Motozapfwelle 523 - Hebel springt im Betrieb heraus

Berndsrote

Mitglied
Registr.
11 Oktober 2016
Beiträge
17
Ort
56276 Großmaischeid
Hallo IHC Freunde, hoffe mir kann jemand helfen:

Heute habe ich meinen Spalter am 523 betrieben und während der Arbeit springt auf einmal der Hebel heraus und die Zapfwelle steht.

Nach erneutem Einkuppeln dauerte es ebenfalls nur wenige Minuten und ich musste meine Arbeit für heute abbrechen.

Mein 523 ist ein 8+4 Schalter (kein Agriomatik) und hat neben dem Lenkrad links den Helbel / Zapfwellenkupplung.

Mittels dessen ich auch immer ein und augekuppelt hatte.

Hoffe jemand weiß rat.

Danke

Grüße

Bernd
 
Moin Bernd

schau dir mal unter dem Trittblech rechts die Hebelbetätigung des Zapfwellenhebels an ,

die Gabelköpfe und Bolzen schlackern mit den Jahren auch gern mal aus.

Wenn der Schaltweg vom Hebel im Getriebegehäuse nicht ganz durchgedrückt wird kann der wieder rausfliegen.

Konnte ich bei meinem Schlepper auch schon mal nachstellen , dann war wieder Ruhe.

Grüße Fred
 
Nabend Bernd

oder es ist im Getriebe was nicht o.k.

Schaltgabel, Gleitsteine und die Schaltmuffe müssen die beiden Wellen verbinden



mfG... Reinhold
 
Hallo in die Runde,

zunächst vielen Dank für die Hilfestellungen und Infos.

Konnte erst am vergangenen WE mal intensiv schauen. 

Obwohl der Hebel gut einrastet, konnte ich durch nachstellen des Gestänges das Problem lösen. 

Danke nochmals.

Viele Grüße

Bernd
 
Zurück
Oben Unten