der Fahrkupplung, die geändert werden müsste, da sie die erhöhten Drehmomente nicht mehr übertragen kann.

Außerdem ist offen, ob das 745er Getriebe Druckumlaufschmierung hat, die großen haben diese auf jeden Fall.
 
wer geht wenn an?

dies ist doch ein forum um zu diskutieren

und nicht um zu streiten.

mein standpunkt ist nur dass es geht.

vom 1056 war nie eine rede
 
Vielleicht um etwas klarzustellen. Meine Beiträge beziehen sich auf SCHLEPPERWILLI und seinen Umbau und nicht auf die Einträge von Dir, Maxxtrac.

Wenn du dich angesprochen fühlst, dann ist das deine Sache.
 
So Jungs, kommt mal wieder runter... ;-)

Beim Diskutieren müssen Worte wie Schwachsin o.ä. nicht fallen.

Den 844 mit 6 Zylinder von Fa. Eder gab es - früher gab‘s auch Bilder davon hier im Forum...

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
die haube muß auch länger sein! der ganze kabelbaum usw schläuche und leitungen
 
Oh mann,das war eine hartes Schreibgefecht!ich danke allen für die Antworten!ich habe einen Bekannten von dem der Freund ist Meister bei IHC,ich denke ich werde den mal vorsichtig fragen,aber so wie es aussieht glaube ich wäre es besser die Sache zu vergessen,Danke Euch,Gruss Schlepperwilli!
 
Wird der Schlepper zum pulling genutzt oder was willst du damit bezwecken?
 
Was heißt schreibgefechte.... eher ein heiß diskutierter Gedankenaustausch!/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Egal wie es kommen meistens immer gute Vorschläge dabei raus.

Habe hier auch schon so manchen trick gelernt und auch weitergegeben
 
ja da hast du recht!man kann eine Menge Sachen lernen!auf die Freage vom Bazer,nein pulling möchte ich nicht damit machen,ich bin ein Typ der gerne so verrückte Sachen macht,Danke Gruss Willi!
 
Zurück
Oben Unten